Jump to content
Swiss.Stephan

Neuanstrich für Kellerwände aus den 60er Jahren gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich stehe vor einem Problem mit den Kellerwänden in meinem Haus aus den 60er Jahren. Damals wurden sie weiss "gepudert" oder "gwisglet", was ganz schön lästig ist (weisser Staub auf meinen Klamotten, sobald ich sie berühre). Deshalb habe ich beschlossen, die Wände zu überstreichen. Auf Anraten einiger Bekannter habe ich die Wände mit Salmiak geputzt. Es hat sich zwar spassig angefühlt /emoticons/default_biggrin.png, aber leider hält der Anstrich nicht und bröckelt ab... /emoticons/default_sad.png

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank und liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

beim Überstreichen der Kellerwände aus den 60er Jahren kann es manchmal zu Problemen kommen, besonders wenn die Oberfläche nicht richtig vorbereitet wurde. Wenn sich der Anstrich abbröckelt, liegt das wahrscheinlich daran, dass sich unter der "gepuderten" Schicht noch eine Art Trennmittel oder losen Staub befindet.

Mein Vorschlag wäre, die Wände gründlich mit einer Drahtbürste abzubürsten, um alle losen Partikel zu entfernen. Dadurch wird die Oberfläche glatter und besser für den neuen Anstrich vorbereitet. Du könntest zum Beispiel die Kellerwand zuerst mit einem Staubsauger reinigen, um groben Schmutz zu entfernen. Anschliessend kannst du mit der Drahtbürste über die Wände streichen, um alle abblätternden Farbreste und lose Schichten gründlich zu entfernen. Dabei solltest du dich am besten von oben nach unten und von links nach rechts bewegen, um ein gleichmässiges Ergebnis zu erzielen.

Nachdem du die Wände abgebürstet hast, ist es wichtig, einen Tiefengrund aufzutragen, um eine gute Haftung für den neuen Anstrich zu gewährleisten. Tiefengrund ist eine Art Grundierung, die dazu dient, die Oberfläche zu festigen und zu stabilisieren. Es gibt verschiedene Varianten von Tiefengrund, zum Beispiel solche, die für innen und aussen geeignet sind. Du kannst dich in einem Baumarkt beraten lassen, um den passenden Tiefengrund für deine Kellerwände zu finden. Bevor du den Tiefengrund aufträgst, solltest du sicherstellen, dass die Wände trocken sind, damit der Tiefengrund optimal einziehen kann.

Es gibt auch spezielle Haftgrundierungen, die du direkt vor dem eigentlichen Anstrich verwenden kannst. Diese Grundierungen sorgen dafür, dass der Farbanstrich besser haftet und ein gleichmässigeres Ergebnis erzielt wird. Du kannst zum Beispiel eine Acryl-Haftgrundierung verwenden, die besonders gut für Wände aus den 60er Jahren geeignet ist. Die Haftgrundierung wird einfach mit einem Pinsel oder einer Rolle aufgetragen und sollte anschliessend gute einziehen, bevor du mit dem eigentlichen Streichen beginnst.

Wenn du unsicher bist oder keine Zeit hast, könntest du auch einen Malermeister hinzuziehen. Ein Experte kann dir sicherlich die besten Tipps geben und dich beim gesamten Prozess unterstützen. Ein Malermeister kennt sich mit verschiedenen Oberflächen aus und kann einschätzen, welche Vorgehensweise am besten ist, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Stephan,

Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinen Kellerwänden aus den 70er Jahren und habe eine gute Lösung gefunden. Nachdem ich die Wände gründlich mit einer Drahtbürste gereinigt hatte, habe ich einen Sperrgrund verwendet, der speziell für problematische Untergründe entwickelt wurde. Dieser sorgt für eine gute Haftung und verhindert das Durchschlagen von Flecken.

Nachdem ich den Sperrgrund aufgetragen hatte, konnte ich die Wände problemlos streichen. Der Anstrich hält seitdem einwandfrei und bröckelt nicht mehr ab.

Vielleicht wäre das auch eine Lösung für dich. Ich hoffe, es funktioniert genauso gut!

Nicola Padinatos

Hallo zusammen,

Ich habe in einem ähnlichen Fall gehört, dass das Problem mit den bröckelnden Kellerwänden auch mit einer falschen Mischung von Salmiak zusammenhängen kann. Es scheint, dass der Salmiak die Beschichtung auf den Wänden angegriffen hat und deshalb der Anstrich nicht hält.

Es wäre vielleicht sinnvoll, einen Experten nach der richtigen Vorgehensweise zu fragen oder sogar einen anderen Reiniger zu verwenden, der die Stabilität der Beschichtung nicht beeinträchtigt.

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...