Jump to content
nicola_padinatos

Bodenheizung nicht überall gleichmässig warm

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich möchte gerne ein Thema ansprechen, das ich in meinem Haus bemerkt habe. Wir haben eine Grundwasserwärmepumpe, die alle angeschlossenen Häuser über eine Fussbodenheizung beheizt. Seit einiger Zeit habe ich allerdings festgestellt, dass bestimmte Bereiche nicht mehr ausreichend warm werden. Die Grundwärme ist zwar noch vorhanden, aber die gefühlte Wärme am Boden fehlt teilweise. Es fühlt sich fast so an, als wäre ein Kreislauf nicht richtig angeschlossen.

Ich frage mich, woran das liegen könnte und ob es sinnvoll ist, das gesamte Wasser im Kreislauf einmal auszutauschen, um mögliche Ursachen wie Rost oder Luft zu beseitigen. Die Bodenheizung ist jetzt seit drei Jahren in Betrieb. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnt ihr mir einige Ratschläge geben?

Danke im Voraus!

Nicola Padinatos

Guten Tag Nicola,

es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit ungleichmässig warmen Bereichen in deinem Haus hast. Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für dieses Problem, die ich dir gerne genauer erläutern möchte.

Eine mögliche Ursache könnte ein Druckabfall oder eine Verstopfung im Kreislaufsystem sein. Wenn beispielsweise die Pumpe nicht richtig funktioniert oder ein Ventil blockiert ist, kann dies zu einer ungleichmässigen Verteilung der Wärme führen. Dies könnte erklären, warum einige Bereiche deines Hauses wärmer sind als andere.

Ein weiteres mögliches Problem könnte die Ansammlung von Luft in den Rohren sein. Luftblasen können sich im System bilden und die Wärmeübertragung behindern. Dies kann dazu führen, dass bestimmte Bereiche deines Hauses nicht ausreichend beheizt werden. Eine Entlüftung der Rohre könnte daher erforderlich sein, um das Problem zu lösen.

Um das genaue Problem zu identifizieren und zu beheben, empfehle ich dir, einen Heizungsspezialisten zu konsultieren. Ein Experte kann das gesamte Heizungssystem überprüfen und feststellen, wo das Problem liegt. Sie können auch mögliche Lösungen vorschlagen, um das Problem zu beheben.

Als Beispiel könnte eine mögliche Lösung darin bestehen, den Druck im System zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Eine andere Lösung könnte das Entlüften der Rohre sein, um Luftblasen zu entfernen. Je nach Ursache des Problems gibt es verschiedene Massnahmen, die ergriffen werden können.

Es ist wichtig, das Problem mit den ungleichmässig warmen Bereichen in deinem Haus nicht zu ignorieren. Eine unzureichende Heizung kann zu weiteren Problemen führen, wie z.B. Schimmelbildung oder einem höheren Energieverbrauch. Daher ist es ratsam, das Problem so schnell wie möglich anzugehen und einen Fachmann hinzuzuziehen.

Ich hoffe, dass dir diese Informationen weiterhelfen und du eine Lösung für das Problem findest. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Allerbeste Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Bodenheizung. Bei mir lag es an einer ungleichen Verteilung des Heizwassers durch nicht richtig eingestellte Ventile. Hast du schon überprüft, ob die Ventile richtig eingestellt sind? Manchmal genügt es schon, sie neu zu kalibrieren, um die Wärme gleichmässig zu verteilen. Es könnte auch sein, dass sich Ablagerungen oder Rost in den Ventilen gebildet haben. Vielleicht sollte auch eine Spülung des Systems in Erwägung gezogen werden.

Grüsse,

Stephan

Hey Nicola,

es gibt eine weitere mögliche Ursache für das Problem mit den nicht gleichmässig warmen Bereichen. Es könnte sein, dass die Bodenheizung nicht ausreichend in die Bodenplatte eingebettet wurde. Wenn die Installation nicht fachgerecht durchgeführt wurde, kann dies zu ungleicher Wärmeverteilung führen. Es lohnt sich also, diese Möglichkeit auch in Betracht zu ziehen und prüfen zu lassen, ob die Bodenheizung korrekt installiert wurde. Hast du diesbezüglich schon mal einen Experten konsultiert?

Viele Grüsse,

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...