Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Grüezi zusammen, Ich plane, eine bereits bestehende Wohnung zu kaufen, und es gibt nur ein Problem: der Boden gefällt mir nicht. Meine Partnerin und ich möchten die Fliesen entfernen und Parkett verlegen, auf ungefähr 70m2. Hat von euch schon jemand Erfahrung mit dem Entfernen von Fliesen und kann mir sagen, welche Kosten dabei entstehen? Danke im Voraus! Ganz liebe Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nessio, Ich habe vor Kurzem gerade das Gleiche gemacht und kann dir ein paar Tipps geben. Zunächst solltest du sicherstellen, dass du das richtige Werkzeug hast, um die Fliesen zu entfernen. Ein Fliesenschneider oder ein Meissel können sehr hilfreich sein. Zum Beispiel könntest du einen Fliesenschneider wie den Sigma 2G verwenden, der selbst schwere Bodenfliesen mühelos schneidet. Ein Meissel wie der Silverline-Meissel ist ideal zum Abheben der Fliesen. Der nächste Schritt ist, den Boden zu schützen, den du nicht entfernen möchtest. Du könntest zum Beispiel Plastikfolie oder Abdeckpapier verwenden. Dadurch wird verhindert, dass die entfernten Fliesen den Boden beschädigen. Zusätzlich können Sie auch Klebeband verwenden, um die Folie oder das Papier an Ort und Stelle zu halten. Und jetzt zum Entfernen der Fliesen: Beginne am besten an einer Ecke des Raumes und arbeite dich dann langsam vor. Hebe mit dem Meissel vorsichtig die Fliesen an und klopf sie dann vorsichtig mit einem Hammer heraus. Wenn du den Meissel unter die Fliese schiebst, achte darauf, dass du nicht zu stark drückst, um den Boden nicht zu beschädigen. Je nachdem, wie hartnäckig die Fliesen sind, kann es eine ziemlich anstrengende Arbeit sein. Manche Fliesen sind leicht zu entfernen, während andere fester verklebt sind. Wenn du feststellst, dass die Fliesen schwer zu entfernen sind, kannst du auch einen Fliesenschaber verwenden, um den Prozess zu erleichtern. Ein Fliesenschaber wie der Wolfcraft Fliesenschneider ermöglicht es dir, die Fliesen sanft abzuschaben und dabei den Boden zu schonen. Plane also genug Zeit und Energie ein, besonders wenn du einen grösseren Raum fliesen entfernen möchtest. Es ist ratsam, Pausen einzulegen, um deine Kräfte zu schonen und dich vor Verletzungen zu schützen. Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter. Wenn du noch weitere Fragen hast, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Viel Erfolg beim Entfernen der Fliesen! Liebe Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Nessio, Das ist in der Tat eine gute Frage. Die Kosten für das Entfernen von Fliesen können je nach Region und Anbieter variieren. Du könntest am besten einige Handwerker in deiner Umgebung kontaktieren und nach Kostenvoranschlägen fragen. Vergiss nicht, auch den Preis für die Entsorgung der alten Fliesen in deine Planung einzubeziehen. Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg bei deinem Projekt! Beste Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Nessio, Beim Entfernen der Fliesen solltest du auch bedenken, dass dabei unter Umständen der Estrich beschädigt werden könnte. Es ist möglich, dass du nach dem Entfernen der Fliesen auch den Estrich reparieren oder ausgleichen musst, bevor du das Parkett verlegen kannst. Dies könnten zusätzliche Kosten und Aufwand bedeuten. Es könnte auch sinnvoll sein, einen Experten hinzuzuziehen, der den Zustand des Estrichs überprüfen kann, bevor du mit dem Projekt beginnst. So kannst du sicherstellen, dass du keine unerwarteten Überraschungen erlebst. Ich hoffe, diese Information ist hilfreich für dich. Viel Erfolg bei deinen Renovierungsarbeiten! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...