Jump to content
Swiss.Stephan

Elastische Fuge - Notwendig oder nicht?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem Bodenplatten in meinem Wohnzimmer verlegen lassen. Dabei hat der Plattenleger eine elastische Fuge in der Mitte des Wohnzimmers gezogen, entlang der 7-8 Meter langen Seite. Unser Unterlagsboden hat jedoch keine Fuge und wir haben eine Bodenheizung.

Meine Frage ist: Ist diese Fuge wirklich notwendig? Ich dachte, dass nur dort, wo der Unterlagsboden eine Fuge hat, auch eine in den Bodenplatten gemacht werden muss.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüsse,
Swiss.Stephan

Hallo Swiss.Stephan,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich wollte dir ein paar Informationen über das Einsetzen einer elastischen Fuge bei Bodenplatten geben. Es ist wichtig, besonders in Räumen mit Bodenheizung, eine solche Fuge einzufügen. Diese Fuge ermöglicht es dem Boden, sich auszudehnen oder zu schrumpfen, ohne dabei Risse in den Platten oder dem Untergrund zu verursachen. Das ist besonders wichtig, um eventuell auftretenden Spannungen entgegenzuwirken.

Stell dir vor, du hast Bodenplatten in einem Raum mit Bodenheizung verlegt, aber keine elastische Fuge eingefügt. Im Winter, wenn die Heizung eingeschaltet ist, wird der Boden durch die Wärmeausdehnung anfangen zu wachsen. Ohne eine Fuge, die diese Bewegung aufnehmen kann, wird der Boden aufgrund des Platzmangels reissen. Dies führt nicht nur zu unschönen Rissen, sondern kann auch die Funktionsfähigkeit der Bodenheizung beeinträchtigen.

Ein weiteres Beispiel, um die Wichtigkeit der elastischen Fuge zu verdeutlichen, wäre die Verwendung von verschiedenen Materialien für den Untergrund und die Bodenplatten. Nehmen wir an, du verwendest Fliesen auf einem Betonuntergrund. Beton hat eine geringe Dehnungsfähigkeit im Vergleich zu Fliesen. Wenn sich nun das Material aufgrund von Temperaturänderungen ausdehnt oder schrumpft, kann es zu Spannungen zwischen den beiden Materialien kommen. Durch das Einfügen einer elastischen Fuge wird diese Spannung abgemildert, da die Fuge die Bewegung aufnimmt.

Es ist wichtig zu beachten, dass der Unterlagsboden keine Fugen hat. Dennoch sollte die elastische Fuge vorhanden sein, um die Beanspruchung aufgrund von Temperaturschwankungen und Materialausdehnung/-schrumpfung aufzunehmen. Der Unterlagsboden ist zwar stabil, aber er kann nicht die gleiche Flexibilität bieten wie eine elastische Fuge. Daher ist es besser, vorbeugend zu handeln, um mögliche Schäden an den Bodenplatten oder der Bodenheizung zu vermeiden.

Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hoi Stephan,

ich kann mich der Aussage von nicola_padinatos nur anschliessen. Es ist wichtig, eine elastische Fuge in den Bodenplatten einzufügen, auch wenn der Unterlagsboden keine Fugen hat. Durch die Bewegung des Untergrunds und der Temperaturschwankungen kann es zu Spannungen kommen, die durch die elastische Fuge aufgefangen werden.

Ein Beispiel: Stell dir vor, du giesst kochendes Wasser auf den Boden. Dadurch dehnt sich der Boden aus und kann an den Rändern Druck aufbauen. Ohne die elastische Fuge würden die Bodenplatten brechen oder sich mit der Zeit anheben. Die Fuge ist also eine wichtige Vorsichtsmassnahme, um Schäden zu verhindern und die Lebensdauer des Bodens zu verlängern.

Beste Grüsse,
Nessio

Ich wollte nur kurz auf eine Nebenfrage eingehen, die du gestellt hast, Stephan.

Du hast gefragt, ob überall dort, wo der Unterlagsboden eine Fuge hat, auch eine in den Bodenplatten gemacht werden sollte. Die Antwort darauf ist: nicht unbedingt.

Die Fugen im Unterlagsboden dienen dazu, Spannungen und Bewegungen des gesamten Untergrunds aufzunehmen. Die Fugen in den Bodenplatten hingegen sollen die Bewegungen der Platten selbst abfedern. In manchen Fällen kann es Sinn machen, die Position und Grösse der Fugen in der Bodenplatte anders zu wählen als die Fugen im Unterlagsboden.

Es ist also kein direkter Zusammenhang zwischen den Fugen im Unterlagsboden und den Fugen in den Bodenplatten. Jeder Teil des Bodenaufbaus hat seine spezifischen Anforderungen an die Fugen.

Ich hoffe, das klärt deine Zusatzfrage. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse,

Franz

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...