Jump to content
nicola_padinatos

"Viertelstab"-Sockelleisten - Erfahrungen und Tipps gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu den sogenannten Viertelstab-Sockelleisten. Eigentlich bevorzuge ich ein grundlegendes Design ohne Sockelleisten, aber aus praktischen Gründen habe ich mich dazu entschieden, mir diese Viertelstab-Leisten anzusehen. Sie kommen dem gewünschten minimalistischen Look schon sehr nahe, aber ich frage mich, ob sie den gleichen Schutz bieten wie herkömmliche Sockelleisten. Habt ihr Erfahrungen damit? Während des Staubsaugens besteht sonst die Möglichkeit, dass der Staubsauger daran hängenbleibt und die Wand entlangschrammt.

Herzlichst,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Nicola Padinatos,

ich habe selbst Erfahrungen mit Viertelstab-Sockelleisten gemacht und kann dir dazu ein paar Tipps geben.

Bei der Wahl der Viertelstab-Leisten ist es wichtig, auf die richtige Höhe und Breite zu achten. Die Höhe sollte so gewählt werden, dass der Staubsauger problemlos unter die Leisten passt, ohne daran hängen zu bleiben. Zu niedrige Leisten könnten hier zum Problem werden, da der Staubsauger eventuell daran anschlagen könnte und dadurch beschädigt werden könnte.

Ein Beispiel: Meine Sockelleisten haben eine Höhe von 8 cm, während mein Staubsauger eine Höhe von 10 cm hat. Dadurch bleibt genügend Platz für den Staubsauger, sodass er problemlos unter den Leisten entlangsaugen kann.

Auch die Breite der Leisten ist wichtig. Wenn sie zu schmal sind, bieten sie keinen ausreichenden Schutz vor Beschädigungen der Wand. Das bedeutet, dass beispielsweise beim Staubsaugen die Möbel oder der Staubsauger selbst gegen die Wand stossen können, was unschöne Kratzer und Macken hinterlassen könnte.

Ich habe mich bei der Breite meiner Sockelleisten für eine Grösse von 5 cm entschieden. Dadurch werden Möbel und Staubsauger ausreichend vor Kollisionen mit der Wand geschützt.

Um das Staubsaugen zusätzlich zu erleichtern, könnte ich dir empfehlen, spezielle Staubsauger-Aufsätze zu verwenden, die eine flache und abgerundete Oberfläche haben. Diese Aufsätze sind speziell dafür entwickelt, um problemlos unter den Sockelleisten entlangzusaugen, ohne dass der Staubsauger daran hängenbleibt.

Zum Beispiel gibt es Aufsätze mit einer flachen und abgerundeten Vorderseite, die nahtlos über den Boden gleiten und dabei den Schmutz unter den Leisten aufsaugen. Solche Aufsätze erleichtern das Staubsaugen erheblich und minimieren das Risiko des Hängenbleibens.

Ein weiterer Tipp ist, die Sockelleisten mit einem schmalen Abstand zur Wand anzubringen. Dadurch wird vermieden, dass der Staubsauger daran entlangschrammt und möglicherweise Schaden anrichtet.

Beispielhaft könnte dies aussehen, indem du die Leisten etwa 1 cm von der Wand entfernt anbringst. Dadurch wird genügend Platz für den Staubsauger geschaffen, sodass er problemlos saugen kann, ohne dabei an den Leisten oder der Wand entlangzuschrammen.

Ich hoffe, diese detaillierten Tipps helfen dir weiter!

Viele Grüsse,

FWinkler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

danke für deine hilfreichen Tipps! Besonders der Hinweis mit den speziellen Staubsauger-Aufsätzen ist super. Ich werde mich gleich danach umsehen. Den Tipp mit dem schmalen Abstand zu den Wänden finde ich auch interessant. Das könnte tatsächlich das Problem des Anschrammens lösen.

Noch eine Frage: Hast du persönlich gute Erfahrungen mit Viertelstab-Sockelleisten gemacht? Erfüllen sie ihren Zweck und schützen sie die Wand ausreichend?

Ganz liebe Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne noch eine kleine Randbemerkung zu den Viertelstab-Sockelleisten machen. Neben dem praktischen Nutzen und dem Schutz der Wand, können die Leisten auch eine visuelle Trennung zwischen dem Bodenbelag und der Wand schaffen. Das kann besonders in Räumen mit unterschiedlichen Farb- oder Materialkontrasten interessant sein. Mit den Viertelstab-Leisten kannst du eine dezente Kante schaffen, die den Raum optisch abgrenzt.

Habt ihr schon mal darüber nachgedacht oder sogar Erfahrungen damit gemacht?

Freue mich auf eure Antworten!

Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...