FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen, derzeit bin ich dabei, meinen Dachboden auszubauen. Leider habe ich ein kleines Problem: Der Boden ist wellig. Ich wollte fragen, was wohl die beste Methode wäre, um einen solchen Boden auszugleichen? Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Grüezi FWinkler, das Ausgleichen eines welligen Dachbodens kann eine echte Herausforderung sein. Es gibt jedoch verschiedene Methoden, die du ausprobieren kannst, um den Boden zu ebnen. Eine Möglichkeit besteht darin, eine Estrichschicht aufzubringen. Hierfür kannst du eine speziell entwickelte Ausgleichsmasse verwenden. Diese Masse wird einfach auf den Boden gegossen und mit einer Zahnkelle gleichmässig verteilt. Es ist wichtig, die Gebrauchsanweisung genau zu befolgen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Nach dem Auftragen musst du ausreichend Trockenzeit einplanen, damit der Boden vollständig aushärtet. Erst dann kannst du den Boden weiter bearbeiten. Ein weiterer Ansatz zur Nivellierung des Dachbodens ist die Verwendung von Trockenestrichplatten. Diese Platten sind bereits vorgefertigt und können leicht auf den Boden gelegt werden. Sie haben eine ebene Oberfläche und können entweder mit Schrauben oder Kleber fixiert werden. Der Vorteil dieser Methode ist, dass du keine Trockenzeit einplanen musst. Sobald die Platten verlegt sind, kannst du direkt mit der weiteren Bearbeitung des Bodens beginnen. Um das Ganze etwas besser zu veranschaulichen, hier noch zwei Beispiele: Stell dir vor, du möchtest den Dachboden in ein Schlafzimmer verwandeln. Der Boden ist jedoch uneben und unbrauchbar. Mit der Estrichschichtmethode kannst du den Boden ausgleichen und anschliessend den gewünschten Bodenbelag verlegen, beispielsweise Laminat oder Teppichboden. Oder stell dir vor, du möchtest den Dachboden als Hobbyraum nutzen. Du möchtest einen stabilen und ebenen Boden, um schwere Werkbänke oder Regale darauf zu stellen. Die Trockenestrichplatten bieten hier eine schnelle Lösung, die es dir ermöglicht, direkt mit dem Aufbau deines Hobbyraums zu beginnen, ohne auf eine Trockenzeit warten zu müssen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir bei der Nivellierung deines Dachbodens. Viel Erfolg bei deinem Vorhaben! Mit besten Grüssen, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo FWinkler, du kannst auch darüber nachdenken, den Boden deines Dachbodens mit einer Schüttrandbildung auszugleichen. Dabei werden Randdämmstreifen an den Rändern des Raums befestigt und mit einer flüssigen Ausgleichsmasse gefüllt. Dies schafft eine ebene Oberfläche, ohne die gesamte Bodenfläche ausgleichen zu müssen. Es ist jedoch wichtig, darauf zu achten, dass die Schüttrandbildung ordnungsgemäss installiert wird, um ein Durchsickern der Ausgleichsmasse zu verhindern. Ich hoffe, diese Methode hilft dir weiter. Viel Glück bei deinem Dachbodenausbau! Alle Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Moin FWinkler, wenn du den Boden deines Dachbodens ausgleichst, solltest du auch die Möglichkeit in Betracht ziehen, eine Trittschalldämmung einzubauen. Diese dient nicht nur als Schallschutz, sondern kann auch dazu beitragen, Unebenheiten im Boden auszugleichen. Trittschalldämmplatten können unter dem Bodenbelag platziert werden und sorgen für eine gleichmässige Oberfläche. Eine gute Trittschalldämmung kann den Komfort des Raums verbessern und gleichzeitig Geräusche dämpfen. Beachte jedoch, dass die Trittschalldämmung eine zusätzliche Schicht zwischen dem Boden und dem Bodenbelag schafft, was die Raumhöhe leicht verringern kann. Überprüfe daher vor der Installation, ob dies ein Problem für deinen Dachboden darstellt. Hoffentlich hilft dir diese zusätzliche Information weiter. Viel Erfolg bei deinem Dachbodenausbau! Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...