Jump to content
Nessio

Ideen für Kombination von Parkett und Stein

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und freue mich, dass ich endlich mein Traumhaus bauen kann :). Dabei stehe ich aber vor einem Dilemma: Ich möchte in meinem offenen Eingangs-, Wohn- und Küchenbereich gerne Parkett verlegen, aber die praktische Seite in mir zweifelt, ob Parkett für Küche und Eingangsbereich geeignet ist.

Ich habe mir einige Kombinationsmöglichkeiten überlegt:

1. Parkett verlegen und einen Teil mit einer Plexiglasplatte abdecken. Die Platte wird einfach daraufgelegt, ohne sie zu verkleben. So bleibt der Parkett sichtbar, aber wird geschont. Hat jemand Erfahrung damit?
  2. Eine Einlage aus Platten oder ein Steinmosaik in den Parkett einarbeiten. Funktioniert das, trotz der Bewegung des Parketts? Kann man die Fugen zwischen Parkett und Platten zukleben?

Für die Küche überlege ich mir eine andere Lösung:

1. Vom Ess-Wohnzimmer geht eine Stufe nach unten in die Küche. So entsteht eine räumliche Trennung. Oben würde ich gerne Parkett und in der Küche Stein wählen. Allerdings streiten wir uns noch über die Stufe. Ist sie unpraktisch oder neutral? Gibt es Stolperfallen?

Freue mich über eure Feedbacks oder weitere anregende Ideen.

Hallo Nessio,

ich finde deine Idee, eine Plexiglasplatte für den Eingangsbereich zu verwenden, wirklich toll! Obwohl ich persönlich keine Erfahrung damit habe, könnte ich mir vorstellen, dass es eine gute Lösung ist, um das Parkett zu schonen. Es wäre interessant zu wissen, wie langlebig das Plexiglas ist und ob es sichtbare Kratzer hinterlässt. Vielleicht könntest du im Internet nach Erfahrungen anderer Leute suchen. Dabei könntest du verschiedene Foren und Bewertungsseiten besuchen, um mehr Informationen und Feedback zu erhalten.

Ein Beispiel für eine Webseite, auf der du möglicherweise Erfahrungsberichte finden könntest, ist Erfahrungen.de. Dort kannst du in der Suchleiste "Plexiglasplatte Eingangsbereich" eingeben und nach relevanten Erfahrungen suchen. Auf solchen Webseiten teilen Menschen normalerweise ihre persönlichen Erfahrungen, Bewertungen und Tipps zu verschiedenen Produkten und Lösungen. Das könnte dir helfen, ein besseres Verständnis für die Vor- und Nachteile der Plexiglasplatte zu bekommen.

Was die Einlage aus Platten betrifft, kann ich leider nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Jedoch könnte es hilfreich sein, in spezialisierten Foren nachzufragen. Zum Beispiel könntest du das Fliesenlegerforum besuchen und ein Thema zu Einlagen und Steinmosaiken eröffnen. In solchen Foren gibt es viele erfahrene Handwerker und Heimwerker, die gerne ihr Wissen teilen und Empfehlungen geben. Möglicherweise haben sie konkrete Vorschläge oder Tipps für die Auswahl und Verwendung von Einlagen.

Ich hoffe, dass dir diese Vorschläge weiterhelfen und du bald die Informationen findest, die du benötigst, um die beste Entscheidung für deinen Eingangsbereich zu treffen.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Nessio,

ich finde die Idee mit der räumlichen Trennung durch die Stufe zwischen Küche und Ess-Wohnzimmer sehr interessant. Du könntest die Stufe auch optisch hervorheben, indem du sie mit einem kleinen LED-Lichtband an den Rändern beleuchtest. Das wäre nicht nur praktisch, sondern auch noch ein echter Hingucker. Was hältst du davon?

Beste Grüsse,

FWinkler

Hallo Nessio,

ich habe eine ähnliche Situation bei mir zu Hause. Wir haben auch eine Stufe zwischen Küche und Ess-Wohnzimmer und ich muss sagen, ich finde sie nicht unpraktisch. Man gewöhnt sich schnell daran und es gibt keine Stolperfalle, solange die Stufe gut ausgeführt ist und rutschfest ist. Was ich aber bemerkt habe, ist, dass die Stufe einen gewissen Charme in den Raum bringt und die beiden Bereiche voneinander abgrenzt. Ich finde es sehr ansprechend. Vielleicht stört dich die Stufe ja nicht so sehr, wenn du dich erst einmal daran gewöhnt hast.

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...