Nessio Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo zusammen, Ich habe ein Problem mit meiner V-Zug Waschmaschine. Seit kurzem zeigt sie mir die Fehlermeldung F3 E71 an und ich weiss nicht, was das bedeutet. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke im Voraus! Nessio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss.Stephan Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hallo Nessio, Die Fehlermeldung F3 E71 deutet laut der Bedienungsanleitung von V-Zug auf ein Problem mit dem Wasserzulauf hin. Es gibt mehrere mögliche Ursachen für diese Fehlermeldung. Als Erstes solltest du die Wasserhähne überprüfen, um sicherzustellen, dass sie komplett geöffnet sind und ausreichend Wasser fliesst. Oftmals können blockierte oder halb geöffnete Wasserhähne zu Problemen beim Wasserzulauf führen. Überprüfe auch den Wasserdruck. Wenn der Druck zu niedrig ist, kann dies zu Fehlfunktionen führen. Ein weiterer möglicher Grund für die Fehlermeldung ist ein Problem mit den Schläuchen. Achte darauf, dass die Schläuche richtig angeschlossen sind und keine Knickstellen oder Beschädigungen aufweisen. Untersuche auch den gesamten Verlauf der Zuleitungen, um mögliche Lecks zu entdecken. Selbst eine kleine Undichtigkeit kann zu Problemen führen. Wenn das Problem trotz der Überprüfung der Wasserhähne und Schläuche weiterhin besteht, kann ein defektes Aquastopp-Ventil die Ursache sein. Das Aquastopp-Ventil ist eine Sicherheitsvorrichtung, die den Wasserzulauf stoppt, wenn ein Leck erkannt wird. Es kann sein, dass dieses Ventil fehlerhaft geworden ist und nicht mehr richtig funktioniert. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst von V-Zug zu kontaktieren. Die Kundendienstmitarbeiter von V-Zug können das Aquastopp-Ventil überprüfen und gegebenenfalls reparieren lassen. Sie haben das nötige Fachwissen und die Erfahrung, um das Problem zu diagnostizieren und eine Lösung zu finden. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Kundendienst zu erreichen. Du kannst entweder die Support-Hotline anrufen oder eine E-Mail an den Kundendienst senden. In beiden Fällen wird man dir behilflich sein und einen Techniker schicken, um das Problem zu beheben. Ich hoffe, dass diese Informationen dir weiterhelfen. Falls du weitere Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung. Viele Grüsse, Swiss.Stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FWinkler Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Grüss dich Nessio, Ich hatte vor einiger Zeit dasselbe Problem mit meiner V-Zug Waschmaschine. Die Fehlermeldung F3 E71 wurde bei mir durch eine undichte Stelle in einem der Zulaufschläuche verursacht. Sobald ich den defekten Schlauch ausgetauscht habe, funktionierte die Waschmaschine wieder einwandfrei. Es könnte also gut möglich sein, dass auch bei dir ein Schlauch undicht ist. Überprüfe am besten alle Zulaufschläuche sorgfältig auf Beschädigungen oder Lecks. Ich hoffe, das löst dein Problem. FWinkler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicola_padinatos Geschrieben August 11, 2023 Melden Share Geschrieben August 11, 2023 Hi Nessio, Die Fehlermeldung F3 E71 deutet darauf hin, dass ein Problem mit dem Wasserzulauf besteht, wie Swiss.Stephan bereits erwähnt hat. Es könnte jedoch auch sein, dass der Wasserdruck nicht ausreichend ist. Manchmal kann eine verstopfte oder verschmutzte Filtereinheit den Wasserzulauf beeinträchtigen. Überprüfe daher auch den Filter an der Rückseite der Maschine und reinige ihn gegebenenfalls gründlich. Ein verstopfter Filter kann die Wasserzufuhr beeinträchtigen und zu Fehlermeldungen führen. Ich hoffe, das ist hilfreich für dich. Nico Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...