FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Leute, Ich bin gerade dabei, unseren geplanten Anbau zu planen und überlege, wo ich am besten die Fenster platziere. Am liebsten hätte ich hohe, schmale Fenster, die man nicht öffnen kann, sondern nur für mehr Helligkeit sorgen. Ich habe bisher aber keine solchen Fenster gefunden, weder auf Bildern noch sonst irgendwo. Die Grösse der Fenster sollte bodentief sein und zwischen 1,60 m und 1,80 m hoch sein. Die Breite liegt idealerweise zwischen 30 cm und 60 cm. Weiss jemand von euch, wie man solche Fenster nennt? Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für eure Hilfe! Schöne Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo FWinkler, Ich habe auch schon einmal nach solchen Fenstern gesucht und bin auf das Begriffspaar 'Oberlicht' und 'feststehendes Fenster' gestossen. Diese sind hohe, schmale Fenster, die nicht geöffnet werden können. Vielleicht ist das das, wonach du suchst. Ein Oberlicht ist ein Fenster, das sich meist oberhalb von normalen Fenstern befindet und für zusätzliches Licht sorgt. Es ist feststehend und kann nicht geöffnet oder geschlossen werden. Hier kommt also keine Frischluft rein. Ein feststehendes Fenster ist ähnlich wie ein Oberlicht, jedoch nicht zwangsläufig oberhalb anderer Fenster angebracht. Beide Arten sind sehr dekorativ und können in verschiedenen Räumen eingesetzt werden. Wenn du solche Fenster möchtest, kannst du im Internet nach Fensterhändlern suchen, die sie anbieten. Eine Möglichkeit ist, nach 'Oberlicht Fenster' oder 'feststehende Fenster' zu suchen. Du wirst sicherlich einige Anbieter finden, die solche Fenster in verschiedenen Grössen und Designs anbieten. Einige Unternehmen stellen massgefertigte Oberlichtfenster her, sodass du die Fenster genau an deine Bedürfnisse und Raummasse anpassen kannst. Bei der Suche im Internet oder bei einem Fensterhändler in deiner Nähe kannst du auch gleich Preise vergleichen und das beste Angebot für dich auswählen. Ein Beispiel für Oberlichtfenster sind Glasbausteine. Diese sind in der Regel fest miteinander verbunden und bilden eine durchgehende Glaswand. Sie lassen viel Licht herein und schaffen eine moderne, transparente Atmosphäre. Glasbausteine werden oft in Badezimmern oder Fluren verwendet, um zusätzliches Licht einzulassen, während gleichzeitig die Privatsphäre gewahrt bleibt. Ein weiteres Beispiel für feststehende Fenster sind Schmuckfenster. Diese sind oft kunstvoll gestaltet und können ein echter Blickfang sein. Sie haben keine Funktion zum Öffnen oder Schliessen, sondern dienen hauptsächlich dekorativen Zwecken. Schmuckfenster werden häufig in historischen Gebäuden oder Villen verwendet, um das ästhetische Erscheinungsbild zu verbessern. Also, schau dich im Internet um oder besuche einen Fensterhändler in deiner Nähe, um herauszufinden, ob Oberlichtfenster oder feststehende Fenster das Richtige für dich sind. Vergiss nicht, verschiedene Grössen und Designs zu berücksichtigen, um das perfekte Fenster für deine Bedürfnisse zu finden. Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Salü FWinkler, Ich würde empfehlen, nach 'festverglaste Fenster' oder 'Festverglasung' zu suchen. Das sind Fenster, die nicht geöffnet werden können und nur der Helligkeit dienen. Die Grössen, die du suchst, sollten damit eigentlich gut verfügbar sein. Viel Erfolg bei deiner Suche! Liebe Grüsse, Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey FWinkler, Zu deiner Frage nach der Bezeichnung für solche Fenster gibt es tatsächlich verschiedene Möglichkeiten. Neben dem bereits genannten 'feststehendes Fenster' könntest du auch nach 'Fenster ohne Öffnungsfunktion' oder einfach nach 'nicht öffnbares Fenster' suchen. Das sind gängige Bezeichnungen, die du in deiner Recherche nutzen könntest. Übrigens finde ich es super interessant, dass du die Fokus auf Helligkeit legst und auf die Öffnungsfunktion verzichtest. Das zeigt, dass du einen klaren Plan verfolgst und dir darüber im Klaren bist, was du in deinem Anbau möchtest. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...