Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Leute, ich überlege, ob es sinnvoll ist, für meine vier Wandleuchten, die insgesamt 150 Watt verbrauchen, auf energiesparendes Licht umzusteigen. Hat jemand von euch Erfahrung damit? Insbesondere interessiert mich, ob dimmbare Energiesparlampen ohne Brummen und andere Nebeneffekte funktionieren. Ich habe mir die "Heitronic Energiesparlampe ESL R7s, 24 Watt, dimmbar, warmweiss (2700K)" angesehen. Laut Beschreibung ersetzt sie Halogenstäbe in Deckenflutern mit 118 mm Länge und hat eine Lebensdauer von etwa 6000 Stunden. Angeblich spart sie im Vergleich zu einem 150 W Halogenstab ca. 130 Schweizer Franken während der Lebensdauer. Ich würde gerne eure Meinung dazu hören, bevor ich mich für den Kauf entscheide. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Swiss.Stephan! Es freut mich sehr zu hören, dass du darüber nachdenkst, deine alten Wandleuchten gegen energieeffiziente LED-Lampen auszutauschen. Ich habe das vor ein paar Monaten gemacht und ich bin wirklich begeistert von den Ergebnissen. Die grösste Veränderung, die ich festgestellt habe, ist der deutlich reduzierte Stromverbrauch. Vorher haben die alten Wandleuchten eine Menge Energie verbraucht, was sich natürlich auch im monatlichen Strompreis niedergeschlagen hat. Aber seit ich die LED-Lampen installiert habe, hat sich mein Stromverbrauch drastisch verringert. Ich spare jetzt jeden Monat eine Menge Geld! Neben der Kostenersparnis hat sich auch die Atmosphäre in meinem Wohnzimmer verbessert. Die LED-Lampen geben ein viel angenehmeres und gleichmässigeres Licht ab. Vorher hatte ich oft das Gefühl, dass es in einigen Ecken meines Wohnzimmers dunkler war als in anderen. Aber jetzt ist das nicht mehr der Fall. Das Licht der LED-Lampen ist homogen und verteilt sich gleichmässig im Raum. Das schafft eine viel gemütlichere und stimmungsvollere Atmosphäre. Wenn du dich dafür entscheidest, energieeffiziente Beleuchtung zu verwenden, empfehle ich dir die Heitronic Energiesparlampen. Sie sind von hoher Qualität und sehr langlebig. Ausserdem sind sie in verschiedenen Farbtemperaturen erhältlich, sodass du das Licht genau nach deinen Bedürfnissen anpassen kannst. Ich habe mich für die warmweissen LED-Lampen entschieden, weil sie eine angenehmere und wohnlichere Atmosphäre schaffen. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle LED-Lampen mit jedem Dimmer kompatibel sind. Wenn du einen Dimmer benutzen möchtest, solltest du darauf achten, dass du eine dimmbare LED-Lampe wählst, die mit deinem Dimmersystem kompatibel ist. Ich habe das zu Beginn nicht beachtet und hatte einige Probleme mit meinem Dimmer. Es kam zu Summgeräuschen und Flackern. Aber nachdem ich ein spezielles dimmbares LED-Vorschaltgerät eingebaut habe, funktioniert alles einwandfrei. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung weiter! Falls du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Stephan, Ich habe auch Erfahrungen mit dimmbaren Energiesparlampen gemacht und kann dir sagen, dass sie normalerweise ohne Brummen oder andere Nebeneffekte funktionieren. Allerdings solltest du beachten, dass die Dimmbarkeit je nach Modell variieren kann. Es ist am besten, wenn du speziell nach einer dimmbaren Energiesparlampe suchst, die für den von dir verwendeten Dimmer geeignet ist. Übrigens, wenn du dir unsicher bist, ob die Heitronic Energiesparlampe zu deinen Wandleuchten passt, könntest du einfach eine Lampe kaufen und ausprobieren. Falls sie nicht deinen Erwartungen entspricht, könntest du sie immer noch zurückgeben und eine andere ausprobieren. Viel Erfolg bei der Suche! Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Stephan, Ich habe zwar keine Erfahrung mit dimmbaren Energiesparlampen, aber ich wollte noch eine andere Sache ansprechen: Die angegebene Ersparnis von ca. 130 Schweizer Franken im Vergleich zu einem 150W Halogenstab während der Lebensdauer der Lampe. Ich denke, es ist wichtig zu beachten, dass diese Ersparnis theoretisch ist und von verschiedenen Faktoren abhängt, wie beispielsweise der tatsächlichen Nutzungsdauer und den Stromkosten. Es kommt auch darauf an, wie oft du deine Wandleuchten benutzt und wie lange du sie einschaltest. Es könnte hilfreich sein, eine individuelle Berechnung des potenziellen Energieeinsparungs zu machen, basierend auf deinem eigenen Stromverbrauch und den örtlichen Strompreisen. Ich hoffe, das war hilfreich! Viele Grüsse, Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...