Jump to content
FWinkler

Parkett ölen vor oder nach der Montage?

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

wir stehen vor der Entscheidung, unseren Nussbaumparkett vor oder nach der Montage zu ölen. Der Bodenleger bietet uns zwei Optionen an: Entweder verlegt er den Parkett vorher und ölt ihn anschliessend in zwei Durchgängen. Oder aber er verlegt einen vorgeölten Parkett und wir führen danach eine Erstbehandlung durch.

Hat jemand von euch Erfahrung mit der ersten Variante? Gibt es Vor- oder Nachteile, die ich beachten sollte? Ich bin für jeglichen Input dankbar.

Viele Grüsse,

FWinkler

FWinkler, ich habe persönlich sehr gute Erfahrungen mit dem Vorher-Ölen von Parkettböden gemacht. Es hat sich gezeigt, dass diese Methode dazu beiträgt, den Boden besser vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen. Wenn der Parkettboden zuvor geölt wird, können sich keine schädlichen Substanzen in die Oberfläche des Holzes einarbeiten. Auch ist es wesentlich einfacher, den Parkettboden richtig zu ölen, wenn er noch nicht verlegt wurde. Dadurch können alle Bereiche des Holzes gleichmässig und gründlich behandelt werden.

Ein weiterer Vorteil des Vorher-Ölens ist, dass man nach der Verlegung des Parkettbodens weniger Zeit in die Nachbehand lung investieren muss. Denn der Boden ist bereits geschützt und muss nicht mehrmals nachgeölt werden. Es reicht aus, den Boden regelmässig mit einem milden Reinigungsmittel zu reinigen und gelegentlich eine Auffrischungsschicht Öl aufzubringen. Dadurch kann der Boden langfristig geschützt werden und behält seinen natürlichen Glanz und Charme.

Im Rahmen unseres letzten Projekts haben wir den Parkettboden ebenfalls vor der Verlegung geölt und es hat sich definitiv gelohnt. Durch das Vorher-Ölen konnte der Boden optimal geschützt werden und erstrahlt auch nach vielen Jahren immer noch in seiner vollen Schönheit. Zudem haben wir festgestellt, dass sich Verschmutzungen oder Flecken viel leichter entfernen lassen, wenn der Boden zuvor geölt wurde.

Ein weiteres Beispiel, das die Effektivität des Vorher-Ölens verdeutlicht, ist ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit wie z.B. ein Badezimmer. Durch das Aufbringen einer Schicht Öl vor der Verlegung des Parkettbodens wird eine zusätzliche Schutzbarriere geschaffen, die das Eindringen von Feuchtigkeit in das Holz verhindert. Dadurch bleibt der Boden auch in solch feuchten Umgebungen länger schön und beständig.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Vorher-Ölen von Parkettböden eine lohnenswerte Massnahme ist, um den Boden effektiv vor Schmutz und Feuchtigkeit zu schützen. Durch das Ölen vor der Verlegung kann eine gleichmässige und gründliche Behandlung des gesamten Bodens erfolgen. Zudem spart man nach der Verlegung Zeit bei der Nachbehandlung und der Boden behält langfristig seinen natürlichen Glanz. Ob in Wohnräumen oder in feuchten Umgebungen wie Badezimmern - das Vorher-Ölen bewahrt den Parkettboden vor vorzeitigem Verschleiss und sorgt für eine lange Lebensdauer.

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo FWinkler,

ich habe ebenfalls meinen Parkettboden vor der Montage ölen lassen und bin damit sehr zufrieden. Dadurch konnte ich sicherstellen, dass alle Seiten und Kanten des Parketts ausreichend geschützt sind.

Die Parkettölung nach der Montage kann herausfordernder sein, da man nicht überall gut hinkommt. Ich denke, dass die erste Variante insgesamt die bessere Option ist.

Lieber FWinkler,

ich habe mich für einen vorgeölten Parkettboden entschieden und danach eine Erstbehandlung durchgeführt. Ich muss sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin. Der vorgeölte Parkett war bereits gut geschützt und die Erstbehandlung hat dem Boden den zusätzlichen Schutz gegeben.

Eine Sache, die du beachten solltest, ist die Reihenfolge der Arbeiten. Wenn du dich für die erste Variante entscheidest, musst du auf jeden Fall sicherstellen, dass das Ölen nach der Verlegung ordnungsgemäss durchgeführt wird.

Letztendlich denke ich, dass beide Optionen ihre Vorzüge haben. Du solltest dich für die Variante entscheiden, bei der du dir am meisten Komfort und Gewissheit in Bezug auf den Schutz deines Parketts erhoffst.

LG Nico

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...