Jump to content

Recommended Posts

Meine lieben Nachbarn lassen regelmässig den Schnee auf dem Gehweg liegen. Ich habe sie schon mehrmals darauf angesprochen und bekomme immer nur ausflüchte zu hören. Anscheinend wollen sie um jeden Preis auf eine Firma verzichten die kommt und das Schneeräumen übernimmt, nur leider machen sie es auch nicht selber. Gibt es etwas was ich tun kann, bevor sich jemand auf dem Gehweg etwas bricht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja sehr sträflich von deinen Nachbarn. Kommt hier einer zu Schaden dann haftet er dafür. Wird der Gehweg vom Eigentümer nicht von Schnee und Ei befreit, dann kann es richtig Ärger geben. Die Beseitigung hat bis um 07.00 Uhr zu erfolgen. Schneit es am Tag, dann hat auch die Schneebeseitigung zu erfolgen und bis 21.00 Uhr. Hat der Nachbar keine Privat- oder Gebäudehaftpflichtversicherung, dann muss er den entstandenen Schaden selbst bezahlen. Das kann teuer werden.

Hier muss also unbedingt etwas getan werden. Rede mit dem Nachbarn und, wenn er das nicht selbst schafft, dann soll er jemanden beschäftigen. Am Besten ist natürlich eine Firma, dann hat er mit allem nicht zutun. Die sind dann verantwortlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Deine Nachbarn sind aber leichtsinnig. Hier weiß ja jedes Kind, dass der Hauseigentümer für die Schneeräumung verantwortlich ist. Die Zeiten hat ja schon Franke hier geschrieben.

Rede mit den Nachbarn und mach denen klar, dass die in der Verpflichtung sind. Ich habe auch einen Winterdienst beauftragt und hier bin ich auf der sicheren Seite. Die sind pünktlich da und befreien den Gehweg von Schnee und Eis. Sollte doch einmal etwas passieren, dann haben die eine Haftpflicht und sind somit abgesichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist schon klar, dass die Schneeräumung auch eine Menge Arbeit ist. Verpflichtet er keine andere Person oder Firma, dann muss er das selbst erledigen. So gibt es Gemeinden, die das gegen eine kleine Entschädigung selbst leisten.

Frage doch mal in deiner Gemeinde nach, wie das dort geregelt ist. Auch der Hauseigentümerverband kann ein Ansprechpartner in solchen Fragen sein. An letzter Stelle würde ich einen Anwalt fragen, wie dagegen vorgegangen werden kann.

Viel Erfolg wünsche ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...