Jump to content
Swiss.Stephan

Frage zur Preisangabe für Plattenarbeiten

Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir sind gerade dabei Stockwerkeigentum via GU zu erwerben und jetzt bei den Auswahlen für die verschiedenen Gewerke. Dazu hätte ich eine Verständnisfrage zu den Platten. Im Objektbeschrieb steht folgendes:

Boden: Keramischer Plattenbelag gemäss Baubeschrieb

BKP 281.6, fertig verlegt inkl. Kittfugen und Sockel.

Budgetpreis CHF 130.- / m2

Heisst das, dass ich mit den 130.- CHF auch Sockel und Kittfugen bezahlen muss, obwohl es als Preis pro m2 angegeben ist? Gibt es hier Anhaltspunkte, was ein Sockel geschnitten aus den Bodenplatten kosten sollte pro laufendem Meter (exkl. Material, also nur Zuschnitt und Arbeit)?

Danke schonmal im Voraus und Grüsse,

Stephan

Hallo Schweizer Stephan,

ich möchte gerne deine Frage zu den Plattenarbeiten etwas genauer erläutern. Es kann durchaus verwirrend sein, wenn die Kosten für Sockel und Kittfugen separat berechnet werden. Doch in manchen Fällen ist es möglich, dass der angegebene Budgetpreis von CHF 130.- / m2 bereits alles einschliesst. Das bedeutet sowohl den Plattenbelag als auch die Sockel und Kittfugen sind bereits im Preis enthalten.

Um sicher zu gehen, empfehle ich dir beim Generalunternehmer nachzufragen und um eine detaillierte Kostenaufschlüsselung zu bitten. So erhältst du eine genaue Vorstellung davon, was im Preis enthalten ist und ob es eventuell zusätzliche Kosten für den Sockel gibt. Eine solche Transparenz ist wichtig, um unerwartete Kosten zu vermeiden.

Um dir das Ganze anhand eines Beispiels noch besser veranschaulichen zu können: Angenommen, du möchtest den Boden in deinem Wohnzimmer mit Platten verlegen lassen. Die Gesamtfläche des Raums beträgt 20 m2. Der Budgetpreis von CHF 130.- / m2 würde in diesem Fall einen Gesamtpreis von CHF 2'600.- ergeben.

Wenn nun der Plattenbelag für den Boden sowie die Sockel und Kittfugen in diesem Preis enthalten sind, wäre das ein gutes Angebot.Es ist jedoch wichtig, auf Nummer sicher zu gehen und beim Generalunternehmer nachzufragen, da jeder Auftrag individuell behandelt wird und es möglicherweise zusätzliche Kosten geben kann. Eine detaillierte Kostenaufschlüsselung wird dir dabei helfen, alle Fragen im Zusammenhang mit den Plattenarbeiten zu klären.

Wenn du noch weitere Fragen zur Planung oder Auswahl der Bodenplatten hast, stehe ich gerne zur Verfügung! Vielleicht möchtest du verschiedene Muster sehen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie die Platten in deinem Wohnzimmer aussehen könnten. Ich kann dir auch Informationen zu verschiedenen Arten von Platten und deren Eigenschaften geben, damit du eine fundierte Entscheidung treffen kannst. Es ist wichtig, dass du mit deiner Wahl zufrieden bist und dass die Platten zu deinem Stil und deinen Anforderungen passen.

Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir weiter. Bei weiteren Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung! Zögere nicht, mich zu kontaktieren.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

beim Kauf von Stockwerkeigentum können die Preisangaben manchmal etwas verwirrend sein. In deinem Fall scheint der Budgetpreis von CHF 130.- pro m2 bereits die Kosten für Sockel und Kittfugen zu beinhalten.

Um sicher zu gehen, könntest du beim GU nachfragen und um eine Aufschlüsselung der Kosten bitten. So bekommst du eine klare Vorstellung davon, was in den 130.- CHF enthalten ist.

Was den Preis für Sockel pro laufenden Meter betrifft, kann ich dir leider keinen genauen Wert nennen, da dies von verschiedenen Faktoren wie der Art des Bodenbelags und der Komplexität der Zuschnitte abhängt. Es ist am besten, dies mit dem GU oder einem Fachmann für Bodenbeläge zu besprechen.

Ich hoffe, das klärt deine Fragen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung!

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Grüezi Stephan,

es ist verständlich, dass du fragen hast, ob die Kosten für Sockel und Kittfugen in den 130.- CHF pro m2 bereits enthalten sind. Es scheint, dass dies der Fall sein könnte, da der Preis inklusive "fertig verlegt" angegeben ist. Allerdings ist es immer empfehlenswert, dies noch einmal beim GU nachzufragen, um Klarheit zu bekommen.

Was die Kosten für den Sockel betrifft, hängen diese normalerweise von verschiedenen Faktoren ab, wie beispielsweise der Art der Bodenplatten, dem Material für den Sockel und der Komplexität des Zuschnitts. Eine grobe Schätzung für den Zuschnitt und die Arbeit pro laufendem Meter könnte bei etwa 50-70 CHF liegen, aber das ist abhängig von vielen Faktoren und kann variieren.

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen. Bei weiteren Unklarheiten stehe ich gerne zur Verfügung!

Beste Grüsse,

F.Winkler

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...