Jump to content
FWinkler

Schutzanstrich für die Fassade: Lohnt es sich?

Recommended Posts

Liebe Leute,

Ich hatte vor Kurzem einen interessanten Vorschlag von unserem Architekten gehört: Wir könnten unsere Hausfassade mit einem Fassadenschutzanstrich Antifungizit versehen, der die Lebensdauer des Anstrichs verdoppeln würde. Das heisst, anstatt alle 4 oder 5 Jahre streichen zu müssen, wäre es erst nach etwa 10 Jahren wieder nötig (abhängig vom Standort).

Was denkt ihr darüber? Lohnt es sich, in einen solchen Fassadenschutzanstrich zu investieren, oder ist das nur Geldmacherei?

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich hoffe es geht dir gut! Ich wollte dir auf deine Nachricht antworten und dir meine Meinung zum Thema Fassadenschutzanstrich Antifungizit mitteilen.

Ein Fassadenschutzanstrich Antifungizit kann tatsächlich eine sehr gute Investition sein, vor allem wenn du die Lebensdauer deines Anstrichs deutlich verlängern möchtest. Du kennst sicherlich das lästige und teure Problem, die Fassade alle paar Jahre neu streichen zu müssen. Mit einem solchen Fassadenschutzanstrich kannst du diesen Aufwand minimieren.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass ein Antifungizit in Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit besonders empfehlenswert ist. Zum Beispiel leben meine Eltern in einer Küstenstadt, wo das Klima sehr feucht ist. Vor ein paar Jahren haben sie beschlossen, ihre Fassade mit einem Antifungizit zu behandeln, um Schimmel- und Feuchtigkeitsprobleme zu vermeiden.

Und ich muss sagen, die Investition hat sich wirklich gelohnt! Seitdem sie den Anstrich durchgeführt haben, gibt es keine Schimmelprobleme mehr. Der Anstrich schützt die Fassade effektiv vor Feuchtigkeit und verhindert damit das Wachstum von schädlichen Pilzen und Bakterien.

Neben der hohen Luftfeuchtigkeit kann auch eine Region mit starken Temperaturschwankungen von einem Fassadenschutzanstrich Antifungizit profitieren. Angenommen, du lebst in den Bergen oder in einer Gegend mit kaltem Winter und heissem Sommer. In solchen Fällen kann es vorkommen, dass der Anstrich aufgrund der extremen Temperaturschwankungen leidet und schneller verblasst oder abblättert.

Ein Antifungizit kann hier eine zusätzliche Schutzschicht bieten und die Lebensdauer des Anstrichs erheblich verlängern. Du kannst dir das wie eine Art Schutzschild vorstellen, das die Fassade vor den schädlichen Auswirkungen der Umwelt schützt.

Um nochmal auf meine Eltern zurückzukommen, sie haben ein altes Bauernhaus geerbt, das vor vielen Jahren gebaut wurde. Die Fassade war in einem sehr schlechten Zustand und musste dringend renoviert werden.

Sie haben sich dafür entschieden, eine professionelle Firma einzustellen, die den Fassadenschutzanstrich Antifungizit durchführt. Das Ergebnis war fantastisch! Die Fassade sieht jetzt wieder frisch und wie neu aus. Der Anstrich hat sie nicht nur vor Schimmel und Feuchtigkeit geschützt, sondern auch vor anderen schädlichen Umwelteinflüssen wie UV-Strahlung und Schmutz.

Alles in allem kann ich dir also einen Fassadenschutzanstrich Antifungizit sehr empfehlen, vor allem wenn du in einer Region mit hoher Luftfeuchtigkeit oder starken Temperaturschwankungen lebst. Es ist eine Investition, die sich langfristig auszahlt und dafür sorgt, dass deine Fassade länger schön und geschützt bleibt.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Lieber FWinkler,

Ich kann Nessio nur zustimmen. Ein Fassadenschutzanstrich Antifungizit kann definitiv dabei helfen, das Auftreten von Schimmel zu verhindern und die Lebensdauer des Anstrichs zu verlängern.

Viele Firmen bieten auch spezielle Farben an, die den Schutzanstrich bereits enthalten. In Kombination mit einer hochwertigen Farbe kannst du sicherstellen, dass deine Fassade bestmöglich geschützt ist. Es könnte sich also wirklich lohnen, in so eine Lösung zu investieren.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Hey FWinkler,

Die Idee eines Fassadenschutzanstrichs Antifungizit ist sicherlich interessant, aber ich möchte auch einen anderen Aspekt erwähnen. Die Umweltauswirkungen solcher Anstriche sollten berücksichtigt werden.

In einigen Fassadenschutzanstrichen werden Chemikalien verwendet, die möglicherweise die Umwelt schädigen könnten. Es wäre ratsam, nach umweltfreundlicheren Alternativen zu suchen, die trotzdem eine hohe Schutzwirkung bieten.

Es ist wichtig, langfristig zu denken und nicht nur die Kosten und die Lebensdauer der Farbe in Betracht zu ziehen, sondern auch die Auswirkungen auf die Umwelt.

Beste Grüsse,

Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...