Jump to content
FWinkler

Zeigen Sie mir Ihre Fenstervorhänge?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, über meine Vorhänge nachzudenken und würde gerne sehen, was ihr vor euren bodentiefen Fenstern habt, um euch vor neugierigen Blicken zu schützen. Momentan ziehen wir Schiebevorhänge oder Plissees in Betracht, da sie modern wirken. Wir haben ein Wohnzimmer mit drei grossen Fenstern (jeweils 2 m breit) und die Fenster in der Küche ermöglichen einen Einblick ins Wohnzimmer, da beides zusammen ein grosser Raum ist. Obwohl wir nicht direkt an einer Durchfahrtsstrasse wohnen, können die neugierigen Blicke unserer Nachbarn und ihrer Besucher manchmal etwas stören, insbesondere abends, wenn wir es uns auf der Couch gemütlich machen. Deshalb würde ich gerne wissen, was ihr für Fenstervorhänge habt und ob ihr vielleicht sogar Fotos davon habt.

Viele Grüsse von FWinkler


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey FWinkler,

es ist schön zu hören, dass du auch bodentiefe Fenster in deinem Wohnzimmer hast. Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Jalousien eine ausgezeichnete Wahl für solche Fenster sind. Sie bieten nicht nur einen praktischen Nutzen, sondern sehen auch ästhetisch ansprechend aus.

Eine der Hauptvorteile von Jalousien ist ihre Fähigkeit, den Lichteinfall zu regulieren. Du kannst die Lamellen einfach kippen, um das einfallende Licht anzupassen. Wenn du zum Beispiel morgens einen sanften Sonnenaufgang erleben möchtest, ohne von starkem Sonnenlicht geblendet zu werden, dann kannst du die Jalousien leicht öffnen und die Lamellen so stellen, dass das Licht sanft in den Raum fällt.

Andererseits, wenn du einen Mittagsschlaf halten oder einen Film ohne störende blendende Sonnenstrahlen anschauen möchtest, kannst du die Jalousien schliessen und somit den Raum vollständig abdunkeln. Das ist besonders praktisch, wenn du einen TV- oder Heimkinoraum hast.

Ein weiteres tolles Merkmal von Jalousien ist ihre Privatsphäre. Bodentiefe Fenster ermöglichen oft einen ungehinderten Blick in das Innere des Hauses, was nicht immer wünschenswert ist. Die Jalousien ermöglichen es dir, die Lamellen so einzustellen, dass unerwünschte Blicke von aussen verhindert werden. Du kannst das so einstellen, dass das Licht immer noch hereinkommt, aber niemand in der Lage ist, von draussen hineinzusehen.

In Bezug auf das Design der Jalousien gibt es eine Vielzahl von Optionen, aus denen du wählen kannst. Du kannst dich für einen neutralen Farbton entscheiden, der gut zu deiner Einrichtung passt, oder du kannst dich für eine auffälligere Farbe entscheiden, um einen Akzent im Raum zu setzen. Es gibt auch verschiedene Materialien zur Auswahl, wie z.B. Holz oder Aluminium, je nachdem, welchen Look du bevorzugst.

Ich habe mich persönlich für einen neutralen Farbton entschieden, der gut zu meiner Einrichtung passt. Die Jalousien sind aus Aluminium und sehen sehr elegant aus. Wenn du interessiert bist, kann ich dir gerne ein Foto schicken, damit du dir besser vorstellen kannst, wie sie aussehen.

Ich hoffe, das hat dir bei deiner Entscheidung für Jalousien geholfen. Wenn du noch weitere Fragen hast oder weitere Informationen benötigst, stehe ich gerne zur Verfügung.

Liebe Grüsse,

Nicola Padinatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi FWinkler,

wir haben bodentiefe Fenster im Wohnzimmer und haben uns für blickdichte Vorhänge entschieden. Sie verleihen unserem Raum einen gewissen Charme und bieten einen guten Schutz vor neugierigen Blicken. Wir haben uns für eine warme Farbe entschieden, die gut zu unserer Einrichtung passt. Wenn du möchtest, kann ich dir ebenfalls ein Foto schicken, damit du dir ein besseres Bild davon machen kannst.

FG Nessio

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo FWinkler,

ich verstehe deine Sorgen bezüglich der neugierigen Nachbarn. Mir ist aufgefallen, dass neben dem Schutz vor Blicken auch der Raumklang eine wichtige Rolle spielen kann, insbesondere in grossen Räumen mit vielen Fenstern wie bei dir. Je nach Art der Fenstervorhänge kann der Schall im Raum gedämpft werden, was zu einer angenehmen Atmosphäre führt. Vielleicht könntest du das bei deiner Entscheidung auch in Betracht ziehen.

Beste Grüsse,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...


×
×
  • Neu erstellen...