Jump to content
FWinkler

Was kosten Parkettschleusen?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich stehe vor der Entscheidung, Parkett für mehrere Räume in meinem Haus auszuwählen. Ich würde gerne im Eingangsbereich/Entrée eine Schmutzschleuse "einbauen" lassen, um zu verhindern, dass Schmutz und Feuchtigkeit vom Eingangsbereich auf das Parkett gelangen. So bleibt der Boden länger schön und gepflegt.

Weiss jemand von euch, wie hoch die Kosten für die Installation einer Parkettschleuse durch den Parkettleger ungefähr sind? Ich möchte gerne eine realistische Vorstellung davon bekommen, bevor ich mich für diese zusätzliche Sicherheitsmassnahme entscheide.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüsse,

FWinkler

Hey FWinkler,

Die Kosten für die Installation einer Parkettschleuse können je nach Art der Schleuse und Grösse des Eingangsbereichs variieren. In der Regel rechnet man mit ungefähr 1000 CHF bis 2000 CHF. Es gibt verschiedene Arten von Parkettschleusen, von einfachen Matten bis hin zu aufwendig verarbeiteten Schleusen mit integrierten Bürsten und Wasserablaufrinnen. Je nachdem, wie hochwertig und aufwendig das Modell ist, können die Kosten entsprechend steigen.

Beispielsweise könntest du eine einfache Matte verwenden, die vor dem Eingangsbereich ausgelegt wird. Diese Matten sind in der Regel günstig und können das Parkett vor grobem Schmutz und Staubschäden schützen. Sie können jedoch weniger effektiv sein, um Feuchtigkeit und Wasser abzuhalten.

Eine andere Option ist eine Schleuse mit integrierten Bürsten. Diese Bürsten können Schmutz und Staub von den Schuhsohlen entfernen und verhindern, dass sie ins Haus getragen werden. Solche Schleusen sind in der Regel etwas teurer als einfache Matten, bieten jedoch einen besseren Schutz vor Schmutz.

Wenn du in einer Region mit viel Schnee und Regen lebst, könnte es sinnvoll sein, in eine hochwertigere Schleuse zu investieren, um das Parkett bestmöglich zu schützen. Eine solche Schleuse könnte zum Beispiel eine integrierte Wasserablaufrinne haben, die überschüssiges Wasser ableitet und verhindert, dass es auf das Parkett gelangt.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Installation einer Parkettschleuse nicht nur den Schutz des Parketts verbessert, sondern auch den allgemeinen Eingangsbereich sauberer halten kann. Durch das Entfernen von Schmutz und Feuchtigkeit an der Eingangstür wird verhindert, dass diese in den Rest des Hauses getragen werden.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen bei deiner Entscheidung helfen konnte!

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

Ich habe vor einiger Zeit eine Parkettschleuse in meinem Eingangsbereich installieren lassen und die Kosten betrugen damals etwa 1500 CHF. Es handelte sich um eine einfachere Variante, bestehend aus einer Gummi-Matte mit integrierten Bürsten, die den Schmutz entfernt.

Ich finde, dass sich die Investition gelohnt hat. Mein Parkettboden ist wesentlich sauberer geblieben und ich muss seltener reinigen. Es gibt nichts Schöneres, als ein sauberes und gepflegtes Zuhause!

Mit freundlichen Grüssen,

Stephan

Salut FWinkler,

Bei der Entscheidung, eine Schmutzschleuse einzubauen, solltest du auch berücksichtigen, dass du dadurch den Eingangsbereich optisch abgrenzt. Es gibt verschiedene Designs und Materialien, aus denen du wählen kannst, um die Schleuse an den Stil deines Hauses anzupassen.

Das ist nicht nur praktisch, sondern auch ästhetisch ansprechend. Schliesslich ist der Eingangsbereich der erste Eindruck, den Gäste von deinem Zuhause haben, und eine schöne Schleuse kann einen positiven Eindruck vermitteln.

Viel Spass bei der Auswahl und liebe Grüsse, 

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...