Jump to content
FWinkler

Welchen Bodenbelag würdet ihr für unsere Treppe in diesem Fall empfehlen?

Recommended Posts

Hallo zusammen!

Ich plane gerade den Bodenbelag für unsere Treppen in unserem Haus und bin mir unsicher, welches Material am besten geeignet wäre. Unsere Situation sieht wie folgt aus:

• UG - dunkler Plattenboden
  • EG - Nussbaumlaminat
  • Küche im EG: wahrscheinlich auch die dunklen Platten
  • OG - Nussbaumlaminat

Unser Architekt hat vorgeschlagen, die Treppen (U-Form) ebenfalls mit den dunklen Platten auszulegen, da dies laut ihm die einfachste Ausführung wäre. Ich finde die Idee mit dem dunklen Plattenboden zwar ansprechend, frage mich jedoch, ob es vielleicht schöner wäre, die Trittfläche der Treppen mit dem Nussbaumlaminat zu gestalten. Ich stehe vor vielen Entscheidungen und hätte gerne eure Meinung dazu.

Teppich als Bodenbelag für die Treppen kommt für mich nicht in Frage, da ich mir nicht sicher bin, ob das gut aussehen würde.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

Hallo FWinkler!

Ich kann gut verstehen, dass du unsicher bist, welchen Bodenbelag du für deine Treppen wählen sollst. Ich persönlich würde dir empfehlen, den dunklen Plattenboden beizubehalten, den du auch auf der restlichen Etage verwendet hast. Dies hat mehrere Vorteile: Zum einen wirkt es sehr einheitlich und harmonisch, da der gleiche Bodenbelag verwendet wird. Dadurch entsteht ein stimmiger Gesamteindruck in deinem Zuhause. Zum anderen könnte es auch interessant sein, einen Kontrast zu schaffen, indem du die Trittflächen der Treppen mit Nussbaumlaminat gestaltest. Dies könnte dem Raum eine gewisse Tiefe verleihen und ihn optisch aufwerten. So hättest du dennoch einen einheitlichen Look, aber mit einem kleinen Twist.

Ein ähnliches Dilemma hatte ich auch zu Hause. Wir haben uns schlussendlich dafür entschieden, die Treppenstufen genauso zu gestalten wie die angrenzenden Räume. Wir haben also den gleichen Bodenbelag gewählt, und ich muss sagen, dass wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden sind. Es wirkt einfach stimmig und harmonisch, wenn alles einheitlich ist. Ausserdem ist es praktisch, da man keine unterschiedlichen Bodenbeläge pflegen muss und keine Übergangsleisten benötigt. Es sieht einfach sauberer aus.

Auf der anderen Seite hat eine Freundin von mir kürzlich ihre Treppe mit einem anderen Belag gestaltet. Sie hat sich für einen hellen Teppich entschieden, der einen schönen Kontrast zu ihrem dunklen Parkettboden bildet. Diese Kombination hat einen sehr edlen und modernen Look erzeugt. Aber natürlich muss man bedenken, dass Teppiche auf Treppen auch schneller verschleissen können und schwieriger zu reinigen sind.

Ein weiteres Beispiel ist meine Schwester, die ihre Trittflächen mit einem farbigen Mosaik ausgestattet hat. Die Treppen sehen dadurch sehr individuell und einzigartig aus. Allerdings muss man auch darauf achten, dass die Farben des Mosaiks gut mit den restlichen Bodenbelägen harmonieren und nicht zu überladen wirken.

Letztendlich hängt die richtige Wahl des Bodenbelags für deine Treppen von deinem persönlichen Geschmack und dem gewünschten Gesamteindruck ab. Es ist wichtig zu berücksichtigen, dass die Treppen ein zentraler Bestandteil des Hauses sind und daher die Optik und das Zusammenspiel mit anderen Bodenbelägen durchdacht sein sollten. Ich hoffe, dass dir meine Beispiele bei deiner Entscheidung weiterhelfen können!

Viele Grüsse,

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler!

Ich kann deine Unsicherheit verstehen. Bei solchen Entscheidungen ist es immer schwierig, das richtige Gleichgewicht zu finden. Aber keine Sorge, ich habe einen Vorschlag für dich!

Wie wäre es, wenn du die Treppenstufen mit Nussbaumlaminat gestaltest und einen dazwischenliegenden Streifen dunkler Platten einfügst? Dadurch kannst du den Kontrast beibehalten und gleichzeitig eine Verbindung zur restlichen Etage herstellen. Das könnte eine interessante und moderne Lösung sein!

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Liebe Grüsse,

Nessio

Hallo FWinkler!

Die Entscheidung für den richtigen Bodenbelag kann wirklich schwierig sein! Ich persönlich finde die Idee deines Architekten, die Treppenstufen mit den dunklen Platten auszulegen, sehr praktisch. Es würde das Gesamtbild des Hauses einheitlicher machen und die Ausführung wäre sicherlich einfacher.

Was den Teppich als Bodenbelag für die Treppen angeht, würde ich dir zustimmen, dass es schwierig ist sich vorzustellen, wie das aussehen könnte. Zudem könnte ein Teppich als Treppenbelag im Laufe der Zeit abgenutzt werden und nicht mehr so schön aussehen.

Versuche dich vielleicht noch weiter inspirieren zu lassen, indem du Beispiele in Magazinen oder online recherchierst. Das könnte dir bei der Entscheidungsfindung helfen.

Viel Erfolg und beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...