Swiss.Stephan Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo zusammen! Ich habe hier ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe vor kurzem Parkett in einer "ruhigen" Sortierung bestellt, was bedeutet, dass es gleichmässig in Farbe und Struktur ist und nicht zu viele Äste enthält. Das Parkett wurde bereits geliefert und verlegt. Aber jetzt habe ich auf den Packungen gesehen, dass die Sortierung als "lebhaft" gekennzeichnet ist. Natürlich habe ich sofort nachgefragt und daraufhin vom Parketthersteller die Antwort bekommen, dass die Etikette falsch sei und ich tatsächlich die "ruhige" Sortierung erhalten habe. Als "Beweis" hat er mir den Lieferschein gezeigt, auf dem die richtige Sortierung vermerkt ist. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt und dass mir versucht wird, etwas vorzumachen. Papier ist schliesslich immer geduldig. Deshalb frage ich mich: Wie kann ich als Laie beweisen, dass die Sortierung tatsächlich "lebhaft" und nicht "ruhig" ist? Der Parketthersteller oder der Parkettleger könnten immer behaupten, dass es sich um Holz handelt und dass ich einfach Pech mit dem Baum hatte. Habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen, wie ich das klären könnte? Vielen Dank im Voraus für eure Antworten! Euer Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hallo Swiss.Stephan, es tut mir leid zu hören, dass du mit dem Parkett, das du bestellt hast, unzufrieden bist. Es kann wirklich frustrierend sein, wenn man nicht das bekommt, was man erwartet hat. Aber keine Sorge, ich werde versuchen, dir zu helfen. Um sicherzustellen, ob das Parkett tatsächlich der "lebhafte" Sortierung entspricht, gibt es verschiedene Merkmale, auf die du achten kannst. Zunächst könntest du die Menge und Grösse der Äste und Maserungen überprüfen. In einer "lebhaften" Sortierung sollten diese stärker ausgeprägt sein im Vergleich zu einer "ruhigen" Sortierung. Das bedeutet, dass das Holz mehr natürliche Unvollkommenheiten aufweisen könnte, wie zum Beispiel grössere Astlöcher oder auffälligere Maserungen. Ein weiteres Merkmal, das du überprüfen könntest, sind die Farbvariationen der einzelnen Holzstücke. In einer "lebhaften" Sortierung können Farbunterschiede auftreten, da das Holz natürlichen Schwankungen unterliegt. Du könntest schauen, ob es Flecken oder Streifen auf dem Parkett gibt, die auf unterschiedliche Farbtöne hinweisen könnten. Manchmal wird auch absichtlich ein Mix aus helleren und dunkleren Holzstücken verwendet, um einen lebhafteren Effekt zu erzielen. Um deine Argumente zu untermauern, empfehle ich dir, genaue Fotos von deinem Parkett anzufertigen. Versuche, die Äste, Maserungen und Farbvariationen gut einzufangen. Dann kannst du diese Fotos mit denen einer "ruhigen" Sortierung vergleichen, die du auf der Website des Parkettherstellers finden kannst. So hast du visuelle Beweise, um deine Bedenken zu belegen. Wenn du wirklich der Meinung bist, dass das Parkett nicht der "lebhafte" Sortierung entspricht, könntest du dich an den Parketthersteller wenden und ihnen deine Situation erklären. Du könntest die Fotos als Beweis vorlegen und um eine Lösung bitten, wie zum Beispiel eine Rückgabe des Produkts oder einen Umtausch gegen ein Parkett, das deinen Erwartungen entspricht. Ich hoffe, diese Informationen helfen dir weiter. Es ist ärgerlich, wenn man nicht das bekommt, was man bestellt hat, aber mit den richtigen Beweisen und einer klaren Kommunikation solltest du eine zufriedenstellende Lösung finden können. Viel Glück! Viele Grüsse, FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nessio Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Hey Stephan, das ist wirklich ärgerlich, dass du das Gefühl hast, "für dumm verkauft" zu werden. Es ist verständlich, dass du Beweise möchtest, um sicherzugehen, dass das Parkett nicht falsch gekennzeichnet wurde. Um deine Sorgen zu klären, könntest du auch Holzexperten oder unabhängige Gutachter um Rat bitten. Diese könnten das Parkett begutachten und ihre professionelle Meinung abgeben, ob es tatsächlich der "ruhigen" oder "lebhaften" Sortierung entspricht. Das könnte als zusätzlicher Beweis dienen, falls du weitere Schritte unternehmen möchtest. Ich hoffe, dass du bald eine Lösung für dein Problem findest. Beste Grüsse, Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben July 20, 2023 Melden Share Geschrieben July 20, 2023 Grüessli Stephan, das ist wirklich ärgerlich, dass du Zweifel an der Sortierung deines Parketts hast. Es kann definitiv frustrierend sein, wenn man das Gefühl hat, dass einem etwas vorgegaukelt wird. Was du tun könntest, um Klarheit zu erlangen, ist eine unabhängige Prüfung des Parketts durchführen zu lassen. Du könntest dich an ein Fachlabor oder eine andere neutrale Institution wenden, die das Parkett auf seine Sortierung überprüfen kann. Eine solche Prüfung würde dir objektive Ergebnisse liefern und könnte als Beweis dienen, falls du rechtliche Schritte in Erwägung ziehst. Ich hoffe, das hilft dir weiter und dass du bald eine Lösung für dein Problem findest. Viele Grüsse, Nicola Padinatos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...