Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Leute, Ich habe eine ziemlich knifflige Herausforderung vor mir und hoffe, ich bin hier richtig und finde Hilfe (oder vielleicht habt ihr eine Idee, wohin ich mich am besten wenden kann). Meine Freundin und ich befinden uns gerade mitten im Hausbau und haben für unser Wohnzimmer eine ziemlich kreative Bodenbeleuchtung geplant. Wir haben zwei Löcher im Boden gemacht, eines mit einem Durchmesser von 25 cm und das andere mit 30 cm. Wir planen, diese Löcher mit einer Plexiglasplatte abzudecken, die verschraubt befestigt wird. In die Löcher soll eine Dekoration kommen, die je nach Belieben ausgetauscht werden kann. Die Plexiglasplatte muss also jederzeit abmontierbar sein. Um die Plexiglasplatte herum soll ein Mosaik aus Marmorfliesen (ca. 10 cm Breite) gelegt werden und darauf wiederum ein Klebeparkett, das auch im restlichen Wohnraum verlegt wird. Folgende Fragen stellen sich mir nun: Welches Plexiglas eignet sich am besten? Oder sollte es lieber Panzerglas sein? Es muss auf jeden Fall trittfest sein. Wie gestaltet man den Übergang zwischen Parkett und Fliesen? Eignet sich Acryl dafür? Wie gestaltet man den Übergang zwischen Fliesen und Plexiglasplatte? Sollte man Fugenmasse oder Acryl verwenden? Wie befestige ich die Plexiglasplatte am Boden, sodass man weder den hässlichen Estrich darunter sieht noch eine Beleuchtung mit LEDs oder ähnlichem einbauen kann? Wie kann ich sicherstellen, dass die Beleuchtung des Loches nur indirekt sichtbar ist? Sind LED-Streifen geeignet? Oje, mir wird schon schlecht, wenn ich nur die Fragen lese... das passiert, wenn man auf die Freundin hört, ohne vorher nachzudenken Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen! Danke schon mal im Voraus! Liebe Grüsse aus Zürich, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nessio, Ich freue mich sehr über dein aufregendes Vorhaben und verstehe, dass du einige Fragen dazu hast. Ich stehe dir gerne mit meiner Hilfe zur Seite! Als erstes möchte ich dir einige Empfehlungen bezüglich des Materials für die Plexiglasplatte geben. Ich würde dir raten, entweder Polycarbonat oder Acrylglas zu verwenden. Beide Materialien sind äusserst robust und trittfest. Damit du eine stabile Abdeckung gewährleisten kannst, solltest du jedoch darauf achten, dass die Platte ausreichend dick ist. Jetzt kommen wir zum Übergang zwischen dem Parkett und den Fliesen. Hier bietet sich flexible Silikonfuge als optimale Lösung an. Mit Hilfe von Silikon kannst du kleinere Unebenheiten ausgleichen und eine saubere Optik schaffen. Das Ergebnis wird sicherlich sehr ansprechend aussehen. Um den Übergang zwischen den Fliesen und der Plexiglasplatte zu gestalten, kannst du ebenfalls Silikon oder eine wasserfeste Fugenmasse verwenden. Achte bitte darauf, dass die Farbe der Fugenmasse gut zu den Fliesen passt. Nur so erzielst du ein harmonisches Gesamtbild. Jetzt kommen wir zur Befestigung der Plexiglasplatte am Boden. Es gibt hier verschiedene Möglichkeiten. Eine Option ist, die Platte mit speziellen Montageklebern zu fixieren. Diese Montagekleber sorgen für einen sicheren Halt und decken gleichzeitig den hässlichen Estrich ab. Eine andere Möglichkeit besteht darin, LED-Streifen zu verwenden, die entweder seitlich oder unterhalb der Plexiglasplatte angebracht werden. Dadurch erzielst du eine indirekte Beleuchtung des Loches, was sicherlich ein toller Blickfang sein wird. Ich hoffe, diese Informationen sind hilfreich für dich. Solltest du weitere Fragen haben oder etwas unklar sein, stehe ich gerne zur Verfügung! Ganz liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hi Nessio, Ein interessantes Projekt, das ihr da habt! Bezüglich des Materials für die Plexiglasplatte würde ich dir auch zu Acrylglas oder Polycarbonat raten. Beide Materialien sind trittfest und eignen sich gut für den gewünschten Zweck. Für den Übergang zwischen Parkett und Fliesen könntest du Acryl oder Silikon verwenden. Beide Materialien sind elastisch und ermöglichen eine saubere und flexible Gestaltung des Übergangs. Den Übergang zwischen Fliesen und Plexiglasplatte könntest du entweder mit einer wasserfesten Fugenmasse oder auch mit Acryl gestalten. Hier solltest du darauf achten, dass das Material gut haftet und eine langlebige Verbindung gewährleistet. Um die Plexiglasplatte am Boden zu befestigen, könntest du spezielle Befestigungsklammern verwenden, die für diesen Zweck geeignet sind. Diese Klammern werden unsichtbar unter der Platte montiert und bieten eine sichere und dauerhafte Befestigung. Für die indirekte Sichtbarkeit der Beleuchtung könntest du tatsächlich LED-Streifen verwenden. Platziere sie am Rand der Plexiglasplatte, sodass das Licht seitlich abstrahlt und so den gewünschten Effekt erzeugt. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei eurem Projekt! Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Salut Nessio, Dein Vorhaben klingt wirklich spannend! Um den Übergang zwischen Fliesen und Plexiglasplatte ordentlich zu gestalten und eine schöne Optik zu erzielen, könntest du auch über den Einsatz von farblich passender Dekorleiste nachdenken. Diese kann den Übergang harmonisch gestalten und gleichzeitig als Schutz dienen. Was die Beleuchtung des Loches betrifft, könntest du neben LED-Streifen auch mit sogenannten Lichtmodulen experimentieren. Diese kleinen, flachen Leuchtelemente können direkt in die Plexiglasplatte eingebaut werden und sorgen so für eine eindrucksvolle indirekte Beleuchtung. Du könntest zum Beispiel Farbwechsel oder Dimmbarkeit einstellen, um verschiedene Atmosphären zu schaffen. Ich hoffe, diese weiteren Ideen helfen dir bei deinem Projekt! Viel Erfolg! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...