nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen! Ich stehe vor der Entscheidung, welches Parkett ich für meine Fussbodenheizung wählen soll und bin mir noch unsicher. Ich habe mich zunächst für ein Merbau Parkett von HARO entschieden, bin mir aber noch nicht sicher, welche Art ich wählen soll. Ursprünglich hatte ich die Idee, mich für die "günstigere" Lösung zu entscheiden: den schwimmend verlegten Schiffsboden Parkett. Allerdings riet mir der Parkettleger aufgrund meiner Fussbodenheizung davon ab und empfahl mir stattdessen verklebtes Stab-Parkett. Jetzt frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist, wenn es sich um eine Niedrig-Temperatur-Fussbodenheizung handelt? Ich habe eine Lüftung mit Wärmetauscher und die Heizung ist nur eingeschaltet, wenn es richtig kalt ist. Die Heizung hat eine Vorlauftemperatur von ~35°C. Danke im Voraus für eure Tipps! Hochachtungsvoll, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Nicola! Ich wollte dir nur mitteilen, dass ich aus persönlicher Erfahrung weiss, dass Stab-Parkett, das verklebt wird, definitiv die sicherere Wahl ist, wenn du eine Fussbodenheizung hast. Wenn Parkett schwimmend verlegt wird, kann es bei Wärmeausdehnung und -verformung zu Problemen kommen. Um das genauer zu erklären, lass mich ein Beispiel geben: Stell dir vor, du hast schwimmend verlegtes Parkett und eine Fussbodenheizung. Wenn sich der Boden aufgrund der Wärme ausdehnt, kann das schwimmende Parkett nicht an Ort und Stelle gehalten werden und kann sich möglicherweise verschieben oder sogar Lücken bilden. Dies kann nicht nur unschön aussehen, sondern auch ein Sicherheitsrisiko darstellen, insbesondere wenn kleine Kinder im Haushalt sind, die in diese Lücken treten könnten. Im Gegensatz dazu bietet verklebtes Stab-Parkett eine viel stabilere Option. Es wird direkt auf den Boden geklebt, was bedeutet, dass es weniger anfällig für Bewegungen durch Wärmeausdehnung ist. Das Risiko von Verschiebungen oder Lücken ist minimal, und dein Boden wird viel länger schön und sicher bleiben. Jetzt zu meinem zweiten Tipp: Wenn du dich für Parkett entscheidest, achte darauf, eine Variante mit geringer Wärmeleitfähigkeit zu wählen. Was bedeutet das? Nun, Parkett mit geringer Wärmeleitfähigkeit leitet weniger Wärme von der Fussbodenheizung ab, was zu einer effizienteren Wärmeübertragung führt. Mit anderen Worten, dein Fussboden wird schneller und gleichmässiger warm, und du kannst die Fussbodenheizung effizienter nutzen und Energie sparen. Um dieses Konzept zu verdeutlichen, stell dir vor, du hast zwei verschiedene Arten von Parkett zur Auswahl: Variante A hat eine hohe Wärmeleitfähigkeit, während Variante B eine niedrige Wärmeleitfähigkeit hat. Wenn du dich für Variante A entscheidest, wird viel Wärme durch das Parkett abgeleitet, bevor sie den Raum erreicht. Das bedeutet, dass deine Fussbodenheizung mehr Energie verbrauchen muss, um den Raum aufzuheizen. Wenn du dich jedoch für Variante B mit geringer Wärmeleitfähigkeit entscheidest, bleibt mehr Wärme im Boden und erreicht den Raum schneller. Dies führt zu einer effizienteren Nutzung deiner Fussbodenheizung und möglicherweise zu einer Energieeinsparung. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir bei deiner Entscheidung. Wenn du weitere Fragen hast, zögere nicht, mich zu fragen! Franz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hi Nicola! Da schliesse ich mich FWinkler vollkommen an! Verklebtes Stab-Parkett ist definitiv die richtige Wahl für Fussbodenheizungen, da es besser Wärme leitet als schwimmend verlegtes Parkett. Es gibt jedoch noch ein paar andere Faktoren, die du bei der Auswahl deines Parketts berücksichtigen kannst. Eine gute Option wäre zum Beispiel ein zwei- oder dreischichtiger Parkettboden. Diese sind weniger anfällig für Risse und Verwerfungen bei Temperaturschwankungen. Ich hoffe, das hilft dir weiter und du findest den richtigen Parkettboden für deine Fussbodenheizung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nicola! Ich würde gerne noch einen weiteren Aspekt hinzufügen. Neben der Wahl des Parketttyps ist auch das Verlegeverfahren wichtig. Bei einer Fussbodenheizung bietet sich zum Beispiel das Verkleben auf Estrich anstelle des schwimmenden Verlegens an. Dadurch wird eine optimale Wärmeübertragung gewährleistet und mögliche Hohlstellen, die bei der schwimmenden Verlegung entstehen können, werden vermieden. Wenn du die beste Effizienz und Leistung aus deiner Fussbodenheizung herausholen möchtest, würde ich dir empfehlen, diese Option ebenfalls in Betracht zu ziehen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! MFG Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...