Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Leute, ich bin gerade dabei, meine ehemalige Waschküche in ein gemütliches Zimmer umzuwandeln. Mein Ziel ist es, Laminat- oder Parkettboden zu verlegen und das Senklochdeckel hermetisch zu verschliessen. Allerdings habe ich ein kleines Problem: Der Boden um den Deckel herum ist abgesenkt und ich muss eine Höhendifferenz von etwa 2 cm ausgleichen. Am Rande des Raumes bleibt mir nur 1 cm Spielraum übrig. Ich frage mich jetzt, welche Möglichkeiten es gibt, um dieses Problem zu lösen. Hat jemand von euch Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen? Danke im Voraus für eure Unterstützung! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nessio, ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem Kellerboden. Um die Bodenabsenkung auszugleichen, habe ich folgende Methode angewendet: Statt den gesamten Boden anzuheben, habe ich eine Bodenplatte auf den abgesenkten Bereich gelegt. Die Platte habe ich dann mithilfe von Ausgleichsmörtel an den angrenzenden Boden angeschlossen. So konnte ich eine ebene Fläche schaffen, auf der ich meinen Laminatboden verlegen konnte. Als Beispiel erzähle ich dir von meinem eigenen Keller: Dort hatte sich der Boden im Bereich um den Schachtdeckel deutlich abgesenkt. Anstatt den gesamten Boden anzuheben und neu zu verlegen, habe ich eine Holzplatte verwendet, um den Bereich um den Schachtdeckel anzuheben. Die Holzplatte war stark genug, um das Gewicht des Bodens zu tragen und eine stabile Grundlage zu bieten. Nachdem ich die Holzplatte auf den abgesenkten Bereich gelegt hatte, habe ich sie mit Ausgleichsmörtel an den angrenzenden Boden angeschlossen. So konnte ich sicherstellen, dass die Platte fest und eben lag. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, den Boden anzuheben. Ein weiteres Beispiel ist die Verwendung einer Gipskartonplatte. Diese könnte besonders nützlich sein, wenn der abgesenkte Bereich klein ist, beispielsweise um eine Rohrleitung herum. Eine Gipskartonplatte ist leicht und einfach zu handhaben. Auch hier ist es wichtig, dass die Platte stabil genug ist, um das Gewicht des Bodens zu tragen. Es ist wichtig, den abgesenkten Bereich gründlich vorzubereiten, bevor du die Platte darauf legst. Entferne lose oder beschädigte Bodenbeläge und reinige den Bereich gründlich, um eine optimale Haftung zu gewährleisten. Benutze dann Ausgleichsmörtel oder einen anderen geeigneten Kleber, um die Platte mit dem angrenzenden Boden zu verbinden. Achte darauf, dass die Platte eben und stabil liegt, um ein mögliches Durchbiegen zu vermeiden. Ich hoffe, diese Beispiele helfen dir weiter! Selbstverständlich stehe ich gerne zur Verfügung, falls du noch weitere Fragen hast. Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hoi Nessio, ich habe in meinem Haus ebenfalls mit einer Bodenabsenkung zu kämpfen gehabt und habe mich für eine andere Lösung entschieden. Anstatt den Boden anzuheben, habe ich mich für eine Schicht Ausgleichsschüttung entschieden. Diese Schüttung gleicht die Bodenunebenheiten aus und sorgt für eine ebene Oberfläche. Ich habe vorher den Boden gründlich gereinigt und alle losen Teile entfernt. Anschliessend habe ich die Ausgleichsschüttung auf den abgesenkten Bereich verteilt und mit einer Bodenlatte glattgestrichen. Nachdem die Schüttung ausgehärtet war, konnte ich meinen Bodenbelag problemlos darauf verlegen. Vielleicht ist das auch eine Option für dich. Wenn du weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung. Franz Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nessio, Ich habe zwar keine direkte Erfahrung mit Bodenabsenkungen, aber ich kann dir einen Tipp geben, der möglicherweise helfen könnte. Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du den Türstock abschleifen oder die Türunterkante anpassen, um die Höhendifferenz auszugleichen. Ein befreundeter Schreiner hat mir erklärt, dass man in solchen Fällen vorsichtig den Türstock abschleifen kann, um den Bodenbelag entsprechend anzupassen. Natürlich ist das nur möglich, wenn die Tür nicht komplett neu eingebaut wurde und der Rahmen ausreichend stabil ist. Das könnte eine zusätzliche Option sein, um deine Höhendifferenz zu reduzieren. Vielleicht ist es einen Versuch wert! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...