Nessio Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo zusammen! Ich würde gerne wissen, ob es probleme gibt, wenn man Plättli oder Laminat auf eine Beton-Kellerdecke legt. Kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen, worauf ich dabei achten muss? Ich bedanke mich im Voraus! Liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hey Nessio, Ja, du kannst ohne Probleme Plättli oder Laminat auf eine Beton-Kellerdecke verlegen. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die du beachten solltest: Vor der Verlegung musst du sicherstellen, dass die Betonoberfläche sauber, trocken und glatt ist. Staub und Unebenheiten können zu Haftungsproblemen führen. Du solltest die Betonoberfläche gründlich reinigen und eventuell vorhandenen Schmutz oder Schutt entfernen. Wenn es Unebenheiten gibt, kannst du diese mit einem Betonspachtel ausgleichen. Es ist ratsam, vor der Verlegung eine Feuchtigkeitsbarriere zu verwenden. So verhinderst du, dass Feuchtigkeit aus dem Beton in das Plättli oder Laminat eindringt und mögliche Schäden verursacht. Eine Möglichkeit, eine Feuchtigkeitsbarriere zu schaffen, ist die Verwendung einer speziellen Feuchtigkeitssperre oder einer Dampfbremse. Diese wird vor dem Verlegen des Bodenbelags auf den Beton aufgebracht. Beachte, dass Plättli (Fliesen) auf Beton eine etwas andere Vorbereitung erfordern als Laminat. Bei Plättli musst du normalerweise eine Grundierung auftragen, um eine optimale Haftung zu gewährleisten. Die Grundierung wird auf die Betonoberfläche aufgetragen und ermöglicht eine bessere Haftung der Fliesenkleber. Wenn du dich für Laminat entscheidest, solltest du darauf achten, dass es für den Einsatz in Feuchträumen geeignet ist. Nicht alle Laminatböden sind feuchtigkeitsbeständig. Achte auf die Produktbeschreibung des Laminats und wähle eine Variante aus, die für Bereiche mit hoher Luftfeuchtigkeit geeignet ist. So verhinderst du, dass der Laminatboden aufquillt oder sich verzieht. Ein Beispiel für eine Feuchtigkeitsbarriere ist eine Polyethylenfolie. Diese Folie wird direkt auf den sauberen und trockenen Beton gelegt, bevor der Bodenbelag verlegt wird. Die Folie verhindert das Eindringen von Feuchtigkeit und schützt so den Bodenbelag vor Schäden. Noch ein Tipp: Wenn du unsicher bist, wie du den Bodenbelag auf dem Beton verlegen sollst, ist es immer ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Experte kann dir bei der Vorbereitung des Untergrunds und der Auswahl des richtigen Bodenbelags helfen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Ganz liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hallo Nessio, Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen. Plättli oder Laminat auf Beton zu verlegen ist völlig unproblematisch, solange du auf die richtige Vorbereitung achtest. Eine Sache, die du beachten solltest, ist die Wahl des richtigen Untergrunds für Plättli. Es gibt spezielle Plattenkleber, die für die Verlegung auf Beton geeignet sind. Diese gewährleisten eine gute Haftung und verhindern, dass sich die Plättli lösen. Bei der Verlegung von Laminat solltest du darauf achten, dass du eine Trittschalldämmung verwendest. Dadurch wird der Schall gedämmt und der Boden fühlt sich angenehmer an. Ausserdem schützt die Dämmung den Boden vor Feuchtigkeit. Wenn du dich für Plättli entscheidest, empfehle ich dir, vorab ein Muster zu erstellen. So kannst du sicher sein, dass die Farbe und das Muster der Plättli deinen Vorstellungen entsprechen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 19, 2023 Melden Share Geschrieben July 19, 2023 Hoi Nessio, Eine Sache, die du bei der Verlegung von Plättli oder Laminat auf Beton berücksichtigen solltest, ist die Raumakustik. Da Beton eine harte Oberfläche ist, können Schallwellen reflektiert werden und zu störenden Nachhall-Effekten führen. Um die Raumakustik zu verbessern, könntest du überlegen, Teppiche, Vorhänge oder andere Schalldämmungselemente zu verwenden. Diese helfen dabei, den Schall zu absorbieren und den Raum akustisch angenehmer zu gestalten. Ich hoffe, das gibt dir eine zusätzliche Perspektive für dein Vorhaben. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...