Jump to content
Swiss.Stephan

Probleme mit dem Unterlagsboden

Recommended Posts

Seid gegrüsst, alle zusammen,

vor ein paar Tagen liess ich einen neuen Unterlagsboden machen. Sowohl der Fliesenleger als auch ich bemerkten, dass Risse im Boden auftraten. Der 'Unterlagbödler' meinte jedoch, dass es sich dabei nur um oberflächliche Risse handelt. Um sicherzugehen, kratzte ich an einer Stelle mit einem Spachtel und der Riss verschwand.

Jetzt frage ich mich, ob es möglich ist, dass diese Risse nur oberflächlich sind. Der Boden musste schnell trocknen, weshalb ein Turboboden gemacht wurde. Über der Isolation wurden Heizdrähte (keine Fussbodenheizung) verlegt, die nun auf Hochtouren laufen.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich möchte gerne genauer auf deine Frage eingehen. Es könnte sein, dass die Risse in deinem Boden tatsächlich nur oberflächlich sind. Solche Risse treten oft aufgrund von Schwindungen während des Trocknungsprozesses des Bodens auf. Doch um sicherzugehen, sollte der Bodenleger eine gründliche Überprüfung des Unterlagsbodens durchführen, um festzustellen, ob er stabil genug ist und ob die Risse möglicherweise eine tiefere Ursache haben.

Um dir eine bessere Vorstellung davon zu geben, wie solche Schwindungsrisse entstehen können, möchte ich dir ein Beispiel geben. Stell dir vor, du hast gerade einen frischen Estrich-Boden gegossen. Während des Austrocknens zieht sich der Estrich zusammen, was zu Spannungen führen kann. In den meisten Fällen sind diese Spannungen minimal und führen nur zu oberflächlichen Rissen. Jedoch kann es auch vorkommen, dass die Spannungen stärker sind und tiefere Risse entstehen.

Wenn du dir Sorgen um die Risse machst, könntest du den Bodenleger bitten, eine zusätzliche Schicht Ausgleichsmasse aufzutragen. Dadurch können eventuelle Unebenheiten im Boden ausgeglichen werden und die Rissbildung minimiert werden. Stell dir vor, du hast einen Holzboden verlegt und entdeckst einige Risse. Das Hinzufügen einer Ausgleichsmasse kann helfen, die Risse zu versiegeln und den Boden stabiler zu machen.

Es ist wichtig zu beachten, dass Risse in Böden nicht immer ein Zeichen von strukturellen Problemen sind. Oft sind sie nur ein ästhetisches Problem und haben keinen Einfluss auf die Stabilität des Bodens. Dennoch sollten Risse immer überwacht und gegebenenfalls repariert werden, um mögliche langfristige Schäden zu vermeiden.

Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen! Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey Swiss.Stephan,

Ich stimme Nessio zu. Oberflächliche Risse sind relativ häufig bei frisch gegossenen Unterlagsböden. Es hat mit dem Trocknungsprozess zu tun, der zu Spannungen im Material führen kann. Solange die Risse nicht tiefer werden oder sich weiter ausbreiten, sollte alles in Ordnung sein.

Wenn dich die Risse jedoch weiterhin stören, könntest du den Bodenleger kontaktieren und um eine Nachbesserung bitten. Ich bin sicher, er wird eine Lösung dafür finden.

Alles Gute!

FWinkler

Lieber Stephan,

Ich hoffe, die Risse in deinem Unterlagsboden können schnell behoben werden. Ich möchte nur eine kleine Anmerkung zu den Heizdrähten machen, die du erwähnt hast.

Es ist wichtig sicherzustellen, dass die Heizdrähte richtig verlegt wurden, um mögliche Schäden an deinem Boden zu vermeiden. Es wäre ratsam, den Unterlagbödler zu bitten, die Verlegung der Heizdrähte zu überprüfen und sicherzustellen, dass alles korrekt angeschlossen ist.

Beste Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...