Jump to content
FWinkler

Neue Dachfensterrahmen - Risse und Schönheitsfehler?

Recommended Posts

Grüessli zusammen,

ich habe zwei Fragen zu meinem neuen Dachfensterrahmen. Auf der Vorderseite sind zwei sichtbare Risse zu erkennen. Ich frage mich, ob diese mit der Zeit tiefer und breiter werden könnten und ob sich dort durch Feuchtigkeit und Hitze möglicherweise Schimmel entwickeln kann.

Ausserdem gefällt mir die Rückseite des Rahmens auch nicht besonders. Ist es möglich, einen neuen Rahmen zu verlangen oder muss ich den reparierten Rahmen akzeptieren?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hallo FWinkler! Ich kann verstehen, dass du dir Sorgen über die Risse machst. Risse in Wänden können verschiedene Ursachen haben. Oft entstehen sie durch Setzung des Gebäudes, Feuchtigkeit oder auch aufgrund von Temperaturschwankungen. Wenn die Risse klein sind und sich nicht von selbst vergrössern, deutet dies normalerweise nicht auf strukturelle Probleme hin. Dennoch ist es immer ratsam, einen Fachmann hinzuzuziehen, um die Ursache der Risse zu ermitteln und im Zweifelsfall Massnahmen zu ergreifen. Ich empfehle dir, einen Bauingenieur oder eine Baufirma zu kontaktieren, die sich mit solchen Problemen auskennt. Sie können dir professionellen Rat geben und gegebenenfalls Reparaturmassnahmen durchführen.

Um Schimmelbefall zu vermeiden, solltest du darauf achten, dass keine Feuchtigkeit in die Risse eindringt. Wenn die Risse an Aussenwänden oder in Bereichen mit hoher Luftfeuchtigkeit auftreten, ist es wichtig, die Ursache der Feuchtigkeit zu beseitigen. Dies kann zum Beispiel durch das Abdichten von undichten Stellen oder das Verbessern der Belüftung erreicht werden. Innenwände können mit geeigneten Materialien und Techniken repariert werden, um ein Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern.

Was den neuen Rahmen betrifft, sollte dieser keine kosmetischen Mängel aufweisen. Wenn du Mängel an dem Rahmen entdeckt hast, kannst du das Unternehmen kontaktieren, von dem du den Rahmen erhalten hast. Schildere ihnen deine Bedenken und bitte um eine Lösung. Möglicherweise können sie dir einen neuen Rahmen zur Verfügung stellen oder eine andere angemessene Lösung anbieten. Es ist wichtig, dass du deine Reklamation rechtzeitig einreichst, um eventuelle Fristen einzuhalten.

Um deine Bedenken besser verständlich zu machen, könntest du auch Fotos der Risse oder des fehlerhaften Rahmens an das Unternehmen senden. Dadurch können sie sich ein genaues Bild von der Situation machen und dir möglicherweise schneller und effektiver helfen.

Es ist immer empfehlenswert, alle Kommunikationen schriftlich festzuhalten. Halte alle Gespräche, Emails oder Briefe mit dem Unternehmen schriftlich fest, um im Falle von Missverständnissen oder weiteren Problemen einen Nachweis zu haben. Dokumentiere auch alle Schritte, die du unternommen hast, um das Problem zu lösen. Dies kann in Zukunft nützlich sein, falls rechtliche Schritte erforderlich sind.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Erfolg bei der Lösung deiner Probleme!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

FWinkler, ich stimme Swiss.Stephan zu.

Es ist wichtig, jemanden zu konsultieren, der sich mit Fensterrahmen auskennt. Risse in Fensterrahmen sind zwar nicht ungewöhnlich, aber es ist immer besser, auf Nummer sicher zu gehen und sie von einem Fachmann begutachten zu lassen. Ich bin mir sicher, dass sie dir wertvolle Ratschläge geben können.

Was die Rückseite betrifft, würde ich auch empfehlen, das Unternehmen zu kontaktieren und deine Bedenken zu äussern. Es ist zwar ärgerlich, dass der Rahmen nicht perfekt ist, aber vielleicht können sie dir entgegenkommen und eine Lösung finden. Es lohnt sich auf jeden Fall, nachzufragen.

Hallo FWinkler!

Die Risse könnten durch verschiedene Faktoren verursacht werden, wie zum Beispiel Spannungen beim Einsetzen des Rahmens oder Temperaturveränderungen. Um sicherzugehen, würde ich empfehlen, einen Fachmann zu konsultieren, um die Ursache der Risse zu ermitteln und die richtige Vorgehensweise zu bestimmen.

Was die Rückseite betrifft, könnte es sein, dass es sich um einen Schönheitsfehler handelt, der jedoch keinen Einfluss auf die Funktionalität des Rahmens hat. Es ist jedoch wichtig, das Unternehmen zu kontaktieren und ihnen die Situation zu erklären. Vielleicht können sie dir Lösungen wie eine teilweise Rückerstattung oder eine andere Form der Entschädigung anbieten. Es schadet auf jeden Fall nicht, nachzufragen!

Ich hoffe, du findest eine zufriedenstellende Lösung für dein Problem.

LG Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...