nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, Ich bin gerade dabei, mein Haus umzubauen und stehe vor der Frage, welche Beleuchtungsform die beste Option wäre. Halogenlampen verbrauchen viel Strom und man muss beim Dimmen auch vorsichtig sein. Energiesparlampen benötigen Zeit, bis sie ihre volle Leuchtkraft entfalten. Obwohl sie als "energiesparend" bezeichnet werden, enthalten sie Quecksilber - was letztendlich nur eine Verlagerung des Problems darstellt. Und natürlich sind sie ziemlich teuer. Normale Glühbirnen verbrauchen viel Strom und ich möchte vor allem Einbauleuchten verwenden. Am liebsten hätte ich viele kleine LEDs in der Decke, die im ausgeschalteten Zustand nicht sichtbar sind und natürlich kein künstliches Licht abgeben. Das Problem ist lediglich der Abstrahlwinkel der LEDs (meistens 20°) und ich bin mir nicht sicher, ob ihre Leuchtkraft ausreicht. Hat jemand von euch schon einmal so etwas realisiert? Gruss, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nicola Padinatos, vor Kurzem habe ich mein eigenes Haus umgebaut und dabei LED-Einbaustrahler verwendet. Ich war mit dem Ergebnis sehr zufrieden und kann sie dir nur wärmstens empfehlen! Da ich ein gleichmässiges Lichtverteilung in meinem Haus wollte, habe ich mich für Strahler mit einem etwas grösseren Abstrahlwinkel entschieden. Dadurch wird das Licht über den Raum verteilt, ohne dass unerwünschte Schatten entstehen. So wird jeder Bereich optimal ausgeleuchtet. Um dir eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie es bei dir aussehen könnte, möchte ich dir ein Foto von meinem Wohnzimmer schicken. Dort habe ich ebenfalls LED-Einbauleuchten verwendet. Ein Beispiel für den Einsatz der LED-Einbaustrahler ist meine Küche. Durch die richtige Positionierung der Strahler erhält der Raum eine angenehme Helligkeit und es entstehen keinerlei dunkle Ecken. So kann ich problemlos beim Kochen arbeiten und habe jederzeit ausreichend Licht. Auch mein Badezimmer habe ich mit LED-Einbaustrahlern ausgestattet. Dadurch wird der Raum gleichmässig und hell beleuchtet, was besonders wichtig ist, um sich beim Schminken oder Rasieren gut sehen zu können. Die Diele ist ein weiterer Bereich, den ich mit LED-Einbaustrahlern aufgewertet habe. Dadurch wird der Eingangsbereich einladend beleuchtet und es entstehen keine dunklen Ecken. Besucher fühlen sich direkt wohl, wenn sie mein Haus betreten. Zusätzlich zu den praktischen Vorteilen bieten LED-Einbaustrahler auch eine Menge an Gestaltungsmöglichkeiten. Du kannst aus verschiedenen Farbtemperaturen wählen, um die Stimmung im Raum anzupassen. So kannst du zum Beispiel warmes Licht für eine gemütliche Atmosphäre im Wohnzimmer nutzen oder kühles Licht im Arbeitszimmer für eine konzentrierte Arbeitsatmosphäre einstellen. Ich hoffe, ich konnte dir einen guten Einblick in die Welt der LED-Einbaustrahler geben. Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Beispiele sehen möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hi Nicola, Ich kann Swiss.Stephan nur zustimmen. LED-Einbauleuchten sind wirklich eine gute Wahl. Ich habe sie auch in meinem Haus installiert und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe ein paar Tipps für dich: Wähle LEDs mit einem grösseren Abstrahlwinkel, damit das Licht gleichmässig verteilt wird. Überlege dir im Voraus, wo du die Leuchten platzieren möchtest, um die gewünschte Beleuchtung zu erreichen. Schaue auf die Lumen-Werte der LEDs, um herauszufinden, wie hell sie sind. So kannst du einschätzen, ob die Leuchtkraft ausreicht. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, Ich finde es sehr interessant, dass nicola_padinatos den Abstrahlwinkel der LEDs als Problem anspricht. Das ist etwas, worüber ich mir bisher noch keine Gedanken gemacht hatte. Es scheint jedoch, dass Swiss.Stephan und FWinkler bereits gute Lösungen gefunden haben. Falls der Abstrahlwinkel tatsächlich ein Problem sein sollte, könntest du auch darüber nachdenken, sogenannte LED-Strips zu verwenden. Diese sind flexibel und können an verschiedensten Stellen platziert werden. So könntest du eine breitere Lichtverteilung erreichen und möglicherweise das Problem mit dem Abstrahlwinkel umgehen. Nur eine Idee, die dir vielleicht weiterhilft. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Gruss, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...