Jump to content
FWinkler

Bessere Reinigungsmöglichkeiten für Betonboden?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Keller und unter dem Carport einfache Betonböden. Diese Böden werden stark beansprucht und sind immer wieder mit hartnäckigem Schmutz und Ölflecken vom Rasenmäher bedeckt. Es gestaltet sich schwierig, diese Flecken vollständig zu entfernen.

Gibt es eine Möglichkeit, nachträglich einen Überzug oder ähnliches auf den Boden aufzutragen, um ihn unempfindlicher gegen Schmutz zu machen und einfacher zu reinigen? Ich habe bereits unsere Balkonplatten mit einem Versiegelungsmittel behandelt, damit Schmutz abperlt, aber ich bezweifle, dass dies die ideale Lösung ist.

Es wäre super, wenn jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte. Besonders interessant wären kostengünstige und eigenständig umsetzbare Lösungen. Das Wichtigste ist, dass es funktionell ist und man den Boden problemlos nass wischen kann.

Viele Grüsse,

FWinkler

Grüss dich, FWinkler,

ich hatte vor einiger Zeit ein ähnliches Problem in meinem Keller und habe eine grossartige Lösung gefunden: Ich habe den Boden mit Betonfarbe überzogen, um ihn unempfindlicher gegen Schmutz zu machen.

Es gibt spezielle Farben und Beschichtungen, die speziell für Betonböden entwickelt wurden und äusserst langlebig sind. Durch diese Methode kannst du nicht nur den Boden schützen, sondern auch eine individuelle Gestaltung umsetzen, falls dich das interessiert.

Als Beispiel kann ich dir meine Erfahrung schildern: Ich habe meinen Kellerboden in einem hellen Grauton gestrichen und anschliessend eine Klarlackschicht aufgetragen. Seitdem ist der Boden wesentlich einfacher sauber zu halten und sieht zudem ansprechender aus.

Es gibt jedoch noch weitere Möglichkeiten, deinen Betonboden zu schützen und zu verschönern:

• Epoxidharzbeschichtung: Diese Beschichtung ist besonders widerstandsfähig und schützt den Boden vor Chemikalien, Wasser und Verschleiss. Sie kann auch verschiedene Farb- und Designoptionen bieten, um deinem Keller eine individuelle Note zu verleihen.
  • Acrylversiegelung: Diese Versiegelung schützt den Boden vor Kratzern und Flecken. Sie ist relativ preiswert und einfach aufzutragen.
  • Betonstempel: Mit dieser Methode kannst du dem Boden ein spezielles Muster geben. Verschiedene Betonstempelmuster sind auf dem Markt erhältlich und können deinem Keller einen einzigartigen Stil verleihen.

Natürlich ist es wichtig, den Boden vor der Anwendung der Farbe oder Beschichtung gründlich zu reinigen und eventuelle Risse oder Unebenheiten zu reparieren. Je nach gewählter Methode kannst du entweder selbst die Arbeit erledigen oder einen Experten engagieren, um sicherzustellen, dass der Boden ordnungsgemäss vorbereitet und behandelt wird.

Egal für welche Methode du dich entscheidest, ein überzogener Betonboden bietet zahlreiche Vorteile wie einfache Reinigung, Schutz vor Verschleiss und längere Haltbarkeit.

Ich hoffe, dass diese ausführlichen Informationen dir weiterhelfen können!

Herzliche Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich kann dir nur zustimmen, dass Betonböden sehr schmutzanfällig sind. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, deinen Boden zu schützen und leichter sauber zu halten. Du könntest zum Beispiel nach einer Grundreinigung eine Betonversiegelung auftragen. Es gibt viele verschiedene Arten von Versiegelungen auf dem Markt, die speziell für Betonböden entwickelt wurden.

Diese Versiegelungen sind wasserabweisend und schützen den Boden vor Schmutz, Öl, Flecken und anderen Verunreinigungen. Sie erleichtern die Reinigung erheblich und verhindern, dass der Schmutz tief in den Beton eindringt.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

Swiss.Stephan

Hey FWinkler,

es ist zwar schon eine Weile her, dass du diese Frage gestellt hast, aber ich möchte noch eine alternative Lösung vorschlagen. Wenn du keine Lust auf Farbanstriche oder Versiegelungen hast, könntest du überlegen, PVC- oder Gummi-Bodenplatten zu verwenden.

Diese Platten sind einfach zu verlegen, preiswert und schützen den Betonboden vor Schmutz und Ölflecken. Ausserdem sind sie sehr leicht zu reinigen. Du könntest sie einfach mit einem feuchten Tuch oder einem Wischmopp abwischen. Es ist auch möglich, die Platten wieder zu entfernen, wenn du sie nicht mehr benötigst.

Ich hoffe, diese Idee ist hilfreich!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...