nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Leute, ich habe vor, den Boden unseres Treppenhauses zu fliesen. Allerdings gibt es da ein Problem: Der vorher verlegte Teppich war total verklebt (mit Leim?). Den alten Kleber haben wir grösstenteils mit Klingen und einem Excenterschleifer entfernt. Es ist nur noch dünn ein Schimmer des alten Klebers auf dem Estrich zu sehen. Meine Frage ist nun: Kann ich den Haftgrund und Flexkleber benutzen, um die Fliesen zu verlegen, oder werden mir die Fliesen bald entgegenfallen? In der Küche haben wir die alten Fliesen abgemeisselt. Muss ich die Reste des alten Klebers (dünne Zahnung) entfernen oder kann ich den neuen Kleber einfach darüber verteilen? Danke im Voraus und frohe Weihnachten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nicola, beim Fliesen auf dünnen Untergründen wie Estrichen ist es wichtig, eine gute Haftung zu gewährleisten. Wenn der Untergrund nicht fest genug ist, können die Fliesen leicht abfallen und es kann zu Rissen oder Unebenheiten kommen. Um dies zu verhindern, empfehle ich dir, den vorhandenen Kleber weitestgehend zu entfernen, bevor du den neuen Flexkleber aufträgst. Wenn der alte Kleber noch relativ dick und gut sichtbar ist, kannst du versuchen, ihn mit einer Spachtel vorsichtig abzukratzen. Diese Methode eignet sich besonders gut für grössere Flächen oder stark haftenden Kleber. Du solltest jedoch darauf achten, den Untergrund nicht zu beschädigen, da dies zu zusätzlichen Reparaturarbeiten führen kann. Für dünnen und restlichen Kleber, der nur noch als ein Schimmer sichtbar ist, ist es ratsam, ein Schleifpapier zu verwenden. Beginne mit einem gröberen Schleifpapier, um den Grossteil des Klebers zu entfernen, und wechsele dann zu einem feineren Schleifpapier, um die Oberfläche glatt zu machen. Diese Methode ist besonders nützlich, um kleine Unebenheiten zu beseitigen und sicherzustellen, dass der neue Flexkleber eine ebene Fläche hat, auf der die Fliesen gut halten können. In der Küche ist es ähnlich. Um sicherzugehen, dass die neuen Fliesen auch hier optimal halten, solltest du die Reste des alten Klebers entfernen. Eine dünne Zahnung kann die Fliesen nicht richtig fixieren, da der Kleber nicht gleichmässig aufgetragen werden kann. Wenn der alte Kleber teilweise entfernt wird und nur wenige Bereiche übrig sind, kann es schwierig sein, den neuen Kleber gleichmässig aufzutragen. Es ist daher wichtig, so viel wie möglich von dem alten Kleber zu entfernen, um eine glatte und gleichmässige Oberfläche zu schaffen. Ein zusätzlicher Tipp: Bevor du den neuen Flexkleber aufträgst, solltest du sicherstellen, dass der Untergrund sauber und staubfrei ist. Reinige den Estrich gründlich und entferne jeglichen Schmutz oder Staub. Dadurch wird die Haftung des Flexklebers verbessert und die Fliesen halten besser. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei deinem Fliesenprojekt. Wenn du noch Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg und frohe Weihnachten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Grüss dich Nicola, ich kann mich Nessio nur anschliessen. Es ist wirklich wichtig, dass der Untergrund sauber und glatt ist, bevor du neue Fliesen verlegst. Eine gute Vorbereitung ist der Schlüssel für ein schönes und haltbares Ergebnis. Mein Tipp: Wenn du dir unsicher bist, ob der alte Kleber richtig entfernt wurde, kannst du auch eine Probe machen. Lege eine Fliese provisorisch auf und teste, ob sie gut haftet. So siehst du direkt, ob der Untergrund ausreichend vorbereitet ist. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Erfolg und eine schöne Weihnachtszeit! LG Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nicola, zu deiner Frage wegen des alten Klebers in der Küche: Ich würde empfehlen, die Reste des alten Klebers zu entfernen, um eine optimale Haftung des neuen Klebers zu gewährleisten. Eine dünne Zahnung kann zu ungleichmässigem Auftragen des Klebers führen und somit die Flieseninstabilität beeinflussen. Aber hierbei gibt es einen kleinen Nebeneffekt: Es kann sein, dass beim Entfernen des alten Klebers Flecken auf dem Untergrund entstehen. Es wäre ratsam, den Untergrund nach dem Entfernen des alten Klebers zu überprüfen und gegebenenfalls auszugleichen, um eine gleichmässige Fliesenverlegung zu ermöglichen. Gutes Gelingen bei deinem Fliesenprojekt und frohe Weihnachten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...