Jump to content
FWinkler

Fensterkauf in der Schweiz - Erfahrungen und Tipps gesucht

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch alle:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Kauf von Fenstern in der Schweiz gemacht? Ich überlege, neue Fenster für mein Haus zu kaufen. Ich würde gerne wissen, ob ihr es empfehlen würdet und ob ihr bestimmte Marken oder Hersteller empfehlen könnt.

Ich habe gehört, dass Fenster mit einer Dreifachverglasung deutlich teurer sind als Fenster mit einer einfachen Verglasung. Lohnt es sich wirklich, den Aufpreis zu zahlen? Ich freue mich über eure Meinungen und Erfahrungen dazu!

Viele Grüsse,

FWinkler

Hallo FWinkler,

ich hoffe, es geht dir gut. Ich möchte dir gerne von meiner Erfahrung berichten, als ich vor ein paar Jahren Fenster für mein Eigenheim gekauft habe. Es war definitiv eine Investition, die sich gelohnt hat.

Ich hatte zuvor alte Fenster mit einer einfachen Verglasung, die sowohl den Schallschutz als auch die Wärmedämmung nicht gut erfüllt haben. Im Winter war es immer sehr kalt und ich konnte sogar den Lärm von draussen hören. Deshalb habe ich mich entschieden, in hochwertige Fenster mit einer Dreifachverglasung zu investieren.

Die Unterschiede waren sofort spürbar. Die neuen Fenster haben den Schall von draussen effektiv gedämmt. Ich kann jetzt in Ruhe arbeiten oder mich entspannen, ohne dass mich Strassenlärm stört. Auch die Wärmedämmung ist erheblich besser geworden. Mein Haus bleibt im Winter warm und gemütlich, und ich kann meine Heizkosten deutlich senken.

Ein weiterer Vorteil der Dreifachverglasung ist der verbesserte Einbruchschutz. Die Fenster sind stabiler und widerstandsfähiger gegen Einbruchsversuche. Das gibt mir ein zusätzliches Gefühl von Sicherheit und Ruhe.

Sicher, der Preis für solche hochwertigen Fenster war etwas höher als für normale Fenster mit einer einfachen Verglasung. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass es sich um eine lohnende Investition handelt.

Wenn du dir unsicher bist, ob die Kosten gerechtfertigt sind, kannst du Angebote von verschiedenen Anbietern einholen und die Kosten mit den langfristigen Energieeinsparungen vergleichen. Die neuen Fenster werden sich langfristig rentieren, da du viel Geld bei den Heizkosten einsparen wirst.

Ausserdem sind hochwertige Fenster eine Wertsteigerung für dein Zuhause. Solltest du irgendwann entscheiden, das Haus zu verkaufen, kannst du einen höheren Verkaufspreis erzielen, da potenzielle Käufer die Vorteile der Dreifachverglasung zu schätzen wissen.

Ich hoffe, ich konnte dir bei deiner Entscheidung weiterhelfen. Wenn du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung.

Viel Erfolg bei deiner Entscheidung!

Herzliche Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hey FWinkler,

ich kann dir nur zustimmen. Ich habe vor zwei Jahren Fenster mit einer Dreifachverglasung installieren lassen und bin wirklich zufrieden damit. Die Kosten waren höher als für einfache Verglasungen, aber es gibt viele Vorteile. Zum Beispiel haben die Fenster einen guten Wärmeschutz, was sich in den Heizkosten bemerkbar macht. Ausserdem ist es viel ruhiger im Haus und ich habe das Gefühl, dass die Fenster besser vor Einbrüchen schützen. Also alles in allem würde ich die Investition empfehlen.

Grüsse,

Nicola

Hi FWinkler,

bezüglich der Dreifachverglasung kann ich dir zustimmen, dass sie teurer ist, aber ich finde den Unterschied im Preis gerechtfertigt. Die Dreifachverglasung bietet eine bessere Wärmedämmung und Schalldämmung. Dadurch sparst du langfristig Energiekosten und hast mehr Ruhe in deinem Haus.

Eine Sache, die du beim Kauf von Fenstern beachten solltest, sind die Rahmenmaterialien. Holzrahmen sehen zwar schön aus, erfordern jedoch regelmässige Wartung. Kunststoffrahmen sind wartungsarm, aber haben manchmal nicht so eine hohe ästhetische Qualität wie Holzrahmen.

Viel Erfolg bei der Auswahl deiner Fenster und lass dich am besten von einem Fachmann beraten!

Swiss.Stephan

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...