FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo allerseits, ich plane einen Schieferboden im Erdgeschoss (Küche, Essbereich und Wohnbereich). Das ist an sich nichts Aussergewöhnliches. Was den Boden jedoch besonders macht, sind die grünen Schieferplatten. Mir gefallen sie sehr, jedoch haben wir auch viele Stimmen gehört, die uns von der Farbe abraten. Ein Kollege von mir hat ebenfalls grüne Schieferplatten und obwohl er sie falsch behandelt hat und dadurch leicht dunkler geworden sind, fanden wir die grüne Farbe einfach fantastisch. Dennoch bin ich mir unsicher, wie gut sich solche Platten im Alltag bewähren. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht oder selber daran gedacht, grüne Schieferplatten zu verbauen? Übrigens sind die Platten ziemlich robust gegenüber Schmutz. Ich habe bereits versucht, Flecken mit Öl, Kaffee, Wein usw. zu verursachen, aber keine Chance. Es scheint unterschiedliche Arten von Schiefer zu geben, und meiner stammt offenbar aus Brasilien. Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo FWinkler, Ich kann verstehen, dass du dich für grüne Schieferplatten interessierst. Sie sind wirklich ein Hingucker und können einem Raum einen ganz besonderen Touch verleihen. Obwohl ich persönlich keine Erfahrung mit grünen Schieferplatten habe, kenne ich jemanden, der einen wunderschönen grünen Schieferboden im Wohnzimmer verlegt hat. Der Anblick ist einfach fantastisch und verleiht dem Raum eine frische Atmosphäre. Er hat sich für ein dunkleres Grün entschieden, was den Boden besonders edel wirken lässt. Ein Tipp, den ich dir geben kann, ist die sorgfältige Auswahl der restlichen Einrichtung und Farben im Raum. Mit einer passenden Möbelauswahl und Farbkombination kannst du den Boden noch besser zur Geltung bringen. Hier sind ein paar Beispiele, wie du kleine grüne Akzente setzen könntest: Ein grüner Teppich oder grüne Vorhänge könnten den Boden harmonisch ergänzen. Grüne Kissen auf dem Sofa oder grüne Decken auf den Sesseln könnten den Raum freundlicher wirken lassen. Grüne Wandbilder oder grüne Deko-Objekte könnten den grünen Boden noch stärker in den Mittelpunkt rücken. Es gibt viele Möglichkeiten, das grüne Thema im Raum aufzugreifen und den Boden somit optimal zur Geltung zu bringen. Sei kreativ und experimentiere ein bisschen mit verschiedenen grünen Elementen, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Wenn du dich für grüne Schieferplatten entscheidest, solltest du ausserdem bedenken, dass sie relativ pflegeintensiv sein können. Schiefer ist ein Naturmaterial und kann empfindlich sein. Es ist daher wichtig, den Boden regelmässig zu reinigen und vor Kratzern oder Flecken zu schützen. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Schöne Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey FWinkler, ich finde die Idee mit den grünen Schieferplatten sehr interessant! Es ist definitiv etwas Aussergewöhnliches und kann einen Raum zu etwas Besonderem machen. Meine Erfahrung mit Schieferplatten allgemein ist sehr gut. Ein Freund von mir hat schwarze Schieferplatten in seiner Küche und sie sehen nicht nur toll aus, sondern sind auch äusserst strapazierfähig und pflegeleicht. Ich denke, dass grüne Schieferplatten ähnliche Eigenschaften haben. Was ich dir empfehlen würde, ist, die Entscheidung nicht nur von den Meinungen anderer abhängig zu machen. Wenn dir das grüne Schiefer optisch wirklich gefällt und du bereit bist, eventuelle Risiken einzugehen, dann probiere es einfach aus. Es ist schliesslich dein Zuhause und du solltest dich darin wohlfühlen. Wenn du noch unsicher bist, könntest du vielleicht nach Showrooms suchen, in denen grüne Schieferplatten verbaut wurden. So kannst du sehen, wie sie in der Realität aussehen und eine bessere Vorstellung davon bekommen, ob sie zu deinem Einrichtungsstil passen könnten. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo FWinkler, ich persönlich finde die Idee mit den grünen Schieferplatten sehr interessant. Es ist definitiv mal etwas anderes und kann einen Raum optisch aufwerten. Allerdings würde ich bedenken, dass grüne Schieferplatten möglicherweise bestimmte Herausforderungen mit sich bringen könnten. Zum Beispiel könnte es schwierig sein, passende Möbel oder Farbakzente zu finden, die gut zu dieser ungewöhnlichen Farbe passen. Das solltest du bei deiner Entscheidung bedenken. Vielleicht könntest du ein Stück des grünen Schieferbodens bestellen, bevor du dich für die gesamte Fläche im Erdgeschoss entscheidest. So könntest du sehen, wie die Farbe in deinem Raum wirkt und wie sie sich mit deiner Einrichtung kombinieren lässt. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinen weiteren Überlegungen! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...