nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zum Trocknungsprozess des Innenabriebs. Mein Gipser meinte, dass es nach 2 Tagen bereits ausreichend trocken ist, aber ich habe meine Zweifel. Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht? Es wurde uns empfohlen, unverdünnte Farbe zu verwenden, damit wir nur einmal streichen müssen. Was haltet ihr von dieser Empfehlung? Viele Grüsse und vielen Dank im Voraus, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Sei gegrüsst, Nicola, Ich habe bereits mehrere Male Erfahrungen mit dem Auftragen von Innenabrieb gemacht und normalerweise reichen zwei Tage Trocknungszeit aus. Es gibt jedoch verschiedene Faktoren, die dies beeinflussen können, zum Beispiel die Raumtemperatur und die Luftfeuchtigkeit. Wenn du dir unsicher bist, empfehle ich dir, den Abrieb etwas länger trocknen zu lassen, um sicherzugehen, dass er vollständig getrocknet ist. Ein Beispiel dafür ist, wenn der Raum eine höhere Luftfeuchtigkeit hat, kann dies die Trocknungszeit verlängern. In diesem Fall könnte es ratsam sein, dem Abrieb drei oder sogar vier Tage zum Trocknen zu geben. Aber wenn der Raum gut belüftet ist und die Luftfeuchtigkeit niedrig ist, kann es sein, dass der Abrieb bereits nach einem Tag vollständig getrocknet ist. Was die Empfehlung betrifft, unverdünnte Farbe zu verwenden, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass dies gut funktionieren kann. Wenn du zum Beispiel eine starke Farbdeckung oder eine intensivere Farbwirkung erzielen möchtest, kann unverdünnte Farbe eine gute Option sein. Allerdings solltest du beachten, dass unverdünnte Farbe dickflüssiger ist und es schwieriger sein kann, sie gleichmässig aufzutragen. Ein Beispiel dafür ist, wenn du die Farbe mit einem Abrollgerät auftragen möchtest. Die unverdünnte Farbe kann hierbei Schwierigkeiten bereiten, da sie dazu neigt, Klumpen zu bilden und sich nicht gleichmässig zu verteilen. In solchen Fällen kann es sinnvoll sein, die Farbe leicht zu verdünnen, um eine bessere Verteilung zu erreichen. Es gibt jedoch auch Fälle, in denen die unverdünnte Farbe besser geeignet sein kann. Zum Beispiel, wenn du mit einem Pinsel arbeitest und eine detaillierte Arbeit machen möchtest. Hier kann die dickflüssigere unverdünnte Farbe besser auf den Untergrund aufgetragen werden und eine höhere Farbintensität erzielen. Ich hoffe, diese detaillierten Informationen helfen dir weiter! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Nicola! Ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen, dass zwei Tage normalerweise ausreichen, um den Innenabrieb trocknen zu lassen. Falls du dir unsicher bist, könntest du einen kleinen Test machen, indem du eine Ecke mit einem trockenen Tuch abreibst. Wenn dabei kein Abrieb hängen bleibt, kannst du mit dem Streichen beginnen. In Bezug auf die Empfehlung, unverdünnte Farbe zu verwenden, würde ich empfehlen, zunächst eine kleine Fläche auszuprobieren. Manchmal kann die unverdünnte Farbe zu dick sein und sich nicht gut auftragen lassen. Wenn sie jedoch gut haftet und die gewünschte Deckkraft erreicht, ist es sicherlich eine zeitsparende Option. Ich hoffe, das hilft dir! F.Winkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nicola, Bei mir hat es auch zwei Tage gedauert, bis der Innenabrieb vollständig getrocknet war. Aber wenn du sicher gehen möchtest, kannst du noch einen zusätzlichen Tag warten. Lieber etwas länger warten, als dass die Farbe nicht richtig hält. Was die Empfehlung betrifft, unverdünnte Farbe zu verwenden, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass dies gut funktionieren kann, solange du eine gute Qualität Farbe verwendest. Es ist jedoch wichtig, zu beachten, dass die Farbe möglicherweise mehr Deckkraft benötigt und du möglicherweise eine zweite Schicht auftragen musst. Wenn du die Farbe unverdünnt aufträgst, empfehle ich dir, einen kleinen Bereich zu testen, um sicherzustellen, dass das Endergebnis deinen Erwartungen entspricht. Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...