nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen, ich habe gerade eine Offerte vom Plattenleger erhalten und bin etwas verwirrt über die Angaben zum Verschnittanteil. Auf meine Rückfrage hin hat unser GU erklärt, dass die von uns gewünschte Reserve bereits einkalkuliert sei und der Plattenleger gemäss SIA 5-8% Verschnittanteil mit einrechnen darf. Allerdings hat der Plattenleger in der Offerte angegeben, dass er 80qm Material und nur 79qm Verlegearbeiten berechnet hat. Jetzt frage ich mich, hat er den Verschnitt nicht berechnet, also vergessen? Oder will er vielleicht auch die Verlegekosten für den Verschnitt in Rechnung stellen? Wie war das bei euren Offerten? Waren bei euch Materialbedarf und Verlegekosten auch so nah beieinander oder war der Verschnitt/Reserve deutlich erkennbar? Liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Nicola, ich kann deine Verwirrung verstehen. Vor kurzem hatte ich eine ähnliche Situation, als ich ein Angebot erhalten habe, bei dem der Verschnittanteil der Fliesen ziemlich nah an den Verlegekosten lag. In solchen Fällen ist es immer am besten, direkt mit dem Plattenleger zu sprechen und um eine Klarstellung zu bitten. Es kann sein, dass er den Verschnitt tatsächlich vergessen hat oder dass er ihn separat berechnen möchte. Um herauszufinden, was genau in den Kosten enthalten ist, lohnt es sich, nach einer detaillierten Aufschlüsselung zu fragen. Ich erinnere mich zum Beispiel daran, dass ich vor ein paar Jahren meinem Freund bei der Renovierung seines Badezimmers geholfen habe. Er hatte Fliesen gekauft, aber nach dem Verlegen bemerkten wir, dass wir viel mehr Verschnitt hatten als erwartet. Wir hätten weniger Fliesen kaufen können, wenn wir den Verschnitt berücksichtigt hätten. Aus dieser Erfahrung habe ich gelernt, wie wichtig es ist, den Verschnitt bei der Kostenschätzung zu berücksichtigen. Auf der anderen Seite kann es auch Fälle geben, in denen der Plattenleger den Verschnitt bewusst separat berechnet, um die Kosten transparenter zu machen. Ich erinnere mich an einen Fall, in dem ein Fliesenleger eine klare Trennung zwischen den Kosten für die Fliesen und den Verschnitt vorgenommen hat. Dies ermöglichte es dem Kunden, besser zu verstehen, wie sich der Gesamtpreis zusammensetzt. Ich hoffe, diese Beispiele helfen dir dabei, die möglichen Gründe für die Nähe des Verschnittanteils zu den Verlegekosten zu verstehen. Am besten sprichst du direkt mit dem Plattenleger und bittest um eine genaue Aufschlüsselung der Kosten. Auf diese Weise wirst du Klarheit über den Kostenumfang erhalten und sicherstellen, dass du nur für das zahlst, was du tatsächlich erhältst. Mit besten Grüssen, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nicola, bei meiner letzten Offerte für das Plattenlegen wurde der Verschnittanteil separat aufgeführt. Es war klar ersichtlich, wie viel Material benötigt wurde und wie viel für den Verschnitt einkalkuliert wurde. Ich denke, es ist wichtig, dass der Plattenleger seine Kalkulation transparent macht und dir erklärt, wie er den Verschnittanteil genau berücksichtigt hat. So kannst du sicherstellen, dass du die Kosten richtig verstehst und es keine Missverständnisse gibt. Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Nicola, ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner Plattenlege-Offerte. Es stellte sich heraus, dass der Plattenleger den Verschnittanteil in den Verlegekosten mitberechnet hatte. Allerdings denke ich, dass es wichtig ist, den Verschnittanteil separat aufzuführen, damit man genau weiss, wie viel Material verwendet wird und wie viel zusätzlich für den Verschnitt eingeplant wurde. Auch wenn der Plattenleger den Verschnittanteil bereits einkalkuliert hat, empfehle ich dir, ihn darauf anzusprechen und dich nach einer genauen Aufschlüsselung der Kosten zu erkundigen. So kannst du sicher sein, dass alles korrekt berechnet wurde und es keine Überraschungen gibt. Besten Gruss, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...