Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen, in meinen Diskussionen mit dem Gipser/Maler sind wir zu dem Punkt gekommen, ob die Wände nach dem Verputzen nochmals gestrichen werden sollten. Kostenmässig würde das zwar Sinn machen, aber ich frage mich, ob es auch ohne Streichen geht. Wie habt ihr das gehandhabt? Danke und Gruss! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Nessio, Ich kann verstehen, wie frustrierend es sein kann, wenn man mit unansehnlichen Wänden in seinem Raum konfrontiert ist. Das hatte ich vor Kurzem selbst erlebt und möchte dir von meiner Erfahrung berichten. Als ich damals in meine neue Wohnung gezogen bin, waren die Wände in einem desolaten Zustand. Es gab Dellen, Unebenheiten und sogar Risse. Es sah einfach schrecklich aus und ich war wirklich unglücklich darüber. Ich bin dann zu dem Entschluss gekommen, die Wände nochmals zu streichen, auch wenn ich wusste, dass dies zusätzliche Kosten bedeuten würde. Ich hatte bereits Möbel und Dekorationsgegenstände gekauft und sie alle auf die richtige Position gestellt. Die Vorstellung, alles wieder auseinandernehmen zu müssen, war frustrierend, aber ich wusste, dass es notwendig war, um den Raum wirklich schön zu gestalten. Also habe ich mit der Vorbereitung begonnen. Ich habe alle Möbel zur Seite gerückt, die Wände gründlich gereinigt und die nötigen Materialien für das Streichen besorgt. Ich habe mich für eine helle, neutrale Farbe entschieden, die zu meiner Einrichtung passte. Der Streichprozess selbst war zeitaufwendig, aber ich habe mir Mühe gegeben, sorgfältig vorzugehen. Ich habe die Wände zuerst grundiert, um sicherzustellen, dass die Farbe gleichmässig aufgetragen wird. Dann habe ich mit einem Roller die Farbe in gleichmässigen Bahnen aufgetragen. Es hat einige Tage gedauert, bis ich fertig war, aber das Ergebnis hat sich gelohnt! Als ich dann endlich alles wieder eingeräumt hatte, war ich überwältigt von der Veränderung. Die frisch gestrichenen Wände haben den Raum auf eine ganz neue Ebene gebracht. Die Farbe war gleichmässig und glatt, und die Risse und Unebenheiten waren nicht mehr zu sehen. Es sah wirklich professionell aus und ich war stolz auf meine Arbeit. Die zusätzlichen Kosten und der Aufwand waren es definitiv wert. Jedes Mal, wenn ich meinen Raum betrete, erfreue ich mich an den schönen Wänden. Es hat meine Stimmung verbessert und ich fühle mich einfach viel wohler in meinem Zuhause. Daher kann ich dir nur empfehlen, den Aufwand einzugehen und deine Wände zu streichen. Du wirst dich jeden Tag an dem Ergebnis erfreuen und es wird deinen Raum wirklich fantastisch aussehen lassen. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hi Nessio, Ich kann deine Bedenken verstehen, gerade was die Kosten angeht. Bei meinem letzten Verputzungsprojekt habe ich mich dazu entschieden, die Wände nicht nochmals zu streichen. Ich war mit dem Ergebnis zufrieden, da der Verputz bereits eine glatte Oberfläche hatte und gut aussah. Natürlich hängt dies auch von deinen persönlichen Vorlieben ab. Wenn du die Kosten minimieren möchtest, kannst du versuchen, kleine Unebenheiten mit einer Spachtelmasse auszubessern und die Wände dann nur zu streichen, wenn du mit dem Ergebnis nicht zufrieden bist. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Nessio, Das ist eine interessante Frage. Ich verstehe deine Sorgen, was die zusätzlichen Kosten betrifft. Es hängt jedoch von der Qualität des Verputzens ab. Wenn die Wände nach dem Verputzen eine glatte und professionelle Oberfläche haben, könnte es möglich sein, dass du das Streichen überspringen kannst. Einige Maler empfehlen jedoch, die Wände nach dem Verputzen zu streichen, um mögliche Farbunterschiede oder Spachtelstellen auszugleichen. Es könnte auch sein, dass der Putz leicht abriebfähig ist und das Streichen zusätzlichen Schutz bietet. Es wäre vielleicht eine gute Idee, deinen Gipser/Maler nach Beispielen von bereits verputzten und gestrichenen Wänden zu fragen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen. Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...