Jump to content
nicola_padinatos

Zeigt mir eure Ideen für die Beleuchtung!!

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin gerade mitten in der Planung unseres Hauses und suche nach Inspiration für die richtige Beleuchtung. Es ist mir wichtig, dass unser Haus ins richtige Licht gerückt wird und eine angenehme Atmosphäre erhält. Deshalb würde ich mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen und Ideen mit mir teilen könnt!

Wie habt ihr euer Haus beleuchtet? Habt ihr bestimmte Beleuchtungskonzepte gewählt oder verschiedene Lichtquellen miteinander kombiniert? Vielleicht habt ihr auch spezielle Lichtinstallationen, die euer Haus besonders in Szene setzen?

Ich bin gespannt auf eure Bilder und Geschichten!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Nicola,

wir haben bei der Beleuchtung unseres Hauses viel Wert auf eine moderne und gemütliche Atmosphäre gelegt. In unserem Wohnzimmer haben wir zum Beispiel eine indirekte Beleuchtung mit LED-Streifen an der Decke installiert. Dadurch entsteht ein angenehmes und dezentes Licht, das den Raum optisch grösser wirken lässt. Wir haben uns für eine warme Lichtfarbe entschieden, um eine gemütliche Stimmung zu erzeugen. Die LED-Streifen lassen sich zudem individuell in ihrer Farbe anpassen, um verschiedene Lichteffekte zu erzielen. Zusätzlich setzen wir auf dimmbare LED-Leuchten, um die Helligkeit je nach Stimmung anpassen zu können. So haben wir am Abend ein gedämpftes Licht zum Entspannen und lesen.

Auch in der Küche haben wir auf eine moderne Beleuchtung gesetzt. Hier haben wir über der Arbeitsfläche LED-Einbauspots installiert, die ein helles und klares Licht abgeben. Diese lassen sich ebenfalls dimmen, um die Helligkeit beim Kochen individuell anpassen zu können. Zudem haben wir unter den Hängeschränken ebenfalls LED-Streifen angebracht, um die Arbeitsfläche gezielt auszuleuchten. Dadurch haben wir eine optimale Sicht und können während dem Kochen nicht nur gut sehen, sondern auch die gewünschte Stimmung erzeugen.

Im Badezimmer haben wir uns für eine Kombination aus verschiedenen Lichtquellen entschieden. Über dem Waschbecken haben wir einen beleuchteten Spiegel mit integrierter LED-Beleuchtung. Diese gibt ein helles und klares Licht ab, das ideal zum Schminken oder Rasieren ist. Ansonsten haben wir im Badezimmer auch Spotlights an der Decke, die ebenfalls dimmbar sind. Dadurch können wir je nach Bedarf die Helligkeit anpassen. Zusätzlich haben wir noch eine indirekte Beleuchtung unter dem Waschbecken installiert, um eine angenehme Lichtstimmung beim Entspannen in der Badewanne zu erzeugen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter! Falls du konkrete Fragen hast oder mehr Details sehen möchtest, kann ich gerne weitere Bilder teilen.

Ganz liebe Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Nicola,

ich habe in meinem Haus eine Mischung aus verschiedenen Beleuchtungskonzepten gewählt. In der Küche und im Essbereich habe ich zum Beispiel eine Kombination aus einer zentralen Pendelleuchte über dem Esstisch und Einbauleuchten an der Decke. Dadurch wird der Tisch optimal ausgeleuchtet und gleichzeitig entsteht eine angenehme Grundbeleuchtung im Raum.

In den Badezimmern habe ich mich für Spiegelleuchten entschieden, die das Gesicht gleichmässig ausleuchten und Schatten vermeiden. Zudem haben wir in allen Räumen Bewegungsmelder installiert, damit das Licht automatisch angeht, wenn man den Raum betritt.

Ich hoffe, du findest hier ein paar Anregungen für dein eigenes Beleuchtungskonzept!

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nicola,

Beim Thema Beleuchtung gibt es auch noch eine weitere Dimension, auf die man achten kann - nämlich die Lichtfarbe. Unterschiedliche Lichtfarben können verschiedene Stimmungen erzeugen und bestimmte Bereiche betonen.

Ein Beispiel wäre die Verwendung von warmem Licht im Wohnbereich, um eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen. Warmes Licht mit einem gelblichen Farbton kann den Raum einladend wirken lassen und eine behagliche Stimmung erzeugen.

Hingegen kann kühles, helles Licht im Arbeitsbereich oder in der Küche die Konzentration erhöhen und für eine gute Arbeitsbeleuchtung sorgen. Dieses Licht hat einen bläulichen Farbton und kann wach und aktivierend wirken.

Es kann spannend sein, die Lichtfarbe bewusst einzusetzen, um unterschiedliche Räume und Funktionen in deinem Haus zu betonen.

Alles Gute,

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...