Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen, ich habe kürzlich von einem interessanten Bilderschienen-System zur flexiblen Wandgestaltung gehört und wollte fragen, ob jemand von euch Erfahrungen damit hat. Man befestigt Schienen an der Wand oder an der Decke und hängt die Bilder dann an unsichtbaren Seilen auf. Ich finde den Vorteil grossartig, dass man die Wand nur einmal löchern muss und danach ganz flexibel Bilder hängen kann. Aber wie sieht es mit der Optik aus? Ich habe bedenken, dass eine Schiene, die an der Wand unter der Decke 3-4cm runterhängt und noch 1cm vorsteht, einen Atelier- oder Galerieeffekt erzeugt. Habt ihr das System schon einmal in Aktion gesehen? Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Stephan, ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte auf deine Frage bezüglich des Bilderschienen-Systems antworten. Ja, ich habe ein solches System bei mir zu Hause installiert und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit. Die Optik ist meiner Meinung nach überhaupt nicht störend, im Gegenteil, es verleiht meinem Raum einen modernen und minimalistischen Flair. Um es dir genauer zu erklären, möchte ich ein paar Beispiele nennen. Meine Wohnzimmerwand war vorher recht leer und ich hatte einige schöne Bilder und Fotos, die ich aufhängen wollte. Allerdings war ich mir nicht sicher, wie ich sie am besten präsentieren sollte. Dann stiess ich auf das Bilderschienen-System, und es schien die perfekte Lösung zu sein. Die Schiene fügt sich wirklich gut in das Gesamtbild der Wand ein. Sie ist diskret und unauffällig, sodass die Aufmerksamkeit auf die Bilder selbst gelenkt wird. Dadurch wirken die Bilder noch ansprechender und kommen wirklich zur Geltung. Ich war überrascht, wie sehr sich die Raumstimmung dadurch verändert hat. Früher wirkte die Wand etwas kahl und uninteressant, aber jetzt ist sie ein echter Blickfang. Ein weiterer positiver Aspekt ist die Flexibilität des Systems. Du kannst die Höhe der Schiene anpassen, um den Effekt zu minimieren, falls du Bedenken hast. Ich war anfangs auch etwas skeptisch, ob das System wirklich funktionieren würde, aber nachdem ich es selbst ausprobiert habe, bin ich absolut überzeugt. Es lohnt sich auf jeden Fall, es auszuprobieren! Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Herzliche Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Swiss.Stephan, ich bin kein grosser Fan von Bilderschienen-Systemen, da ich der Meinung bin, dass sie den Raum zu stark dominieren können. Für mich persönlich stört es die Harmonie der Wandgestaltung. Allerdings hängt dies natürlich vom individuellen Geschmack und Einrichtungsstil ab. Wenn du den modernen Atelier-Look magst, könnte es definitiv eine gute Option sein. Vielleicht könntest du in einem Einrichtungsgeschäft vorbeischauen und dir einige Beispiele anschauen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie es in deinem Raum aussehen könnte. Letztendlich musst du selbst entscheiden, ob du den Effekt magst oder nicht. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Lieber Stephan, ich kann deine Bedenken bezüglich des Atelier- oder Galerieeffekts verstehen. In Räumen mit niedriger Decke könnte das Schienensystem tatsächlich etwas erdrückend wirken. Allerdings gibt es auch Möglichkeiten, dieses Problem zu umgehen. Eine Idee wäre zum Beispiel, die Schienen in der Nähe von Kunstwerken oder anderen dekorativen Elementen zu platzieren. Dadurch wird die Aufmerksamkeit vom System abgelenkt und der Effekt wird weniger dominant. Ein weiterer Tipp wäre, die Schienen in der gleichen Farbe wie die Wand zu streichen, um die Optik zu minimieren. Dadurch verschmelzen die Schienen optisch mit der Wand und werden weniger auffällig. Ich hoffe, diese Anregungen helfen dir weiter! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...