Jump to content
Swiss.Stephan

Naturschiefer in Bad und Dusche - Erfahrungen und Empfehlungen gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor, mein Badezimmer und meine Dusche mit Naturschieferplatten zu gestalten, bin aber auf einige unschön geschnittene Wand- und Bodenplatten gestossen. Ist das normal oder wurden die Schieferplatten einfach schlecht geschnitten?

Würde mich über eure Erfahrungen und Empfehlungen freuen.

Grüsse,

Swiss.Stephan

Hallo Schweizer Stephan,

Ja, es kann vorkommen, dass Schieferplatten unsauber geschnitten sind. Das kann unterschiedliche Gründe haben. Zum Beispiel kann eine schlechte Handhabung der Maschinen dazu führen, dass die Platten nicht präzise geschnitten werden. Auch minderwertiges Material kann zu ungleichmässigen Schnitten und sichtbaren Mängeln führen. Es ist also sehr wichtig, auf die Qualität des Naturschiefers zu achten.

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, da ich mein Badezimmer renoviert habe und mich ebenfalls für Naturschiefer entschieden habe. Bei der Auswahl der Schieferplatten stiess ich auf einige mit ungleichmässigen Schnitten und sichtbaren Mängeln. Das war natürlich enttäuschend, da ich mir eine hochwertige und perfekt geschnittene Schieferoberfläche gewünscht hatte. In solchen Fällen empfehle ich, den Schiefer persönlich zu begutachten, bevor du ihn kaufst. So kannst du sicherstellen, dass die Platten gut geschnitten sind und von hoher Qualität sind.

Ein weiterer Tipp ist, nach Referenzen zu fragen. Falls du einen Händler oder einen Handwerker beauftragst, der mit Naturstein arbeitet, solltest du dich nach Kundenmeinungen und Referenzen erkundigen. Das kann dir einen guten Eindruck von der Qualität ihrer Arbeit geben. Es ist wichtig, auf das Feedback anderer Kunden zu achten, um sicherzustellen, dass du eine gute Wahl triffst.

Es gibt auch einige Qualitätskriterien, nach denen du Ausschau halten kannst. Zum Beispiel sollte der Schiefer gleichmässig dick sein und eine glatte Oberfläche haben. Die Kanten sollten gerade geschnitten sein, ohne sichtbare Unregelmässigkeiten oder Abplatzungen. Wenn du solche Kriterien beachtest, wirst du eher hochwertige Schieferplatten finden.

Es ist möglich, dass unsauber geschnittene Schieferplatten zunächst günstiger erscheinen. Doch bedenke, dass minderwertige oder schlecht geschnittene Schieferplatten später Probleme verursachen können. Die Oberfläche kann sich abnutzen oder Risse bekommen, was zu zusätzlichen Kosten für Reparaturen oder Austausch führen kann.

Zusammenfassend möchte ich sagen, dass die Qualität von Naturschiefer von grosser Bedeutung ist. Daher solltest du dir vor dem Kauf die Zeit nehmen, den Schiefer persönlich zu inspizieren und nach Referenzen für den Händler oder Handwerker zu suchen. Es lohnt sich, in hochwertigen und gut geschnittenen Schiefer zu investieren, um langfristig Freude an deiner Schieferoberfläche zu haben.

Hoffe, dass diese Informationen hilfreich für dich sind!

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hi Swiss.Stephan,

ich habe ebenfalls Naturschieferplatten in meinem Badezimmer und meiner Dusche verwendet. Die meisten Platten waren gut geschnitten, aber ich hatte auch ein paar unschöne darunter.

Mein Tipp ist, die Platten vor dem Verlegen sorgfältig zu prüfen. Schau dir die Schnitte und Kanten genau an, um sicherzustellen, dass sie gleichmässig sind und keine sichtbaren Mängel haben. Wenn du irgendwelche Zweifel hast, sprich mit einem Experten oder einem Verkäufer im Baustoffhandel. Sie können dir helfen, die besten Schieferplatten für dein Projekt auszuwählen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben!

Nicola Padinatos

Lieber Stephan,

ich habe zwar keine Erfahrung mit Naturschieferplatten, aber ich habe gehört, dass sie sehr empfindlich gegenüber bestimmten Reinigungsmitteln sein können. Deshalb solltest du darauf achten, keine aggressiven Reinigungsmittel zu verwenden, da diese den Schiefer beschädigen könnten.

Eine mögliche Alternative, die ich gefunden habe, sind spezielle Reinigungsmittel für Naturstein. Diese sind sanft und dennoch effektiv bei der Reinigung von Schieferplatten. Es könnte eine gute Idee sein, sich über solche Produkte zu informieren, um dein neues Badezimmer und deine Dusche optimal zu pflegen und lange Freude daran zu haben.

Viele Grüsse,

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...