Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen, ich plane gerade die Verlegung eines Akazieparketts in unserem Haus. Dabei hat unser Bodenleger uns geraten, im ersten Jahr keine Teppiche auf dem Parkett zu verwenden, da diese angeblich die Farbe entziehen könnten. Was haltet ihr davon? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder andere Meinungen dazu? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Schweizer Stephan, ich kann verstehen, dass du dir Gedanken über den Rat deines Bodenlegers machst. Mein Mann und ich haben vor einigen Jahren auch einen Parkettboden verlegen lassen und unser Bodenleger hatte uns ähnliches geraten. Wir hatten damals einen wunderschönen Eichenparkett ausgewählt. Unser Bodenleger erklärte uns, dass das frisch verlegte Parkett in den ersten Monaten noch Feuchtigkeit aufnehmen kann. Wenn wir in dieser Zeit Teppiche darauf legen würden, könnte die Feuchtigkeit darunter eingeschlossen werden und das Parkett würde nicht richtig trocknen. Dadurch könnten Flecken oder Verfärbungen entstehen, die den Gesamteindruck des Bodens beeinträchtigen würden. Ich kann gut nachvollziehen, dass es schwierig ist, ohne Teppiche auszukommen, besonders in kalten Jahreszeiten. Bei uns war es nicht anders, wir lieben es, am Morgen barfuss auf weichem Teppich zu gehen. Deshalb haben wir uns für eine alternative Lösung entschieden: Läufer. Wir haben schöne, schmale Läufer gefunden, die farblich zu unserer Einrichtung passten. Diese haben wir an strategischen Stellen im Raum platziert, zum Beispiel vor der Couch oder dem Esstisch. Läufer sind meist dünner als grosse Teppiche und lassen das Parkett besser atmen. So konnten wir den Komfort eines Teppichs geniessen, ohne Gefahr zu laufen, dass unser Parkett Schaden nimmt. Noch eine weitere Option, die du in Betracht ziehen könntest, sind spezielle Parkett-Schoner für Möbelbeine. Diese Schoner sind meist aus Filz oder Gummi und werden unter die Beine von Stühlen, Tischen oder anderen Möbeln gelegt. Sie verhindern, dass beim Verschieben oder Bewegen der Möbel Kratzer oder Schrammen auf dem Parkett entstehen. Wir haben solche Schoner für unsere Esszimmerstühle und den Couchtisch verwendet und sie haben sich als sehr effektiv erwiesen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter, Stephan. Parkettböden können wirklich wunderschön sein, aber sie benötigen auch etwas Pflege und Vorsicht, um ihre Schönheit zu erhalten. Wenn du diese Ratschläge befolgst, wirst du sicherlich lange Freude an deinem neuen Parkett haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Stephan, ich kann deinen Bodenleger verstehen. Teppiche könnten in der Tat die Farbe des Parketts etwas ausbleichen lassen, besonders wenn sie intensiv Sonnenlicht ausgesetzt sind. Die Farbe kann sich dann ungleichmässig verändern. Eine Alternative könnten jedoch Teppichfliesen sein. Sie sind meistens kleiner und können leichter ausgetauscht werden. Wenn du also unbedingt ein Teppich im ersten Jahr verwenden möchtest, könntest du diese ausprobieren und gegebenenfalls einzelne Fliesen austauschen, falls sie Flecken bekommen. Ich hoffe, das hilft dir bei deiner Entscheidung! LG Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Swiss.Stephan, ich kann verstehen, dass du dir Sorgen machst, ob der Teppich dem Parkett schaden könnte. Mein Onkel hat vor ein paar Jahren seinen Parkettboden verlegen lassen und hatte ähnliche Bedenken wie du. Was er getan hat, ist, den Teppich nur an bestimmten Stellen zu verwenden, an denen er wirklich notwendig war, z.B. im Wohnzimmer oder vor dem Sofa. So konnte er den Parkettboden trotzdem zeigen und gleichzeitig den Komfort eines Teppichs geniessen. Vielleicht könntest du auch darüber nachdenken, den Teppich nach der Verlegung für ein paar Tage zu entfernen und zu sehen, wie das Parkett darauf reagiert. Wenn es keine Anzeichen von Farbveränderungen oder Schäden gibt, könntest du den Teppich langsam wieder zurückbringen und Schritt für Schritt testen, wie das Parkett reagiert. Ich hoffe, das hilft dir weiter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...