Jump to content

Recommended Posts

Ich bin ein ausgesprochener Weinliebhaber und hab in der Küche einen kleinen Weinkühlschrank stehen. Dieser platzt aus allen Nähten und der Gedanke an einen Weinkeller liegt ja nahe. Ich hätte einen Raum, aber die Temperatur ist bislang zu warm und es müssen Regale für den Wein her. Hat hier jemand einen Kellerraum zu einem Weinkeller ausgebaut und kann berichten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie warm ist es denn in dem Kellerraum? So weit ich weiss ist eine stabile Raumtemperatur das wichtigste für die Lagerung von Weinen, am besten natürlich bei 14 Grad oder knapp darunter. Wenn du weit drüber liegst ist es vielleicht günstiger einen größeren Weinkühlschrank in den Keller zu stellen. Einen ganzen Raum runterzukühlen stelle ich mir aufwändig vor. Falls eine Verbindung zum Heizungskeller besteht kannst du ausprobieren wie sich die Temperatur verhält wenn du die Verbindung zum zukünftigen Weinkeller schliesst. Die meisten unbeheizten Kellerräume haben ja ganz von alleine die richtige Temperatur für einen Weinkeller.

Sonst einfach mal einen Handwerker zwecks Beratung beiziehen: https://offerten.bawos.ch/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Wie cool, ein eigener Weinkeller! Wenn der Weinkeller vom Heizungskeller abgetrennt ist, sollte dieser eigendlich im richtigen Temperaturbereich liegen. Wenn du dafür mehr Platz hast und keine extra Energiekosten lassen sich ja vielleicht auch Temperaturen bis 16 Grad akzeptieren. Eigendlich kann ich mir das bei einem unbeheizten Keller aber gar nicht recht vorstellen. 

 

Als Weinregale würde ich einfach rustikale Holzregale mit vielen Regalböden nehmen und selber Trenner für die Flaschen bauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon eine gute Sache einen eigenen Weinkeller im Haus. So habe ich auch ein Raum dafür umgebaut. Dort lagere ich meistens Rotwein und dafür stimmt die Temperatur. Der Kellerraum hat auch kein Fenster, was sehr gut ist. Denn Licht ist ja Gift für den Wein.

So habe ich dann Weinregale gebaut und die Weinflaschen müssen ja liegen. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei etwa 70 % und das ist schon ideal. Das überprüfe ich mit einer Temperaturstation. Ich habe auch Ziegelwände zwischen den Weinregalen errichtet. Diese benetze ich ab und zu mit Wasser, damit die Luftfeuchtigkeit stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ein Weinkeller, das ist was Feines. Mein Freund besitzt einen Altbau und dort habe ich einen Weinkeller gebaut. Der hat auch einen eigenen Zugang. Der Keller ist gross und dort habe ich ein Gewölbe gemauert mit Klinkersteinen. Hier wird nicht nur der Wein gelagert, sondern es findet auch eine Verkostung statt.

Dieser Keller befindet sich in Hanglage und das ist nicht so einfach. Auf dem Gewölbegang brennt im Sommer die Sonne, was ja nicht so gut ist. So haben wir den Keller tiefer gelegt und somit die Bodenfeuchtigkeit mitgenommen. Aber alles wurde prima gemeistert. Hier spielt auch die Bauerfahrung eine grosse Rolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...