nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem meine Fenster im ganzen Haus mit den Swisswindows IMAGO Fenstern ausgetauscht und zusätzlich das Haus mit 160mm EPS eingepackt. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 40%-60% bei einer Raumtemperatur von 22,5 Grad Celsius. Jetzt habe ich allerdings ein Problem festgestellt: Im Fensterrahmen bildet sich unten Kondenswasser. Und zwar nicht in der Rinne, wo das Wasser normalerweise nach aussen abläuft, sondern in der inneren Rinne. Das Wasser bleibt dort stehen und das Schliessblech unten steht unter Wasser. Ich muss also jeden zweiten Tag das Wasser aus den Rahmen entfernen. Der Fenstermonteur konnte mir leider auch keine Antwort darauf geben. Deshalb habe ich beim Hauptsitz angerufen und ein Servicemann soll als nächstes vorbeikommen und sich das Problem anschauen. Hat jemand von euch schon einmal dieses Problem gehabt und kennt eine mögliche Lösung dafür? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nicola! Das Problem mit dem Kondenswasser im Fensterrahmen klingt wirklich ärgerlich. Ich hatte dieses Problem zwar noch nicht genau mit den IMAGO Fenstern, aber ich hatte ein ähnliches Problem bei meinen alten Fenstern und konnte es lösen. Das Kondenswasser in der inneren Rinne kann entstehen, wenn die Temperatur des Fensterrahmens zu niedrig ist. Das kann passieren, wenn der Rahmen eine zu geringe Dämmung hat oder die Wärmebrückenbildung nicht ausreichend verhindert wird. Eine mögliche Lösung könnte sein, den Rahmen besser zu dämmen, um ein Absinken der Oberflächentemperatur zu verhindern. Zum Beispiel könntest du spezielle Fensterprofile verwenden, die eine bessere Isolierung bieten und Wärmeverluste minimieren. Ein weiterer Grund für das Kondenswasser könnte eine hohe Luftfeuchtigkeit im Raum sein. Wenn die Luftfeuchtigkeit zu hoch ist, kann kondensiertes Wasser am kalten Fensterrahmen entstehen. Daher wäre es ratsam, die Raumfeuchtigkeit zu kontrollieren und gegebenenfalls zu reduzieren. Du könntest zum Beispiel regelmässig lüften, um die feuchte Luft nach draussen zu lassen und trockenere Luft hereinzulassen. Zusätzlich könntest du auch einen Luftentfeuchter verwenden, um die Luftfeuchtigkeit im Raum zu regulieren. Es wäre auch sinnvoll, wenn der Servicemann, der vorbeikommt, eine genaue Analyse des Problems durchführt, um die Ursache festzustellen und eine Lösung zu finden. Vielleicht kann er gemeinsam mit dir die Dämmung des Rahmens überprüfen und mögliche Verbesserungen vorschlagen. Zum Beispiel könnte er Messungen durchführen, um die Temperaturunterschiede an den verschiedenen Stellen des Rahmens zu ermitteln. Basierend auf den Ergebnissen könnte er dann gezielte Empfehlungen geben, wie die Dämmung optimiert werden kann. Ein weiterer Tipp ist, Vorhänge oder Jalousien zu verwenden, um die Oberflächentemperatur des Fensterrahmens zu erhöhen. Indem du die Vorhänge oder Jalousien schliesst, kannst du die Wärme im Raum besser halten und somit das Absinken der Temperatur am Fensterrahmen reduzieren. Zusammenfassend ist es wichtig, die Ursache des Kondenswassers im Fensterrahmen zu identifizieren und geeignete Massnahmen zur Lösung des Problems zu ergreifen. Eine bessere Dämmung des Rahmens, die Kontrolle der Raumfeuchtigkeit und die Nutzung von Vorhängen oder Jalousien können dabei helfen, das Kondenswasserproblem zu minimieren. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Behebung des Problems mit deinen IMAGO Fenstern! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hi Nicola! Das ist wirklich ärgerlich mit dem Kondenswasser in den Fensterrahmen. Ich habe schon von ähnlichen Problemen gehört und oft liegt es tatsächlich an einer nicht ausreichenden Dämmung. Es könnte sein, dass die Dämmung zwischen Fenster und Mauerwerk nicht ordentlich angebracht wurde oder dass es bei der Montage zu Lücken gekommen ist. Eine Lösung könnte sein, den Servicemann darum zu bitten, die Dämmung des Fensterrahmens zu überprüfen und gegebenenfalls nachzubessern. Vielleicht kann auch eine zusätzliche Abdichtung der Fenster gegen das Eindringen von Feuchtigkeit helfen. Ich hoffe, dass der Servicemann das Problem schnell lösen kann und du bald wieder trockene Fensterrahmen hast! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Das Problem mit dem Kondenswasser in den Fensterrahmen klingt wirklich ärgerlich. Es scheint, als ob das Wasser nicht richtig ablaufen kann und dadurch in der inneren Rinne stehen bleibt. Vielleicht liegt das Problem gar nicht an den Fenstern selbst, sondern an der Konstruktion des Fensterrahmens oder der Montage. Wenn das Wasser nicht ordnungsgemäss abfliessen kann, könnte dies auf ein Konstruktions- oder Installationsproblem hinweisen. Ich würde den Servicemann bitten, nicht nur das Problem mit dem Kondenswasser zu überprüfen, sondern auch die Struktur und Montage des Rahmens genauer anzuschauen. Wenn das Problem behoben ist, sollten die Fenster ohne Kondenswasser sein und das Wasser ordnungsgemäss ablaufen. Lg Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...