FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, ich habe hier im Forum schon viel über die Verlegeart von Parkett gelesen. Ich denke, am Ende sollte man sich auf sein persönliches Baugefühl verlassen und entscheiden, welche Optik man erzielen möchte. Bei uns entsteht demnächst ein offener Wohn-Ess- und Küchenbereich. Da die Längsseite unseres Hauses nach Süden ausgerichtet ist, haben wir vor, das Parkett voraussichtlich quer zur grossen südlichen Fensterfront, aber längs zum Haupt-Lichteinfall zu verlegen. So vermeiden wir unschöne Schattenwürfe bei den Fugen. Ausserdem gewinnt der Raum optisch an Grösse - man sagt ja, dass längs verlegter Parkett den Raum breiter wirken lässt. Nun zu unserer Frage: Wenn wir das Parkett im Erdgeschoss so verlegen, verläuft es quer zur Verlegerichtung des Parketts auf der Treppe ins Obergeschoss. Eigentlich stellt das für uns kein Problem dar, da bei der Treppe nur die Trittflächen mit Parkett versehen werden. Im Obergeschoss würden wir den Parkett dann genauso verlegen lassen wie im Erdgeschoss, also längs zum Haupt-Lichteinfall. Aber wie wirkt das für das Auge, wenn im Erdgeschoss und Obergeschoss zwar dieselbe Verlegerichtung gewählt wird, die Treppe jedoch als Verbindung optisch quer dazu verläuft? Hat da jemand Erfahrung? Unsere Treppe verläuft u-förmig im rechten Winkel mit zwei Zwischenpodesten. Ich freue mich auf eure Rückmeldungen und wünsche euch allen ein frohes neues Jahr! FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo FWinkler, ich verstehe vollkommen, dass du dir Gedanken über die Verlegeart des Parketts machst. Vor ein paar Jahren habe ich ein ähnliches Projekt gemacht und musste mich auch mit dieser Entscheidung auseinandersetzen. Was die Treppe betrifft, bin ich der Meinung, dass es kein Problem darstellt, wenn die Verlegeart im Erdgeschoss und Obergeschoss gleich ist und die Treppe als Verbindung dazu quer verläuft. Tatsächlich ist es nur die Trittfläche, die beeinflusst wird, und das würde meiner Meinung nach keinen grossen Unterschied machen. Es kann sogar interessant aussehen, wenn die Treppe etwas heraussticht und dadurch einen interessanten Effekt erzeugt. Letztendlich kommt es darauf an, was dir persönlich am besten gefällt und welche Gesamtoptik du erzielen möchtest. Um dir ein besseres Verständnis zu geben, möchte ich dir ein Beispiel geben. Stell dir vor, du hast im Erdgeschoss und Obergeschoss deines Hauses ein schönes, warmes Holzparkett verlegt. Wenn du nun die Treppe mit dem gleichen Parkett verlegst, wird ein einheitlicher Look erzeugt und das gesamte Haus wirkt harmonisch. Dadurch erhältst du eine durchgängige und einladende Atmosphäre. Auf der anderen Seite könntest du dich jedoch auch für eine andere Verlegeart für die Treppe entscheiden, um einen interessanten Kontrast zu schaffen. Hier ein Beispiel: Wenn du dich für Fliesen im Erdgeschoss und Obergeschoss entscheidest, aber eine Holztreppe mit Parkett verlegst, erzeugst du einen schönen Stilbruch. Dadurch wird die Treppe zu einem auffälligen Element in deinem Haus und kann als Blickfang dienen. Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten und verschiedene Effekte, die du mit der Verlegeart erzielen kannst. Am wichtigsten ist jedoch, dass du dich in deinem Zuhause wohlfühlst und die Gesamtoptik deinen Vorstellungen entspricht. Ich hoffe, dass diese detailliertere Erklärung dir weiterhilft. Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viel Erfolg bei deinem Parkettprojekt! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey FWinkler, ich kann Nessio nur zustimmen. Die Verlegerichtung des Parketts auf der Treppe wird nicht so stark ins Auge fallen, da es sich nur um die Trittflächen handelt. Tatsächlich könnte es sogar einen interessanten visuellen Übergang zwischen den Etagen schaffen. Generell ist es wichtig, dass du dich für eine Verlegeart entscheidest, die dir am besten gefällt und deinem persönlichen Geschmack entspricht. Lass dich nicht zu sehr von anderen Meinungen beeinflussen. Du hast bereits gute Überlegungen angestellt, indem du den Lichteinfall und den Schattenwurf berücksichtigt hast. Ich wünsche dir viel Freude bei der Umsetzung und ein erfolgreiches neues Jahr! MfG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hoi FWinkler, ich finde deine Überlegungen zur Verlegerichtung des Parketts sehr interessant. Was die Verbindung der Verlegerichtung von Parkett im Erdgeschoss und Obergeschoss durch die Treppe betrifft, könnte es tatsächlich optisch ein wenig ungewöhnlich wirken. Allerdings könnte dies auch einen interessanten Akzent setzen und dem Raum eine gewisse Dynamik verleihen. Es könnte als gestalterisches Element funktionieren. Wenn du etwas Mut haben möchtest, könntest du es einfach ausprobieren und schauen, wie es dir gefällt. Letztendlich kommt es darauf an, wie du den Raum nutzen möchtest und welche Gesamtoptik du erzielen möchtest. Wenn dir der Übergang zwischen den Etagen sehr wichtig ist, könntest du auch über andere Möglichkeiten nachdenken, wie beispielsweise eine besondere Treppenverkleidung. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Projekt! Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...