FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hoi zämme, bald ist es auch bei mir so weit und ich ziehe in meine neue Eigentumswohnung um. Im Moment wird gerade der Parkett verlegt und ich mache mir Gedanken, worauf ich achten sollte, wenn ich meine neue Wohnung am Samstag bei Tageslicht besichtige. Ich gehe davon aus, dass bis dahin der Parkett fertig verlegt ist. Gibt es etwas Besonderes, auf das ich achten sollte, um sicherzustellen, dass der Parkett ordnungsgemäss verlegt wurde und ob eventuell Murks gemacht wurde? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo FWinkler, Ich möchte dir herzlich zu deiner baldigen Einzug in deine neue Eigentumswohnung gratulieren! Die Verlegung des Parketts ist ein entscheidender Schritt, um eine gemütliche und ästhetische Atmosphäre zu schaffen. Damit du bei der Überprüfung der Arbeit keine wichtigen Details übersiehst, hier einige hilfreiche Tipps: Überprüfe die Ausrichtung des Parketts: Gehe sorgfältig über den Boden und achte darauf, dass die Dielen gerade verlegt sind und in einer Linie ausgerichtet sind. Wenn das Parkett wellig oder uneben aussieht, kann dies darauf hindeuten, dass die Arbeiten nicht sorgfältig durchgeführt wurden. Zum Beispiel könnte eine unsachgemässe Unterlage verwendet worden sein. Überprüfe die Spaltgrösse: Zwischen den Parkettstücken sollten gleichmässige Spalten vorhanden sein. Achte darauf, dass die Spalten weder zu gross noch zu klein sind. Zu grosse Spalten könnten auf eine fehlerhafte Verlegung hinweisen, während zu kleine Spalten das Ausdehnen und Schrumpfen des Holzes erschweren können. Überprüfe Unebenheiten: Betrete den Parkettboden barfuss oder mit dünnen Socken und spüre nach unebenen Stellen oder Hohlräumen. Ein gut verlegter Parkettboden sollte keine auffälligen Unebenheiten aufweisen. Zum Beispiel könntest du überprüfen, ob das Parkett an manchen Stellen hohl klingt, wenn du darauf klopfst. Dies könnte auf eine mangelhafte Verklebung zwischen dem Parkett und dem Unterboden hinweisen. Überprüfe den Übergang zu anderen Bodenbelägen: Achte darauf, dass der Übergang zu anderen Bodenbelägen, wie etwa Fliesen oder Teppichen, sauber und ordentlich ist. Die Übergangsleisten sollten fest anliegen und keine sichtbaren Lücken oder Unebenheiten aufweisen. Es ist wichtig, dass du beim Rundgang durch deine neue Wohnung auch den Parkettboden genauestens inspizierst. Gemeinsam mit einem Fachmann könnt ihr mögliche Mängel erkennen und beurteilen, ob die Qualität der Arbeit deinen Erwartungen entspricht. Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Besichtigung und hoffe, dass diese detaillierten Tipps hilfreich für dich sind. Deine neue Eigentumswohnung wird mit Sicherheit wundervoll aussehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hoi FWinkler! Herzlichen Glückwunsch zum baldigen Einzug in deine neue Eigentumswohnung! Parkettböden können wirklich eine wunderschöne Ergänzung für jede Wohnung sein. Wenn du sicherstellen möchtest, dass der Parkett ordentlich verlegt wurde, könnten dir Fotos oder Videos von der Baustelle helfen. So kannst du die Arbeiten im Detail analysieren und eventuelle Mängel leichter erkennen. Am besten sprichst du mit dem Verantwortlichen für den Parkettverleger und besprichst deine Bedenken. Vielleicht kann er dir weitere Ratschläge geben, worauf du achten solltest. Ich wünsche dir viel Spass beim Besichtigen deiner neuen Wohnung! LG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hi FWinkler, Ich kann deine Sorge verstehen, denn es ist wirklich wichtig, dass der Parkett ordnungsgemäss verlegt ist. Neben den Tipps, die bereits genannt wurden, möchte ich noch etwas ergänzen. Achte darauf, dass die Parkettbretter entlang der Wände mit einer angemessenen Dehnungsfuge verlegt wurden. Das verhindert, dass sich das Holz bei Temperaturschwankungen ausdehnt und eventuell Schäden entstehen. Ein weiterer Aspekt, den du prüfen solltest, betrifft die Anbringung der Sockelleisten. Sie sollten gleichmässig und fest befestigt sein. Dabei ist es wichtig, dass sie ordentlich ausgerichtet sind und keine Lücken oder ungleiche Abstände zur Wand aufweisen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei der Beurteilung des verlegten Parketts. Viel Freude beim Einzug in deine neue Wohnung! Nicola Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...