Jump to content
nicola_padinatos

Eine schalldichte Glasschiebetüre gesucht!

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Frage in die Runde: Hat jemand von euch Erfahrung mit einer Glasschiebetüre?

Mein Problem ist, dass zwischen Esszimmer und Wohnzimmer eine solche Türe eingebaut werden soll. Ich möchte vermeiden, dass wir Geräusche von der einen Seite zur anderen übertragen. Vor allem, wenn die Kinder im Wohnzimmer fernsehen und wir am Esstisch noch reden wollen, sollten wir nach Möglichkeit nichts hören.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge, wie man den Abstand zwischen Wand und Schiebeprofil so dicht wie möglich bekommt?

Guten Abend, Nicola!

Ich habe vor einigen Jahren eine Glasschiebetüre in meinem Büro installiert und möchte gerne meine Erfahrungen mit dir teilen. Es war eine herausfordernde Aufgabe, den Abstand zwischen Wand und Schiebeprofil dicht zu bekommen, aber ich habe eine Lösung gefunden, die ich dir gerne erläutern möchte.

Um den Spalt zwischen der Wand und dem Schiebeprofil abzudichten, habe ich spezielle Dichtungsstreifen verwendet. Diese Streifen sind flexibel und passen sich perfekt den Unregelmässigkeiten an. Du kannst sie entweder in Baumärkten oder im Internet finden.

Die Dichtungsstreifen sind in verschiedenen Grössen erhältlich und können zugeschnitten werden. Ich habe sie sorgfältig auf die Schiebeprofile geklebt, sodass der Spalt zwischen Wand und Tür schalldicht abgedichtet wurde. Die Geräusche von draussen wurden dadurch erheblich reduziert. Natürlich ist es nicht komplett schalldicht, aber die Geräusche sind deutlich gedämpft.

Ein weiterer Vorteil der Dichtungsstreifen ist, dass sie auch Zugluft reduzieren können. Wenn es draussen kalt ist, kannst du sicherstellen, dass keine kalte Luft durch den Spalt eindringt und somit auch die Heizkosten senken.

Die Anbringung der Dichtungsstreifen ist relativ einfach. Du musst nur die gewünschte Länge der Streifen abschneiden und dann vorsichtig auf die Schiebeprofile kleben. Achte darauf, dass die Fläche sauber und trocken ist, damit die Streifen gut haften.

Ich hoffe, dass dir diese Methode bei deiner Glasschiebetür weiterhelfen kann.

Viel Erfolg!

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nicola!

Ich habe eine Glasschiebetüre im Wohnzimmer und bin sehr zufrieden damit. Um den Abstand zwischen Wand und Schiebeprofil dicht zu bekommen, habe ich ebenfalls Dichtungsstreifen verwendet. Zusätzlich habe ich aber auch darauf geachtet, dass das Schiebeprofil gut an die Wand angepasst ist und keine Lücken oder Spalten vorhanden sind. Je besser die Passform, desto schalldichter ist die Tür.

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Hallo Nicola!

Ich verstehe dein Problem, ich hatte eine ähnliche Situation bei mir zu Hause. Wir haben auch eine Glasschiebetüre zwischen Wohnzimmer und Esszimmer und wollten den Geräuschpegel minimieren.

Was bei uns wirklich geholfen hat, war nicht nur der Abstand zwischen Wand und Schiebeprofil, sondern auch die Schallschutzverglasung der Glasscheibe selbst. Es gibt spezielle schalldämmende Glasscheiben, die den Klang in beide Richtungen deutlich reduzieren können. Allerdings sind solche Scheiben etwas teurer als normales Glas.

Vielleicht ist das eine zusätzliche Option für dich, um die Schalldichtigkeit deiner Tür zu verbessern.

Viele Grüsse!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...