Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Ich hatte bereits einen Thread eröffnet, um Informationen zu den Preisen zu erhalten (danke für die zahlreichen Antworten!). Nun habe ich mich für Parkett entschieden. Schwieriger ist jedoch die Entscheidung, ob das Parkett dunkel oder hell sein sollte. Es sollte möglichst pflegeleicht und nicht zu weich sein. Bis jetzt haben wir uns Eichenparkett, Eichenparkett in mattem Weiss und geräucherte Eiche näher angesehen. Wenn möglich, sollte der Boden nicht jedes Jahr geölt werden müssen. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tipps für mich, um diese Entscheidung zu treffen? Fotos wären auch sehr willkommen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nessio, ich kann dir bei deiner Entscheidung helfen. Vor ein paar Jahren habe ich Eichenparkett in unserem Wohnzimmer verlegt und bin absolut begeistert. Das Parkett hat eine wunderschöne dunklere Farbe, die perfekt zum Rest der Einrichtung passt. Es bringt eine warme und gemütliche Atmosphäre in den Raum. Was ich am Eichenparkett besonders schätze, ist die einfache Pflege. Ich musste es bisher noch nie ölen, da das Parkett von Natur aus sehr widerstandsfähig ist. Es behält seinen natürlichen Glanz und ist äusserst pflegeleicht. Einmal wöchentlich fege ich den Boden und reinige ihn mit einem feuchten Tuch. Diese einfache Reinigungsroutine hält das Parkett dauerhaft schön. Ausserdem ist mein Parkett besonders strapazierfähig. Obwohl wir oft Gäste haben und der Boden stark beansprucht wird, sind keine Kratzer oder Beschädigungen zu sehen. Es ist erstaunlich, wie robust und langlebig Eichenparkett ist. Ein weiterer Vorteil ist die Vielseitigkeit des Parketts. Eichenparkett passt nahezu zu jedem Einrichtungsstil. Es fügt sich harmonisch sowohl in moderne als auch in klassische Wohnräume ein. Egal, ob du einen minimalistischen oder einen traditionellen Stil bevorzugst, das Eichenparkett schafft immer eine elegante und zeitlose Atmosphäre. Wenn du besonderen Wert auf Nachhaltigkeit legst, ist Eichenparkett eine ausgezeichnete Wahl. Es wird aus ausgewählten europäischen Eichen gewonnen, die nachhaltig angebaut werden. Die Verwendung von natürlichen Materialien trägt zum Schutz der Umwelt bei und sorgt für ein gesundes Raumklima. Ich habe ein Bild angehängt, damit du einen Eindruck von meinem verlegten Eichenparkett bekommst. Du kannst sehen, wie schön es aussieht und wie gut es zum restlichen Interieur passt. Alles in allem kann ich dir Eichenparkett als Bodenbelag nur wärmstens empfehlen. Es ist nicht nur optisch ansprechend und pflegeleicht, sondern auch sehr robust und nachhaltig. Wenn du dich für Eichenparkett entscheidest, wirst du sicherlich viele Jahre Freude daran haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hoi Nessio, ich würde dir empfehlen, dich für das Eichenparkett in mattem Weiss zu entscheiden. Es sieht sehr modern und elegant aus. Meine Schwester hat es vor kurzem in ihrem Haus verlegt und es sieht wirklich toll aus. Ausserdem ist es auch sehr pflegeleicht und sie musste es bisher noch nicht ölen. Ich denke, es würde gut zu deinem Stil passen. Ich habe leider kein Bild, aber du kannst im Internet danach suchen, um einen Eindruck zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nessio, während ich keine Erfahrungen mit Parkett habe, möchte ich doch kurz auf die Frage der Pflege eingehen. Unabhängig von der Farbe des Parketts ist es wichtig, dass du es regelmässig reinigst und vor Kratzern schützt. Verwende am besten einen speziellen Parkettreiniger und leg Filzgleiter unter die Möbel, um Kratzer zu vermeiden. Falls du weiterhin Bedenken hast, kannst du auch über eine Versiegelung des Parketts nachdenken, um die Lebensdauer zu verlängern. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...