nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, Wir stehen vor dem Bau eines Einfamilienhauses und möchten gerne eure Meinung dazu hören. Unser Keller soll grösstenteils mit Betonboden versehen sein. Allerdings möchten wir in einem der Kellerzimmer, das eine Grösse von 8,5 m2 hat, unsere Vorräte und vor allem unseren Wein lagern. Wir haben schon oft gehört, dass Naturboden für die Weinlagerung von Vorteil sein kann, vor allem wegen der Luftfeuchtigkeit. Daher überlegen wir, ob wir für etwa ein Drittel des Kellerbodens Naturboden verwenden und den Rest mit Beton abdecken sollen. Was haltet ihr von dieser Idee? Gibt es Vor- oder Nachteile, die wir beachten sollten? Wir sind sehr dankbar für jede Hilfe und jeden Tipp! Vielen Dank im Voraus. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nicola, ich finde eure Idee wirklich interessant! Die Kombination aus Naturboden und Beton klingt nach einer guten Lösung für euren Weinraum. Lasst mich euch erklären, warum ich denke, dass dies eine grossartige Wahl ist: Der Naturboden, wie beispielsweise aus Steinfliesen oder Holzdielen, kann dazu beitragen, die Luftfeuchtigkeit im Raum zu regulieren. Dies ist besonders wichtig, da Wein eine bestimmte Luftfeuchtigkeit benötigt, um seine Qualität und Geschmack zu bewahren. Ein Naturboden absorbiert Feuchtigkeit und gibt sie bei Bedarf wieder ab, was für ein optimales Klima in eurem Weinlager sorgt. Stellt euch vor, ihr habt einen Weinraum mit Holzdielen als Naturboden. Wenn ihr eine Flasche Wein auf dem Boden lagert und dabei etwas Wein ausläuft, würde der Naturboden die Feuchtigkeit absorbieren und verhindern, dass sie in den Betonboden eindringt. Dadurch wird vermieden, dass Schimmel entsteht oder der Beton beschädigt wird. Auf der anderen Seite bietet ein Betonboden Stabilität und ist leicht zu reinigen. Beton ist ein langlebiges Material, das nicht leicht beschädigt wird. Wenn ihr also schwere Regale oder Aufbewahrungsboxen mit Weinflaschen im Lager aufstellen möchtet, bietet euch der Betonboden die nötige Stabilität. Ein weiterer Vorteil des Betonbodens ist die einfache Reinigung. Weinverschüttungen oder Staubansammlungen lassen sich einfach und schnell beseitigen. Ihr könnt den Betonboden mit einem feuchten Tuch oder einem milden Reinigungsmittel abwischen, und schon ist er wieder sauber und bereit, eure Weinvorräte sicher zu lagern. Dennoch gibt es eine Herausforderung bei der Gestaltung des Übergangs zwischen Naturboden und Betonboden. Damit nichts ausläuft oder eindringt, empfehle ich euch, einen Fachmann hinzuzuziehen. Er kann sicherstellen, dass die beiden Bodenarten nahtlos miteinander verbunden sind und keine Probleme entstehen. Stellt euch vor, wie beeindruckend euer Weinraum aussehen wird, wenn ihr eine einzigartige Kombination aus Naturboden und Betonboden habt! Die warme und natürliche Atmosphäre des Naturbodens in Verbindung mit der Stabilität und Reinigungsfreundlichkeit des Betonbodens wird eure Weinvorräte perfekt in Szene setzen. Ich wünsche euch viel Erfolg bei eurem Hausbau und der Einrichtung eures Weinlagers! Wenn ihr noch weitere Fragen habt oder weitere Ratschläge benötigt, stehe ich euch gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nicola, ich kann mich dem Beitrag von FWinkler nur anschliessen. Die Idee mit dem Naturboden für das Weinlager klingt wirklich interessant und könnte eine gute Wahl sein. Der Naturboden kann dazu beitragen, dass die Luftfeuchtigkeit im Keller stabil bleibt, was für die Weinlagerung von Vorteil ist. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Naturboden eine natürliche Isolierung bieten könnte, die dabei hilft, eine konstante Temperatur im Keller zu halten. Das kann gerade bei Weinvorräten wichtig sein. Allerdings empfehle ich euch ebenfalls, einen Experten zu Rate zu ziehen, um sicherzustellen, dass der Übergang zwischen Naturboden und Betonboden ordnungsgemäss abgedichtet wird. So könnt ihr möglichen Feuchtigkeitsproblemen vorbeugen. Viel Erfolg und gute Entscheidung bei eurem Hausbau! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen, ich möchte noch ein anderes Thema ansprechen, das für die Weinlagerung relevant sein könnte: die Beleuchtung. Ich nehme an, dass ihr in eurem Weinraum auch eine Beleuchtung installieren werdet. Es ist wichtig zu bedenken, dass bestimmte Lichtquellen schädlich für Wein sein können, insbesondere ultraviolettes Licht. Es wäre ratsam, darauf zu achten, dass ihr für eure Beleuchtung UV-Blocker verwendet, um den Einfluss des Lichts auf eure Weinvorräte zu minimieren. Auf diese Weise könnt ihr die Qualität eurer Weine besser erhalten und vor vorzeitiger Alterung schützen. Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für euch und wünsche euch viel Freude an eurem zukünftigen Weinlager! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...