Jump to content
Swiss.Stephan

"Grundputz und weiss eingefärbter Abrieb mit 1,5 mm Körnung" - Erfahrungen und Tipps gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Im Baubeschrieb steht "Grundputz und weiss eingefärbter Abrieb mit 1,5 mm Körnung". Ich frage mich, ob das ausreichend ist oder ob es empfehlenswert ist, zusätzlich einen Anstrich darüber zu legen. Mir wurde gesagt, dass eingefärbter Abrieb eher die budgetfreundliche Variante ist und dass der Abrieb abblättern kann. Ein zusätzlicher Anstrich würde den Abrieb besser mit dem Untergrund verbinden. Was habt ihr in eurem Haus gemacht und was macht Sinn?

Vielen, vielen Dank,
Swiss.Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stephan, ich habe selbst Erfahrungen mit genau diesem Thema und kann dir ausführlich davon berichten. Bei uns wurde auch weiss eingefärbter Abrieb mit einer Körnung von 1,5 mm verwendet. Und ich kann dir bestätigen, dass das Ergebnis wirklich solide ist.

Wichtig ist dabei jedoch eine ordnungsgemässe Verarbeitung und ausreichende Menge an Abrieb. Bei uns wurde darauf geachtet, dass genügend Schichten aufgetragen wurden, um eine gute Haftung und Stabilität des Putzes zu gewährleisten. Zudem war der Untergrund gründlich vorbereitet, um eine optimale Haftung zu ermöglichen.

Wenn du die Optik des Abriebs ändern möchtest, ist ein zusätzlicher Anstrich generell eine gute Idee. Hier sind deiner Kreativität keine Grenzen gesetzt! Du könntest beispielsweise einen farbigen Anstrich verwenden, um dem Raum mehr Tiefe zu verleihen. Mit verschiedenen Farben und Techniken kannst du interessante Effekte erzielen und deiner Raumgestaltung eine persönliche Note geben.

Ein Beispiel wäre die Verwendung eines dekorativen Wischverfahrens. Dabei wird eine Grundfarbe aufgetragen und anschliessend mit einem Schwamm oder Tuch eine andere Farbe aufgetupft, um eine interessante Musterung zu erzeugen. Diese Art der Gestaltung kann dem Raum eine ansprechende Textur und einen individuellen Charakter verleihen.

Wenn du es eher schlichter magst, könntest du auch einfach einen einheitlichen farbigen Anstrich wählen, der gut zum restlichen Raumkonzept passt. So kannst du bestimmte Raumteile akzentuieren oder den Abrieb unauffälliger gestalten.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass ein zusätzlicher Anstrich nicht zwingend erforderlich ist, um den Putz zu stabilisieren. Der Abrieb an sich bietet bereits eine gute Widerstandsfähigkeit und Schutzfunktion für die Wand. Der zusätzliche Anstrich dient vor allem ästhetischen Zwecken und ermöglicht individuelle Gestaltungsmöglichkeiten.

Ich hoffe, dass diese ausführliche Informationen dir bei deinem Vorhaben weiterhelfen können und wünsche dir viel Erfolg bei der Umsetzung deiner Raumgestaltungsideen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

ich habe ebenfalls Erfahrungen mit weiss eingefärbtem Abrieb gemacht. Bei unserem Haus wurde auch diese Variante gewählt und wir sind bisher sehr zufrieden damit. Der Abrieb hält gut auf dem Untergrund und wir hatten bisher keine Probleme mit Abblättern.

Ein zusätzlicher Anstrich kann das Aussehen des Abriebs definitiv verändern und ihm einen individuellen Touch verleihen. Wenn du dich für einen Anstrich entscheidest, empfehle ich dir jedoch, vorher einen Fachmann zu konsultieren, um sicherzugehen, dass der Anstrich den Abrieb tatsächlich besser mit dem Untergrund verbindet.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ciao Stephan,

ich kann deine Bedenken bezüglich des eingefärbten Abriebs verstehen. In einigen Fällen kann es tatsächlich zu Problemen mit dem Abblättern kommen, insbesondere wenn der Untergrund nicht ausreichend vorbereitet wurde.

Wenn du ein zusätzliches Anstrichen in Betracht ziehst, könnte ich dir empfehlen, zuerst eine kleine Testfläche anzulegen, um zu sehen, wie der Anstrich auf dem Abrieb haftet. Auf diese Weise kannst du feststellen, ob ein Anstrich tatsächlich notwendig ist, ohne gleich den gesamten Putz zu überstreichen.

Zusätzlich ist es wichtig, auf eine hochwertige Farbe und eine professionelle Ausführung des Anstrichs zu achten, um die Haltbarkeit zu gewährleisten.

Ich hoffe, das klärt deine Bedenken und gibt dir eine gute Grundlage für deine Entscheidung!

Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...