Jump to content
Nessio

Beizen oder Ölen? Welche ist die beste Option für meine Treppe?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich habe gerade meinen Parkettboden ausgewählt und jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich meine Treppe behandeln soll. Ich habe mich für oxidativ geräucherte Eiche entschieden, die geölt ist, aber bei der Treppe möchte ich nicht das gleiche Holz verwenden, da es zu teuer wird. Also habe ich mit dem Treppenbauer zwei Alternativen besprochen.

Option 1
Treppe aus normaler Eiche, dunkel gebeizt und dann matt lackiert

Option 2
Treppe aus normaler Eiche, dunkel geölt (Öl mit Farbpigmenten)

Ursprünglich fand ich die Idee von einer matt lackierten Treppe sehr gut, aber ich bin mir nicht sicher, wie unterschiedlich der Glanz einer matt lackierten Treppe im Vergleich zum geölten Boden ist. Ich frage mich auch, ob die Farbe von dunklem Öl wirklich gut zur oxidativ geräucherten Eiche passt.

Was denkt ihr? Ist der Unterschied zwischen matt lackierten Treppenstufen und der geräucherten Eiche deutlich sichtbar?

Danke und Grüsse,
Nessio

Hallo Nessio!

Ich kann gut verstehen, dass du dir unsicher bist und Rat suchst. Der Unterschied in der Optik zwischen einer Treppe mit einer matten Lackierung und einem geölten Boden ist tatsächlich deutlich erkennbar. Eine Treppe mit einer matten Lackierung wirkt eher matt und glanzlos, während ein geölter Boden einen natürlichen und seidigen Glanz aufweist. Allerdings könnte der Unterschied zwischen einer Treppe aus geräucherter Eiche und einem dunkel geölten Holz minimal sein.

Ich möchte dir gerne ein Beispiel geben, um dir den Unterschied besser zu verdeutlichen: Stell dir vor, du hast einen geölten Boden in deinem Wohnzimmer und daneben steht eine matt lackierte Treppe. In diesem Fall könnte es etwas merkwürdig aussehen, da die Treppenstufen möglicherweise matter wirken als der Boden. Dadurch entsteht ein leicht uneinheitlicher Gesamteindruck.

Es wäre vielleicht eine gute Idee, mit dem Treppenbauer darüber zu sprechen, ob es möglich ist, der geölten Treppe ein mattes Finish zu geben, um einen ähnlichen Look wie beim Boden zu erzielen. Dadurch könntest du eine bessere Kohärenz zwischen Boden und Treppe erreichen.

Um dir das Ganze noch anschaulicher zu machen, hier ein praktisches Beispiel: Stell dir vor, du hast einen geölten Holzboden aus Eiche mit einem seidigen Glanz. Wenn du nun eine Treppe aus geräucherter Eiche hättest, die ebenfalls geölt ist, jedoch einen etwas matteren Glanz hat, könnte dies zu einem harmonischen Gesamtbild führen. Denn der Unterschied in der Optik zwischen einem seidigen und einem matten Glanz würde weniger ins Auge fallen, wenn beide aus der gleichen Holzart bestehen.

Ich hoffe, dass ich dir mit diesen Informationen weiterhelfen konnte!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Guten Tag Nessio!

Ich habe Erfahrung mit sowohl matt lackierten Treppenstufen als auch mit geölten Böden, und ich kann bestätigen, dass der Glanzunterschied sichtbar ist. Ein matt lackiertes Finish verleiht der Treppe eine glanzlose, stumpfe Oberfläche, während ein geölter Boden einen natürlichen Glanz hat.

Da dein Parkettboden oxidativ geräuchert ist, könnte der Farbkontrast zwischen der geräucherten Eiche und dem dunkel geölten Holz interessant aussehen. Es könnte einen subtilen Effekt erzeugen, der die Treppe zu einem Hingucker macht.

Ich würde vorschlagen, dass du dir einige Beispiele ansiehst, entweder online oder im Geschäft, um den Unterschied zwischen den beiden Optionen besser beurteilen zu können. Es ist auch möglich, dass dir der Kontrast zwischen dem Boden und der Treppe gut gefällt und eine schöne Abwechslung schafft.

Am Ende kommt es auf deinen persönlichen Geschmack und deine Vorlieben an. Vielleicht kannst du auch ein Foto von deinem Boden und den beiden Optionen machen und es hier teilen, um weitere Meinungen einzuholen.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Franz

Hallo Nessio!

Ich möchte einen anderen Aspekt erwähnen: Die Pflege und Instandhaltung der beiden Optionen.

Bei einer matt lackierten Treppe könntest du mit der Zeit Kratzer und Abnutzungserscheinungen sehen, insbesondere wenn die Treppe stark beansprucht wird.

Auf der anderen Seite ist eine geölte Treppe einfacher zu pflegen. Du könntest einfach das dunkle Öl auftragen, um eventuelle Kratzer zu kaschieren. Es ist auch möglich, dass das Öl mit der Zeit etwas verblassen kann, aber es wäre einfacher, das Öl regelmässig aufzufrischen, als die Treppe komplett neu zu lackieren.

Natürlich hängt dies auch von deinem Lebensstil und der Nutzung der Treppe ab. Wenn du Haustiere oder Kinder hast, könnten Kratzer schneller auftreten, und in diesem Fall könnte die geölte Option praktischer sein.

Überlege also auch, wie viel Zeit und Aufwand du bereit bist, in die Pflege der Treppe zu investieren.

Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung!

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...