Jump to content

Recommended Posts

Liebe Mitleserinnen und Mitleser,

Ich möchte heute gerne eure Erfahrungen und Meinungen zu einem Thema hören, das mich beschäftigt. In unserem neuen Haus haben wir eine geräumige Doppelgarage, die mein Mann auch als private Werkstatt nutzen möchte. Wir haben die Idee, den Boden der Garage mit Fliesen aufzuwerten, sowohl optisch als auch funktional.

Allerdings haben wir Bedenken, insbesondere was die Stossfestigkeit der Fliesen betrifft. Es könnte ja passieren, dass Werkzeuge herunterfallen und die Fliesen beschädigen. Daher würde ich gerne von euch wissen, ob ihr vielleicht schon Erfahrungen mit gefliesten Garagen gemacht habt oder ob ihr irgendwelche Ratschläge dazu habt.

Ich danke euch schon im Voraus für eure hilfreichen Feedbacks!

Liebe Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

Ich kann deine Bedenken bezüglich der Stossfestigkeit der Fliesen verstehen. In meiner letzten Garage habe ich auch eine geflieste Werkstatt eingerichtet und bis jetzt keine grösseren Probleme gehabt. Es ist jedoch wichtig, Fliesen zu wählen, die speziell für den Einsatz in Garagen geeignet sind, da sie robuster und widerstandsfähiger sind.

Es gibt verschiedene Arten von Fliesen, die besonders widerstandsfähig gegen Stösse sind. Eine beliebte Option sind zum Beispiel Gummifliesen. Diese Fliesen bestehen aus einem gummiähnlichen Material, das Stösse dämpft und eine hohe Tragfähigkeit hat. Sie sind ideal für Garagen, in denen schwere Werkzeuge oder Fahrzeuge abgestellt werden.

Ein weiteres Beispiel sind Keramikfliesen mit einer dicken Glasur. Diese Glasur macht die Fliesen hart und schützt sie vor Beschädigungen. Sie sind besonders geeignet, wenn in der Garage viel gearbeitet wird und häufig Werkzeuge herunterfallen könnten.

Eine weitere Möglichkeit ist, Bodenfliesen mit einer erhöhten Druckfestigkeit zu wählen. Druckfeste Fliesen sind speziell entwickelt, um schweren Lasten standzuhalten, ohne zu brechen oder zu beschädigen. Dies ist ideal, wenn schwere Gegenstände wie Autos oder Motorräder auf dem garagenboden abgestellt werden sollen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, könntet ihr auch überlegen, eine zusätzliche Schutzschicht auf den Fliesen anzubringen, zum Beispiel in Form einer Gummimatte oder eines speziellen Beschichtungsmaterials. Diese Schutzschicht kann als zusätzliche Pufferzone dienen und die Wahrscheinlichkeit von Beschädigungen verringern. Eine Gummimatte kann beispielsweise auf stark genutzten Bereichen wie vor Werkbänken oder Maschinen platziert werden, um den Boden zusätzlich zu schützen.

Eine andere Option ist die Verwendung von Beschichtungen wie Epoxidharz. Epoxidharzbeschichtungen sind äusserst haltbar und schützen den Boden vor Kratzern, Stössen und Flecken. Sie sind auch leicht zu reinigen und bieten eine glatte Oberfläche, die das Bewegen von Fahrzeugen erleichtert.

Letztendlich hängt die Wahl der richtigen Fliesen und Schutzschichten von Ihren individuellen Bedürfnissen und Anforderungen ab. Es ist wichtig, sorgfältig zu planen und die verschiedenen Optionen zu vergleichen, bevor man sich für eine bestimmte Lösung entscheidet.

Ich hoffe, diese ausführlichen Informationen helfen dir weiter. Viel Erfolg bei der Renovierung eurer Garage!

FWinkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Sei gegrüsst, Stephan,

Ich habe auch eine geflieste Doppelgarage und kann dir meine Erfahrungen mitteilen. Die Fliesen sind sehr pflegeleicht und optisch ansprechend. Natürlich besteht immer die Möglichkeit, dass etwas herunterfällt und die Fliesen beschädigt. Bei mir ist das bisher zum Glück nicht passiert, aber ich versuche trotzdem, vorsichtig mit meinen Werkzeugen umzugehen.

Wenn du dir Sorgen machst, könntest du in Betracht ziehen, ein Werkzeugregal an der Wand zu installieren, um Werkzeuge ordentlich zu verstauen und das Risiko von herunterfallenden Gegenständen zu minimieren. Eine andere Möglichkeit wäre die Verwendung von Gummi-Stossstangen an den Wänden, um etwaige Stösse abzufedern.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Viel Glück und Spass beim Einrichten deiner neuen Garage!

LG Nessio

Hey Stephan,

Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen um die Stossfestigkeit der Fliesen machst. Eine Alternative zur Fliesenbeschichtung wäre die Verwendung von Epoxidharz-Bodenbelägen. Diese sind widerstandsfähig gegen Stösse und Kratzer und bieten eine glatte Oberfläche, die leicht zu reinigen ist.

Ein weiterer Vorteil von Epoxidharz-Bodenbelägen ist, dass sie in verschiedenen Designs erhältlich sind und somit eine individuelle Gestaltung ermöglichen. Du könntest zum Beispiel einen hochglänzenden Boden oder sogar einen Boden mit einer Metallic-Optik wählen.

Natürlich ist die Entscheidung letztendlich von deinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen abhängig. Ich hoffe, diese Information war hilfreich für dich und wünsche dir viel Erfolg bei der Umgestaltung deiner Garage!

Viel Erfolg,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...