Jump to content
Swiss.Stephan

Anthrazit-Farbene Fenster – Eine gute Wahl für das EFH?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ich stehe vor derselben Entscheidung bezüglich meiner neuen Fenster und würde gerne einige Informationen dazu sammeln. Mein Architekt hat mir von anthrazit-farbenen Fensterrahmen abgeraten und behauptet, dass sie in der Sonne schnell verblassen. Allerdings gefällt mir die Kombination aus weissen Fensterrahmen und anthrazit-farbenen Leibungszargen auch nicht besonders gut.

Ich würde gerne eure Meinungen hören. Welches Material habt ihr für eure Fensterrahmen gewählt? Sind sie nur oberflächlich gefärbt oder ist das Material durch und durch eingefärbt? Habt ihr schon Preise für Holz-, Metall- oder Kunststofffenster verglichen? Kennt ihr gute Lieferanten in der Region Seeland?

Es sind zwar viele Fragen, aber ich würde mich über jeden Tipp und alle Informationen freuen!

Vielen Dank im Voraus,

Swiss.Stephan

Guten Tag Stephan,

ich freue mich, dass du dich für anthrazit-farbene Fensterrahmen interessierst. Ich selbst habe vor einiger Zeit ebenfalls solche Rahmen gewählt und bin bisher sehr zufrieden damit.

Die Fensterrahmen bestehen aus hochwertigem Kunststoff. Der Vorteil dabei ist, dass sie durch und durch eingefärbt sind. Das bedeutet, dass selbst bei kleinen Kratzern die Farbintegrität erhalten bleibt und sie kaum auffallen. Ich habe bereits einige Kratzer auf meinen Rahmen, aber man sieht sie wirklich nur, wenn man sehr genau hinschaut.

Eine weitere positive Eigenschaft ist, dass die anthrazit-farbene Oberfläche auch nach mehreren Jahren in der Sonne nicht verblasst. Das war für mich besonders wichtig, da unsere Fenster der prallen Sonneneinstrahlung ausgesetzt sind. Ich wollte nicht, dass die Rahmendarstellung mit der Zeit verblasst und unansehnlich wird. Aber diese Sorge war unbegründet - die Qualität der Rahmen hat mich wirklich überzeugt.

Zudem waren die Kunststofffenster deutlich günstiger als Holz- oder Metallfenster. Gerade beim Renovieren oder Neubauen spielt das Budget oft eine grosse Rolle. Da war es für mich ein grosser Vorteil, dass ich mir hochwertige Fensterrahmen in der gewünschten Farbe leisten konnte, ohne dabei zu tief in meine Tasche greifen zu müssen.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne den Lieferanten empfehlen, bei dem ich meine Fensterrahmen bestellt habe. Sie waren nicht nur preislich attraktiv, sondern auch zuverlässig und die Qualität hat mich überzeugt. Schreib mir einfach eine private Nachricht, dann gebe ich dir gerne den Kontaktdaten weiter.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Erfahrungen rund um anthrazit-farbene Fensterrahmen weiterhelfen.

Schöne Grüsse,

Nessio

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Hallo Stephan,

Auch ich habe mich für anthrazit-farbene Fensterrahmen entschieden und bin sehr glücklich mit meiner Wahl. Allerdings habe ich mich für eine etwas teurere Variante entschieden: Rahmen aus Aluminium. Sie sind nicht nur äusserst langlebig, sondern behalten ihre Farbe auch langfristig bei. Das hat mich überzeugt.

Was die Preise betrifft, so waren die Aluminiumfenster deutlich teurer als die Kunststofffenster, aber günstiger als die Holzfenster. Ich denke, es lohnt sich, verschiedene Angebote einzuholen und die Preise zu vergleichen.

Beste Grüsse,

FWinkler

Grüessli Stephan,

Ihr seid nicht die einzigen, die sich Gedanken über die Fensterfarbe machen. Ich habe mich ebenfalls mit diesem Thema beschäftigt und beim Vergleich der verschiedenen Materialien festgestellt, dass grau eingefärbte Kunststofffenster tatsächlich eine gute Alternative zu anthrazit-farbenen Fensterrahmen sein können. Sie bieten den gewünschten Kontrast und passen optimal zu einem grauen Dach.

Ich hoffe, dass ich euch damit weiterhelfen konnte.

Viele Grüsse,

Nicola Padinatos

Unverbindlich Handwerker Offerten einholen

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Lädt...

• Neu erstellen...