nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen! Ich denke gerade über die gesamte Beleuchtungssituation nach und es wird in verschiedenen Zimmern auch eine indirekte Beleuchtung geben, zum Beispiel im Schlafzimmer. Welche Leuchtmittel sollte man dafür am besten verwenden? LEDs wären wahrscheinlich am kostengünstigsten im Hinblick auf den Stromverbrauch und da es nicht viel Licht geben muss, scheinen sie die bessere Wahl zu sein, oder? Aber bekommt man auch warmes Licht mit LEDs oder muss man hier doch auf Neonröhren zurückgreifen? Wie habt ihr so etwas gelöst? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nicola Padinatos! Ich hoffe, es geht dir gut. Ich dachte, ich teile meine Erfahrungen mit dir bezüglich meiner neuen indirekten Beleuchtung im Wohnzimmer. Dabei habe ich LED-Streifen verwendet, da sie eine Fülle von Vorteilen bieten. Die LED-Technologie hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Früher gab es nur eine begrenzte Auswahl an Farbtemperaturen, aber mittlerweile gibt es LED-Streifen in einer Vielzahl von Farbtönen. Du kannst zwischen warmweissem, kaltweissem oder sogar farbigem Licht wählen. Das Beste ist, dass du die Farbtemperatur nach Belieben anpassen kannst. Ich persönlich habe mich für ein LED-Streifenset entschieden, das die Möglichkeit bietet, die Farbtemperatur anzupassen. So kann ich das Licht entweder warmweiss einstellen, wenn ich eine gemütliche Atmosphäre schaffen möchte, oder kühles weisses Licht, wenn ich hellere Beleuchtung benötige. Das ist besonders praktisch, da ich die Beleuchtung problemlos an meine Stimmung oder die Tageszeit anpassen kann. Ein Beispiel für den Einsatz von LED-Streifen in verschiedenen Farbtemperaturen ist die Verwendung von warmweissem Licht beim Entspannen auf der Couch am Abend. Das sanfte und gemütliche Licht schafft eine angenehme Atmosphäre, um sich zu entspannen und einen Film anzusehen. Andererseits kann die Verwendung von kühlem weissem Licht am Morgen oder tagsüber sehr nützlich sein. Das helle und klare Licht lässt den Raum grösser und erfrischender wirken. Es ist ideal, um am Schreibtisch zu arbeiten oder beim Lesen eine gute Beleuchtung zu haben. Wenn du interessiert bist, kann ich dir gerne ein paar Links zu den Produkten senden, die ich verwendet habe. Es gibt viele verschiedene LED-Streifensets auf dem Markt, also kann ich dir helfen, diejenigen zu finden, die deinen Bedürfnissen am besten entsprechen. Wenn du möchtest, kann ich auch gerne ein Foto von meiner Wohnzimmerbeleuchtung teilen. Es kann hilfreich sein, um zu sehen, wie die LED-Streifen in einem tatsächlichen Raum aussehen. Also, wenn du an LED-Streifen interessiert bist und weitere Informationen möchtest, zögere nicht, mich zu fragen. Ich helfe gerne weiter! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Grüezi Nicola! Ich schliesse mich Nessio an und empfehle auch LED-Streifen für die indirekte Beleuchtung. LED-Streifen sind sehr flexibel und einfach zu montieren. Du kannst sie an fast jeder beliebigen Stelle anbringen und so das gewünschte Ambiente schaffen. Was die Lichtfarbe betrifft, gibt es tatsächlich LEDs in warmweissem Licht. Du kannst auch überprüfen, ob die LED-Streifen, die du auswählst, dimmbar sind. So kannst du die Helligkeit und Intensität des Lichts nach Bedarf anpassen. Viel Erfolg bei deinem Beleuchtungsprojekt! F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nicola! Indirekte Beleuchtung kann wirklich einen grossen Einfluss auf die Atmosphäre eines Raumes haben. Auch wenn LEDs heutzutage eine gute Option sind, möchte ich einen anderen Aspekt erwähnen, den du vielleicht berücksichtigen möchtest: die Lichtverteilung. Obwohl Neonröhren als etwas veraltet angesehen werden können, bieten sie immer noch eine gleichmässigere Lichtverteilung als LED-Streifen. Wenn du also Wert auf eine gleichmässige Ausleuchtung legst, könnte dies ein Argument für Neonröhren sein. Aber letztendlich hängt es wirklich von deinen persönlichen Vorlieben und Anforderungen sowie dem gewünschten Stil des Raumes ab. Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...