FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zäme! Ich möchte gerne noch weitere Erfahrungen und Meinungen zum Thema Parkett (Eiche geölt) im Eingangsbereich und in der Küche hören. Mir gefällt die Idee, im gesamten Erdgeschoss das gleiche Parkett zu verlegen, aber ist das wirklich so unkompliziert, wie es mir der Parkettverleger erzählt hat? Gruss FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo allerseits, ich möchte euch von meiner Erfahrung mit der Installation von Parkett in meiner Küche berichten. Vor ein paar Jahren habe ich mich dafür entschieden und bin bis heute sehr zufrieden damit. Der Hauptgrund, warum ich Parkett gewählt habe, ist die Tatsache, dass es nicht nur schön aussieht, sondern auch strapazierfähig ist. In der Küche muss ich oft schwere Töpfe und Pfannen bewegen, und das Parkett hat all dem standgehalten, ohne Schäden zu erleiden. Ein weiterer Vorteil von Parkett in der Küche ist, dass es leicht zu reinigen ist. Wenn ich etwas verschütte oder sich Schmutz ansammelt, reicht es aus, es einfach mit einem feuchten Tuch aufzuwischen. So bleibt der Boden immer sauber und hygienisch. Eine Sorge, die ich vor der Installation hatte, waren mögliche Wasserflecken. In der Küche kommt es nun mal vor, dass ab und zu Wasser verschüttet wird. Aber dank einer speziellen Versiegelung, mit der das Parkett behandelt wurde, war das kein Problem. Die Versiegelung schützt das Holz vor Feuchtigkeit und verhindert, dass Wasser in das Holz eindringt und es beschädigt. Bisher habe ich keinerlei Schäden oder Verformungen am Parkett festgestellt. Es ist nach wie vor in einem top Zustand und sieht aus wie neu. Wenn ihr euch entscheidet, auch Parkett in der Küche zu installieren, ist ein wichtiger Tipp, den ich geben kann, sicherzustellen, dass der Parkettverleger Erfahrung mit der Verlegung von Parkett in Küchen und Eingangsbereichen hat. Diese Bereiche sind besonders beansprucht und erfordern spezielle Techniken und Versiegelungen. Es wäre ratsam, den Verleger nach Referenzen von ähnlichen Projekten zu fragen, um sicherzugehen, dass er qualifiziert ist und gute Arbeit leisten kann. Ich hoffe, meine Erfahrungen und Tipps helfen euch bei eurer Entscheidung. Wenn ihr euch für Parkett entscheidet, werdet ihr sicherlich viel Freude daran haben, genauso wie ich es habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Moin FWinkler, Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass Parkett in der Küche und im Eingangsbereich eine gute Wahl sein kann. Es bringt Wärme und Eleganz in den Raum und ist gleichzeitig pflegeleicht. Allerdings sollte man auf einige Dinge achten: Verwenden Sie einen sehr widerstandsfähigen Parketttyp, um Verschleiss und Kratzer zu minimieren. Beachten Sie, dass Parkett empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert. Achten Sie also darauf, dass kein Wasser auf dem Boden stehen bleibt und wischen Sie verschüttete Flüssigkeiten sofort auf. Legen Sie Schmutzfangmatten an den Eingängen aus, um Sand und Schmutz zu reduzieren, die Kratzer verursachen können. Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter! Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo FWinkler, Du hast Bedenken wegen Parkett in der Küche und im Eingangsbereich geäussert und ich möchte gerne eine andere Alternative vorschlagen. Hast du schon mal über Fliesen nachgedacht? Fliesen sind eine ausgezeichnete Wahl für Küche und Eingangsbereich, da sie wasserfest, leicht zu reinigen und sehr langlebig sind. Es gibt heutzutage eine grosse Auswahl an schönen Fliesen, die zu jedem Einrichtungsstil passen. Ein weiterer Vorteil von Fliesen ist, dass sie kühler sind als Parkett. Das kann gerade in der Küche von Vorteil sein, da man viel Zeit im Stehen verbringt. Fliesen können jedoch auch rutschig sein, daher empfehle ich dir, rutschfeste Fliesen zu wählen, insbesondere für den Eingangsbereich. Und vergiss nicht, eine Fussbodenheizung in Betracht zu ziehen, um deine Füsse warm zu halten. Ich hoffe, das gibt dir eine weitere Perspektive! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...