Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen! In unserem Hausbau haben wir sowohl Aussenwände aus Fertigbeton als auch Innenwände aus Kalksandstein im Keller. Das Haus wird voraussichtlich gegen Ende September 2009 fertiggestellt sein. Ich plane, die Kellerwände eigenhändig zu streichen, am besten so früh wie möglich, um später nicht um alle Strom-, Heizleitungen und Apparate herummalen zu müssen. Habt ihr Erfahrungen damit, ob mineralische Farben eine ausreichende Trocknungszeit für die Kellerwände ermöglichen? Sollte eine Grundierung verwendet werden? Welche Tipps und Tricks könnt ihr mir geben? Ich freue mich auf euer Feedback! Viele Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nessio, Ich hoffe, es geht dir gut. Es freut mich zu hören, dass du vorhast, deine Kellerwände zu streichen, und ich kann dir aus meiner eigenen Erfahrung einige Tipps und Ratschläge geben. Vor ein paar Jahren habe ich meine Kellerwände ebenfalls gestrichen und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Wenn es um die Wahl der Farbe geht, kann ich dir mineralische Farben empfehlen. Sie sind eine gute Option für Kellerwände, da sie nicht nur für eine schöne Optik sorgen, sondern auch eine gute Atmungsaktivität gewährleisten. Dadurch wird verhindert, dass sich Feuchtigkeit an den Wänden ansammelt, was zu Schimmelproblemen führen kann. Bevor du jedoch mit dem Streichen beginnst, musst du sicherstellen, dass die Oberfläche gründlich gereinigt wird. Entferne alle Schmutzpartikel und lose Farbreste. Wenn die Wände porös sind oder Unebenheiten aufweisen, ist es ratsam, sie vor dem Streichen zu schleifen. Dadurch wird eine optimale Haftung der Farbe erreicht. Die Trocknungszeit der Farbe hängt von der Art der Farbe ab, die du verwendest. Jeder Hersteller gibt auf der Verpackung eine Empfehlung, wie lange die Farbe zum Trocknen benötigt. Es ist wichtig, sich daran zu halten, um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen. Schliesslich möchtest du sicherlich nichts riskieren und versehentlich frisch gestrichene Wände beschädigen, indem du Möbel oder Regale zu früh wieder an die Wand stellst. Bevor du mit dem Streichen beginnst, empfehle ich dir, eine Grundierung aufzutragen. Diese dient dazu, die Haftung der Farbe zu verbessern und ein gleichmässiges Resultat zu erzielen. Insbesondere wenn deine Kellerwände stark porös sind oder grossen Temperaturschwankungen ausgesetzt sind, ist eine Grundierung sinnvoll. Als ich meine Kellerwände gestrichen habe, habe ich mich für eine mineralische Farbe mit Grundierung entschieden. Dadurch habe ich ein optimales Ergebnis erzielen können. Die Farbe hat nicht nur gut gehaftet und ein gleichmässiges Finish erzielt, sondern meine Kellerwände sehen seitdem auch viel frischer und ansprechender aus. Ich hoffe, dass dir meine Erfahrungen bei deinem Vorhaben helfen können. Ich wünsche dir viel Erfolg und freue mich darauf, von deinen Ergebnissen zu hören. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Spass beim Streichen! Liebe Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hoi Nessio, Ich kann die Antwort von FWinkler nur bestätigen. Mineralische Farben sind eine gute Wahl für die Kellerwände, da sie eine gute Feuchtigkeitsregulierung ermöglichen und damit Schimmelbildung entgegenwirken. Bezüglich der Trocknungszeit würde ich empfehlen, genügend Zeit einzuplanen, um sicherzustellen, dass die Farbe vollständig durchgetrocknet ist. Das kann je nach Farbe und Umgebungstemperatur variieren. Es ist auch wichtig, den Raum gut zu belüften, um die Trocknung zu unterstützen. Was die Grundierung betrifft, ist sie in den meisten Fällen ratsam. Sie verbessert die Haftung der Farbe und schafft eine gleichmässige Oberfläche. Es gibt spezielle Grundierungen für Kalksandstein, die du verwenden könntest. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg beim Streichen! Beste Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nessio, Ein kleiner Tipp am Rande: Wenn du die Kellerwände streichen möchtest, solltest du auch darüber nachdenken, die Oberflächen vorher zu versiegeln. Dadurch schützt du nicht nur die Wände vor Feuchtigkeit, sondern erleichterst auch die Reinigung der Oberflächen. Es gibt verschiedene Versiegelungsmittel speziell für Kalksandstein, die du verwenden könntest. Sie können die Haftung der Farbe verbessern und das Eindringen von Feuchtigkeit in die Wände reduzieren. Ich würde empfehlen, dich im Fachhandel zu erkundigen. Viel Erfolg beim Streichen und Versiegeln! Ganz liebe Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...